PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal Mail an die Außenwelt



BlackViper
25.03.03, 08:32
Hallo erstmal, wir haben hier einen Webserver (SuSE 7.3/apache/mySQL/php). Nun möchte ich, daß die Webseite perPHP eine Mail versendet. Solange die Empfänger emailadresse innerhalb der domain gast-grosso.de ist ist, kommt die Mail auch an. Ist die Empfängeradresse irgendeine andere also z.B. Jarno.Ackermann@hs-procom.de bekommt der root des Servers folgende mail. Hier mal ein Auszug :

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
From MAILER-DAEMON@webshop.hs-procom.de Tue Mar 25 08:58:01 2003
Return-Path: <MAILER-DAEMON@webshop.hs-procom.de>
Received: from localhost (localhost)
by webshop.hs-procom.de (8.11.6/8.11.6/SuSE Linux 0.5) id h2P7w1U13262;
Tue, 25 Mar 2003 08:58:01 +0100
Date: Tue, 25 Mar 2003 08:58:01 +0100
From: Mail Delivery Subsystem <MAILER-DAEMON@webshop.hs-procom.de>
Message-Id: <200303250758.h2P7w1U13262@webshop.hs-procom.de>
To: wwwrun@webshop.hs-procom.de
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/report; report-type=delivery-status;
boundary="h2P7w1U13262.1048579081/webshop.hs-procom.de"
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Subject: Returned mail: see transcript for details
Auto-Submitted: auto-generated (failure)
This is a MIME-encapsulated message
--h2P7w1U13262.1048579081/webshop.hs-procom.de
The original message was received at Tue, 25 Mar 2003 08:57:51 +0100
from wwwrun@localhost
----- The following addresses had permanent fatal errors -----
Jarno.Ackermann@hs-procom.de
(reason: 550-Verification failed for <wwwrun@webshop.hs-procom.de>)
----- Transcript of session follows -----
... while talking to mx.freenet.de.:
>>> RCPT To:<Jarno.Ackermann@hs-procom.de>
<<< 550-Verification failed for <wwwrun@webshop.hs-procom.de>
<<< 550-unrouteable mail domain "webshop.hs-procom.de"
<<< 550 verifying wwwrun@webshop.hs-procom.de failed
550 5.1.1 Jarno.Ackermann@hs-procom.de... User unknown
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Irgendwie ist mir das ganze zu hoch, da der Server des Empfängers die Verbindung scheinbar ablehnt. Als Absendeadresse nehme ich eine gültige Adresse aus der Domain gast-grosso.de.
Lustigerweise lehnt der Server mx.freenet.de (also der smtp Server für die Domain hs-procom.de) die Verbindung ab. Weis jemand von euch, was ich da falsch mache?
Vielen Dank schonmal.

mfg Jarno

BlackViper
25.03.03, 12:13
So hier bin ich nochmal, scheinbar liegt das ganze daran, das der Server mx.freenet.de meine domain webshop.hs-procom.de nicht auflösen kann und deshalb die Verbindung ablehnt. Scheinbar ist das eine Art von Spamschutz. Kann das vielleicht sein und wie kann man so etwas beheben?

mfg Jarno

[WCM]Manx
25.03.03, 12:20
Hi!

Du solltest Deinen MTA, der dahintersteckt richtig oder überhaupt konfigurieren.
Denn die SendeDomain ist nicht webshop.hs-procom.de, höchstens hs-procom.de.

Grüße

Manx

BlackViper
25.03.03, 12:50
Hi, ja stimmt. Das hatte ich falsch beschrieben. Ich habe eben einfach mal den Rechnernamen und die Domain so geändert, daß eine gültige Adresse aus unserer Domain herauskommt. Diesmal klappte es, da der Server von Freenet die Adresse DNS mässig auflösen konnte. Nur da liegt jetzt genau das Problem. Der Server, welcher die emails versenden soll, ist nicht per Namen sondern nur per IP erreichbar. Ich will dem Sendmail jetzt nur vorgaukeln, daß der Server mit einem anderen Rechnernamen also z.B. www.gast-grosso.de die Mails versendet. Geht das überhaupt?

mfg Jarno

[WCM]Manx
25.03.03, 17:58
Hi!

Ich kenn Sendmail kaum, da ich zur djb-Fraktion gehöre, aber möglich ist das sicher.
Z.B mit virtuellen Domains.
Nur versteh ich nicht, warum der Server keinen Namen bekommen soll?
Und außerdem brauchst Du im Normalfall für die Sendedomain auch einen MX-Eintrag oder einen Relayhost.

Grüße

Manx

BlackViper
26.03.03, 06:31
Guten morgen :-) Also ich habe dem Teil keinen Namen verpasst, weil der eigentlich für mehrere Sachen zuständig ist. Nen MX Eintrag braucht der nicht, da er nur Mails versendet aber keine Empfängt. Dafür ist unser Mailserver zuständig. Dummerweise will der Smtp-Auth. Naja und ich bekomme es einfach nicht hin, mich da per php anzumelden :mad: Aber was solls, da werde ich wohl einfach nen DNS Eintrag machen lassen und schon geht es.

mfg Jarno

PS. Hat jemand von euch die URL, wo man die DNS Einträge machen konnte. Ich hab sie leider nicht mehr. Ach ja,unsere Leitungen sind von T-Interconnect, und ich glaube das Nic-Zentrum in Oldenburg war glaube dafür zuständig.

[WCM]Manx
26.03.03, 07:09
> Nen MX Eintrag braucht der nicht, da er nur Mails versendet aber keine Empfängt

Guten Morgen!

Da sind wir aber schon beim Thema. Manche Mailserver überprüfen die Existenz des MX Eintrages des Sende-Mailservers (t-online z.B.).

Grüße

Manx

BlackViper
26.03.03, 07:17
Hmm es reicht also nicht, wenn ein Server in der Domain existiert, der auch einen MX eintrag hat? Das wäre ja mist, weil dann jeder Server der Mails per PHP versendet auch automatisch nen MX Eintrag braucht, obwohl es ja eigentlich gar kein Mail Server ist. Och menno, das doofe Teil soll doch einfach nur ab und zu mal ne Mail verschicken, mehr eigentlich nicht. :mad:

mfg Jarno

[WCM]Manx
26.03.03, 07:34
... es genügt schon einen Mailserver mit MX Eintrag zu haben. Alle anderen Rechner die auch Mails versenden, senden dann halt über diesen Mailserver als Relayhost.
SMTP-Auth kann man ja für manche Clients aufheben.

Grüße

Manx

BlackViper
26.03.03, 07:51
Juhu, ich glaube jetzt klappt es. Ich lasse Sendmail die Mails nicht direkt versenden sondern leite sie an unseren Mail Server weiter. Bis jetzt hat der weder der eine noch der andere Server irgendwas angemeckert :D
vielen Dank


mfg Jarno