PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyrus und das anlegen von Ordnern



n0t0ri0us
24.03.03, 22:08
Servus!

Ich würde mir gerne im Cyrus weitere Ordner anlegen, damit ich mein Outlook komplett auf den Server umbiegen kann (Entwürfe und Gesendete Objekte). Jetzt habe ich hier im Forum auch einen Thread gefunden, der das ein wenig erklärt, nur das es bei mir nicht funktioniert.

Wenn ich im cyradm mein cm user.stefan.Entw&APw-rfe eingebe, bekomme ich als Fehlermeldung irgendetwas mit ... & geht nicht ... Bei cm user.stefan.Gesendete Objekte bekomme ich als Fehlermeldung irgendetwas mit ... bla bla bla Partition ...

Hat irgendwer einen Lösungsansatz für mich?

Danke.

Isengard
25.03.03, 12:34
Probier mal das ganze in Anführungszeichen zu schreiben!

n0t0ri0us
25.03.03, 13:12
Danke, das war es ... hmpf, hätte man auch selber drauf kommen können ... :)

Kann mir vielleicht noch jemand erklären, was dieses (\HasNoChildren) zu bedeuten hat??? Ich hätte jetzt eigentlich damit gerechnet, dass der neue Ordner als Children vom user.stefan agelegt wird (dem aber nicht so ist).

n0t0ri0us
25.03.03, 13:48
Ganz so einfach war es dann doch nicht, pöh!

Also, bei user.stefan.'Entw&APw-rfe' wird immer noch über das & gemeckert. Und dann habe ich ich versucht, bei Outlook über den Regel-Assistenten die Gesendeten Objekte auf den neuen Ordner umzubiegen, mit wenig (... ähm, gar keinen ...) Erfolg. Ich bekomme den Ordner nicht angezeigt.

:confused: :confused: :confused:

stefaan
25.03.03, 16:45
Servus!

So gehts:
Mach' Outlook Express auf, da gibts auf der Registerkarte "IMAP" unter den Konten die Option, spezielle Ordner auf den Server zu legen. Da legt er sie an und du kannst mit Outlook darauf zugreifen.
So hat er sie bei mir erstellt.

Grüße, Stefan

n0t0ri0us
25.03.03, 17:38
OK und wie sieht das z.B. mit einem Outlook 2000 aus? :D

stefaan
25.03.03, 17:41
Servus!

Ich meinte nur, dass du mit OjE ;) die Ornder erstellen lässt.
Danach kannst du es ja wieder vergammeln lassen :D

Mit Outlook kannst du sie dann ganz normal nutzen.

Grüße, Stefan

n0t0ri0us
26.03.03, 10:56
Danke, das hat funktioniert (schwer komische Methode :) ).

Stiftmaster
29.05.03, 06:48
ich habe genau das gleiche Problem mit dem anlegen der beiden Ordner...
wenn ich jetzt mich in cyrus einlogge und dann gebe ich folgendes ein:
cm user.srunkel.'Gesendete Objekte'

Dann kommt bei mir folgende Fehlermeldung:
Unknown/invalid partition

Die gleiche Fehlermeldung kommt, wenn ich die ' einfach weglasse...

stefaan
29.05.03, 08:50
Servus!

cm mit Leerzeichen geht nicht, da du die Mailbox ja als Option auch auf einer anderen (Cyrus)Partition anlegen kannst - das ist der letzte Parameter.
Probier einmal, das Leerzeichen auszuquoten:
cyrus> cm user.test.Gesendete\ Objekte
Geht bei mir.

Grüße, Stefan

Stiftmaster
29.05.03, 09:44
crass - das hat geklappt - jetzt habe ich in Outlook folgende Struktur:

Konto
- Posteingang
- Ordner 1
- Ordner 2
- Gesendete Objekte
- ...

Ich möchte aber gerne, dass das so aussieht:

Konto
- Posteingang
- Ordner 1
- Ordner 2
- ...
- Gesendete Objekte
- Ordner 1
- Ordner 2
- ....

und dann sollen die gesendeten Mails automatisch in den Ordner 'Konto - Gesendete Objkete' verschoben werdern und nicht local auf dem Client gespeichert werden.

mamue
29.05.03, 09:45
Hey, ich finde die Diskussion hochgradig spannend, da ich auch den cyrus fahre. Nun traue ich nur max. 1 Promill der user zu, die Ordner selber zu erstellen, also müsste ich das machen. cyradm lässt sich recht einfach scripten,
echo cm user.foo | cyradm -u cyrusAdministratorUser z.B.

Bevor ich damit anfange, wlechen Nutzen haben die beiden Ordner denn eigentlich (Entwürfe und Gesendete Objekte)? Fallen die auch unter die quota? Braucht man das in der Praxis?

Danke,

mamue

stefaan
29.05.03, 11:11
Servus!

Dieser Thread sollte beide Probleme lösen:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=67637

Cyrus im Patch-Modus geht schon, da gibts ja das Perl-Modul dazu... Für Freaks :D

Grüße, Stefan

Stiftmaster
29.05.03, 11:17
crass, jetzt habe ich es geschafft - jetzt habe ich aber ein neues Problem ;-))
die E-mails werden jetzt in den richtigen Ordner beim versenden kopiert...

Wenn ich jetzt aber einen Unterordner bei Postausgang anlegen möchte, wird der nicht in Postausgang angelegt, sondern im Stammverzeichnis...

beim Anlegen von Unterordnern im ordner "Gesendete Objekte" entstehen keine Probleme...

wie löse ich jetzt das Problem?

mamue
29.05.03, 14:54
@stefaan:
Aaarrgh! Das (der LInk) klingt wie: "Experten bekommen das irgendwie zum Laufen, aber so gedacht war das von MS nie."
So etwas wage ich mit mehr als fünf usern niemals! Es sei denn, ich steige auf Mozilla um, was bereits angedacht ist, die Software ist jedenfalls schon mal auf allen PC installiert. Zudem kann man Mozilla AFAIK über XYZ.js Dateien anpassen, die man sicher auch scriptgesteuert erzeugen kann, der user bräuchte dann nur mehr sein Passwort einzutragen. Kurzum, es zieht mich immer mehr von Outlook weg.

Man braucht, wie gesagt, kein Perl, wenn man per script Mailboxen oder Folder im cyrus erzeugen möchte, einfach die Befehle per pipe an den cyradm weitergeben, mehr nicht.

mamue

stefaan
30.05.03, 20:46
Servus!

Ich würde mich nicht als Experten bezeichnen, aber danke für den Tipp... :D :rolleyes:

Nur für 3 Benutzer habe ich eine gemeinsam genutzte Mailbox, um die Verwaltung zu erledigen, alles andere ist POP3.

Zu Outlook:
http://groups.google.at/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=cyrus+registry+inbox

Grüße, Stefan

mamue
30.05.03, 21:06
Das mit dem "experten" bezog sich auf die Nutzer, die damit umgehen sollen. Die admins können das eh, oder müssen es sich halt aneignen, wenns gebraucht wird.

mamue