PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema Virtuelle CD unter Linux!???!



searchy
24.03.03, 17:00
Hallo,

ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Und zwar möchte ich auf meinem Linux Rechner(Suse8.1) Virtuelle CD´s speichern und diese sollen wie bei "Virtual CD" nach aufruf eingelegt werden und meiner Windows Kiste ein CD-Rom Laufwerk vorgaukeln. Kennt jemand da irgendwelche Tools oder Programme die ich benutzen könnte. Oder mir vielleicht nur einen Denkanstoss geben wie ich das selber hinbekomme. Ich bin noch relativ neu im Thema linux, ich finde aber immer mehr gefallen daran. Deswegen bin ich auch nicht abgeneigt irgendetwas selber hinzubasteln. Vielen Dank schonmal an alle die mir irgendwie weiterhelfen können.

melody lee
24.03.03, 17:11
Oder mir vielleicht nur einen Denkanstoss geben wie ich das selber hinbekomme. Wenn ich mir diesen Kalauer erlauben darf: mach deinem Nick Ehre und nutze die Suchfunktion. In "Linux Allgemein" findet sich ein solcher Thread, momentan der 6te von oben - "virtuelles CD-Rom Laufwerk", initiert von SirAbdul.

Ulli Ivens
24.03.03, 17:15
Stichwort zum selber nachdenken
dd und mount -o loop ;)

So mache ich das wenn ich sowas brauche !

fs111
24.03.03, 19:07
Irgendwer hier im Forum wollte mal ein webmin Modul schreiben, welches genau die von Dir beschrieben Funktionalität bietet (klar geht auch dd, bzw cat und mount auf der Konsole) aber das sollte eben was für nicht Experten sein. Weiß nicht was daraus geworden ist, aber such am besten mal danach.

fs111