PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxdata M-Book vs ibook



gfc
25.03.03, 07:45
Tach auch!

Hier mal meine zwei angebote, was haltet ihr davon (kleiners Budget, ich weiss, aber ich bin Studi...)? ich muss mich bis morgen entscheiden...

1. iBook 700MHz CD 12" mit 386 MB Ram 2.2kg

2. MAXDATA NB MX M-book 1000T, AMD Athlon XP 1600+, 14,1" TFT Display, 256 MB SD-RAM, 30GB HD, DVD, FDD, 56k Modem, 10/100MBit LAN, 2 x USB, Win XP Home inkl. Recovery-CD, WorksSuite 2003, Power DVD Player, G-Data AntiVirenKit. Abmessung: 315 x 39 x 268mm, 3.4kg leicht. Laufzeit: bis 2 Std., 2 Jahre Garantie


Das iBook wäre süss und handlich, hat aber ned mal nen DVD drin... Das Maxdata is auch ned schlecht und ich hab mich schon so auf Linux gewöhnt.. Os X siehts zwar sexy aus, aber dort gibts wieder vermehrt Software, die ned OpenSource ist... und die 'ollen Mac Proggies machen ja erst mit Brenner spass...

ach ja, der Maxdata hat nen Via KT133 Chipsatz.. sollte eigentlich unter Linux laufen.. auch di Graphik sollte gehen.. http://home.pages.at/berni/linux_on_maxdata_m-book/ es ist halt recht schwer, aber wenn ich nachdenke, dass ich in der Armee 40kg Marschgepäck hatte, werd ich auch das überleben.. ach ja, das ibook ist teuerer... das Maxdata bekomm ich für ca. 900 Euro fabrikneu natürlich

Alex_K
25.03.03, 18:45
ich glaube nicht dass dir da wer die entscheidung abnehmen kann.

du hast ja selber schon geschrieben welche vor und nachteile vorhanden sind, welches du letztendlich willst kannst nur du entscheinden.

ich bin vor kurzem vor dem gleichem problem gestanden, und hab mich letztendlich wegen des preises gegen das ibook entschieden.

gfc
25.03.03, 19:02
Original geschrieben von Alex_K

ich bin vor kurzem vor dem gleichem problem gestanden, und hab mich letztendlich wegen des preises gegen das ibook entschieden.

hab ich vor 5Minuten auch... nun habe ich noch ein anderes Angebot von Maxdata bekommen...

MAXDATA MW Pro 7100X, Mobile Intel® Pentium® 4-M, 1.8 GHz, 15" TFT Display, 256MB DDR-RAM (2x256), 30.0GB HD, Combolaufwerk DVD/CD-RW (24/8/8/8x), 56k Modem, 10/100MBit LAN, IEEE 1394 fireWire, Wireless Lan 802.11b, 2x USB 2.0, Laufzeit: ca. 2.5 Std. mit Powermanagement, 3 Jahre Garantie

https://www.ultrashop.ch/bilder/MC99JIIH37/Pro_5000_7100.jpg

und das (erstaunlicherweise gibts dort sogar ne windows-free version, die 80Euro günstiger is) bekomm ich für ca 1200 Euro... (1800CHF)

ich find das Angebot den Hammer!

Coool
25.03.03, 19:27
obwohl das jetzt ein bissal komisch kling - vor allem in einem linux forun - ich tät auf jeden fall das ibook nehmen.
is einfach viel praktischer und handlicher und mac os x is einfach nur genial.

außerdem is das bei maxdata so eine sache - is halt ungefähr auf den qualitätsstandart von gericom zu setzen find ich.....

seth
25.03.03, 19:36
hi

dein anwendungsgebiet wäre wohl auschlaggebend für die wahl gewesen. einen tag an der uni kannste mit dem maxdata kniggen, das geht mit nem ibook schon besser. außerdem is linux auf nem ibook au kein prob.

gruß alex

gfc
25.03.03, 19:46
wobei unsere Uni pro Student ca 20 Steckdosen hat ;) 2h wirds wohl ohne Strom überleben... und in die Vorlesungen REIN nehm ichs sicher nicht.. ansonten: zusätzlicher Akku

abe rein iBook mit CDRW und 15" Display mit 1050*1400 Auflösung (was es ja ned gibt) hätte mich 400 Euro mehr gekostet.. und das bei kleiner HD und ohne wlan...

naja.. Maxdata muss schon viel von ihrer Qualität halten, sonst hätten sie mir nicht 3Jahre Garantie mit internationalem 24H Umtausch Service gratis gegeben... DAS ist bei weitem keine Selbstverständlichkeit...

Alex_K
26.03.03, 12:56
Original geschrieben von seth
hi

dein anwendungsgebiet wäre wohl auschlaggebend für die wahl gewesen. einen tag an der uni kannste mit dem maxdata kniggen, das geht mit nem ibook schon besser. außerdem is linux auf nem ibook au kein prob.

gruß alex

das mag schon stimmen dass man mit dem ibook besser dran wäre (was größe, gewicht, akkulaufzeit, qualität angeht).

aber für den preis des ibooks bekommt man eben wenig leistung.
ein ibook mit durchschnittlicher leistung (800MHz 512MB-Ram) kostet nun mal seine 2000€.
leider muss man als student meist auf den preis achten, und da sind finde ich 500€ weiger bei mehr leistung (dafür eben mehr gewicht und weniger akkulaufzeit, welche aber in vielen fällen trotzdem ausreichend ist) ein starkes argument.

seth
26.03.03, 12:59
hi

das wohl gescmackssache :). ich spare lieber ein wenig länger und kauf mir dann das für mich beste, als andersrum. aber hat sich ja in dem fall erledigt, und ist ja auch jedem selbst überlassen.

weiterer vorteil vom ibook is die lautstärke, sowas wie einen lüfter kennt man da garnet :) außerdem langt das von der leistung her eigentlich vollkommen

gruß alex

Coool
26.03.03, 18:31
ahm man kann ja nicht die leistung eines apple prozessors mit zb intel vergleichen - du musst es glaub ich mal 1.6 nehmen oda so was hab ich mal glesen damit man annähernd die werte hat...

Alex_K
26.03.03, 19:43
dass stimmt leider nicht (hab aber solche gerüchte auch schon öfters gehört/gelesen).

ich hab lage gesuch um halbwegs aktuelle benchmarks zwischen PPC und x86 zu finden.

vor jahren (als 200 - 300 MHz aktuell waren) könnte das mit den 1.6 zutreffen (möglicherweise sogar ein noch höher faktor).

echte bechmarks zwischen verschiedenen architekturen gibt es fast keine. was ich gefunden habe war ein test zwischen einem G3 700 und einem Athlon 700.
das ergebnis war nicht gerade berauschend:
beim compilieren ist der G3 nur halb so schnell wie der Athlon.
bei grafikanwendungen liegt der G3 etwas vorne (aber bei weitem nicht um den faktor 1.6)
dann gabs noch tests mit Quake3 soviel ich mich erinnern kann lagen da die prozessoren auch nicht weit auseinander (wobei ich leider nicht mehr weiß welche grafikkarten verwendet wurden).

insgesamt würd ich einen G4 800 maximal mit einem Athlon 1.2 vergleichen.

Coool
26.03.03, 20:55
is auch schon länger her das ich das gelesen hab... ;)

gfc
26.03.03, 21:04
vorallem is das iBook G3 700Mhz (das ich gewollt hätte) und nun hab ich nen Intel Pentium 1.8 ......

vielleicht sinds beim G4 1.6, aber G3 is schon ne stufe drunter..

ash51
26.03.03, 22:48
solange man kein hardcoregamer ist oder movies divx´t reichen 700mhz vollkommen aus...
ICH LIEBE MEIN IBOOK! :)

...ash51...

gfc
27.03.03, 12:34
Original geschrieben von ash51
solange man kein hardcoregamer ist

sagens wirs mal so: wenn ich kde in 10 statt 18h kompilieren kann, ist mir das einiges wert..

seth
27.03.03, 12:42
Hi

da muss ich ja gleich nochmal nen dummen Spruch ablassen :)

---nicht ernstnehmen ---
das ibook könntest du über nacht laufen lassen beim compilieren und könntest schlafen, der lärm des maxdata is da wahrscheins schlimmer :D

-----wieder normal ---

gruß alex

bernie
27.03.03, 12:48
Original geschrieben von gfc
Laufzeit: ca. 2.5 Std. mit Powermanagement LOL (mehr sag ich nicht)

Ciao, Bernie

gfc
29.03.03, 22:27
Original geschrieben von bernie
LOL (mehr sag ich nicht)

Ciao, Bernie

:-) ich weiss, was du meinst... aber es läuft tatsächlich 2.5h und es ist echt nicht lärmig... ein Freund von mir hat es ebenfalls gekauft ;)

aber eben: Power vs. Schnuckelig...

geco2
02.04.03, 14:26
Hab mir grad nen altes ThinkPad600 mit Pentium2 233 geholt.
Eingeschaltet, und was lief WINDOOF XP auf nem 233MHz Prozessor und auch noch gut.:p
Soviel zur leistung

Ausschalten SuSE-CD rein *wohlfühl*:D

gfc
02.04.03, 15:58
ich hab mnal heute nen Akku Stress Test gemacht: Kompilieren + Display ständig eingeschaltet... der Akku hat 98Minuten durchgehalten.. wenn man bedenkt, dass Kompilieren und Display so ziemlich maximale Leistung verbrauchen, denk ich, dass 2.5h normales Arbeiten easy drin liegen... aber ich werd nie mehr as 20 Minuten von ner Steckdose entfernt sein...

seth
02.04.03, 21:20
das wünsch ich dir ;)

gfc
03.04.03, 10:18
Original geschrieben von seth
das wünsch ich dir ;)

ach menno!! versucht mir eigentlich hier jeder die Lust an meinen Notebook zu verderben ? ;)

ne, ernsthaft, ich bin vollstens zufrieden... sogar der lüfter springt beim Kompilieren nur ab und an an.. das ding is so leise, dass ich heute nacht neben ihm gepennt habe...

seth
03.04.03, 10:39
gratz :D


(is wohl eher der neid der besitzlosen)