PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba RH8



XORTX
24.03.03, 19:59
Also bin noch ein ziemlicher Linux noob und kenn mich null aus. Darum wollte ich Fragen wie das geht mit dem Samba unter RH8.

Möchten den Rechner später zu einen Router und einen Spielserver umbauen und brauch aber dazu irgenwie die Verbindung zu Windows.

Ich kann Samba zwar starten aber wenn ich den Pc dann pinge funktioniert das nicht.

MFG XORTX

Nuno
24.03.03, 20:24
naja ... viel info's bringst du ja nich grade ...

alla ... die config ist in /etc/samba/smb.conf

falls du die lokale firewall an hast vergiss nicht um netbios und den kram zu erweitern oder schalt sie ab bis du den samba sauber am laufen hast ...

hast du lokale user angelegt und auch in smbpasswd ?

ich wuerde mal mit der suchfunktion anfangen und wenn du es dann nicht zum laufen bekommst dein problem inklusive dem was du getan hast um es hinzubekommen zu beschreiben ...

chr
25.03.03, 07:41
Original geschrieben von XORTX
Ich kann Samba zwar starten aber wenn ich den Pc dann pinge funktioniert das nicht.


bevor du an sowas wie samba denkst sollte zumindest das geregelt laufen ;-)

XORTX
25.03.03, 13:13
Ok aber wie. Hab schoneinen Dhcp Server gestartet die Netzwerkkarte eingestell und sonst alles auch schon ausprobiert aber es hat nicht geklappt.

MFG XORTx

chr
25.03.03, 13:28
wie so oft sind unsere glaskugeln auch heute kaputt - _was_ hast du gemacht? was sagt deine konfiguration?

P3AC3MAK3R
25.03.03, 14:23
Möchten den Rechner später zu einen Router und einen Spielserver umbauen und brauch aber dazu irgenwie die Verbindung zu Windows.
Wozu braucht ein Router bzw. Gameserver denn Zugriff auf Windows? :confused:

matthias85
25.03.03, 15:18
Also, mal von vorne.

1) Hast du deine Netzwerkkarte korrekt installiert und ihr eine _statische_ IP zugewiesen?

2) kannst du auf dem Server ping auf seine eigene IP ausführen?

3) Kannst du den Server von woanders aus pingen? (Firewall erstmal komplett abschalten, wenn sie läuft)

4) Wenn das alles geht, Samba starten (mit minimal Konfig) und schaun, ob windows den Server in der Netzwerkumgebung sieht (u.U WINS SUPPORT = YES setzen)

Wenn einer der Punkte (von ober nach unten) nicht geht, brauchst du mit Samba oder DHCP oder sonstigen Diensten nicht anfangen.

Matthias.

XORTX
25.03.03, 18:51
@ matthias

1, Ja habe ich.
2, Geht nicht schreibt er immer hin Network is unreachable
3, Geht nicht
4, Wenn das ander nicht funktioniert Funktioniert das sicher auch nicht.

Und noch was wo finde ich die conf. von DHCP die finde ich einfach unter RH nicht.

MFG XORTX

Nuno
25.03.03, 20:11
also ...

auf einem terminal setup eingeben
dort kannst du dann deine netzwerkkrarte konfigurieren ...

und Gnome gibts das bestimmt auch irgendwo ...

die config selber findest du in /etc/sysconfig/network-scripts/

dort gibt es eine ifcfg-eth0

aber mach es mit setup ... da geht dann nix schief

XORTX
25.03.03, 21:29
Vom Linux System kann ich mich jetzt schon selber Pingen. Aber vom Windows nicht.

MFG XORTX

steve-bracket
25.03.03, 22:19
Pingst du mittels den IP's oder mit den Rechnernamen.
Falls zweiteres nicht funktioniert -> hosts !!!!

Läuft der dhcpd korrekt. Ansonsten mal local Addys vergeben.
Stimmt die IP Range. Welche Netzwerkmaske, Subnet.......??????
Wenn die Interfaces aktiviert sind muss es funktionieren.

fG Steve

schubach
25.03.03, 23:37
Gib Deinem Linuxserver die 192.168.0.1 Netmask 255.255.255.0
Deiner Windowskiste die 192.168.0.2 Netmask 255.255.255.0
Vergiss dhcp für's erste...
Verkabel die beiden Rechner.
Hast Du ein HUB/SWITCH ? gut . Sonst(Direktverbindung beider Rechner mit einem Kabel): Hast Du daran gedacht, ein gekreutztes Netzwerkkabel zu benutzen?
---------
geht "ping 192.168.0.1" von Windows aus?