PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Synaptics Touchpad



Enlighter
24.03.03, 16:08
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Gericom Hollywood Notebook mit Synaptics Touchpad. Nun habe ich sogar einen Treiber fuer dieses Touchpad gefunden. DA ich den Treiber nicht kompilieren konnte (ich benutze XFree 4.3.0, der Treiber erwartet aber wohl XFree 4.2.x), habe ich das schon kompilierte Modul genommen. Ich habe alle Einstellungen wie in der INSTALL.DE Datei vorgenommen und X gestartet - Probleme gab es keine, das Modul lies sich laden und X startete ohne Fehlermeldung. Wenn ich nun aber versuche den Mauscursor zu bewegen, springt er nur so durch die Gegend und bleibt dann irgendwann in der linken oberen Ecke haengen. Ich denke deshalb, dass ich etwas falsch eingestellt habe. Btw: Mit dem normalen "mouse" Treiber geht es gut, ich kann eben nur nicht die ganzen Funktionen wie scrollen (das will ich haptsaechlich haben) benutzen.

hier ein Auschnitt aus meiner XF86Config:



Section "InputDevice"
Driver "synaptics"
Identifier "Mouse0"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Edges" "1900 5400 1800 3900"
Option "Finger" "25 30"
Option "MaxTapTime" "20"
Option "MaxTapMove" "220"
Option "VertScrollDelta" "100"
Option "MinSpeed" "0.02"
Option "MaxSpeed" "0.18"
Option "AccelFactor" "0.0010"
EndSection



ein Auschnitt aus XFree86.0.log:




XFree86 Version 4.3.0
Release Date: 27 February 2003
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 6.6
Build Operating System: Linux 2.4.21-pre5-ac3 i686 [ELF]
.....
(II) LoadModule: "synaptics"
(II) Loading /usr/X11R6/lib/modules/drivers/synaptics_drv.o
(II) Module synaptics: vendor="The XFree86 Project"
compiled for 4.2.0, module version = 1.0.0
Module class: XFree86 XInput Driver
ABI class: XFree86 XInput driver, version 0.3
.....
(**) Option "Device" "/dev/psaux"
(**) Option "MaxTapTime" "20"
(**) Option "MaxTapMove" "220"
(**) Option "VertScrollDelta" "100"
(II) xfree driver for the synaptics touchpad 0.11.3
(--) Mouse0 synaptics touchpad found
(--) Synaptics Touchpad, model: 1
(--) Firware: 5.9
(--) 180 degree mounted touchpad
(--) Sensor: 37
(--) new absolute packet format
(--) Touchpad has extended capability bits
(--) -> multifinger detection
(--) -> palm detection
(**) Option "CorePointer"
(**) Mouse0: Core Pointer
(II) Keyboard "Keyboard0" handled by legacy driver
(II) XINPUT: Adding extended input device "Mouse0" (type: MOUSE)
(II) XINPUT: Adding extended input device "NVIDIA Kernel Input Handler" (type: Other)
(II) Server_Terminate keybinding not found
Synaptics DeviceInit called
SynapticsCtrl called.
Synaptics DeviceOn called
(II) xfree driver for the synaptics touchpad 0.11.3
(--) Mouse0 synaptics touchpad found
(--) Synaptics Touchpad, model: 1
(--) Firware: 5.9
(--) 180 degree mounted touchpad
(--) Sensor: 37
(--) new absolute packet format
(--) Touchpad has extended capability bits
(--) -> multifinger detection
(--) -> palm detection
Synaptics DeviceOff called
Synaptics DeviceOff called


ich hoffe Ihr koennt mir helfen. Danke im Vorraus :-)

Gruss
Enlighter

majobu
24.03.03, 16:31
Hi,

ich hatte bis vor wenigen Wochen noch ein Compaq Armada Notebook mit einem ynaptics Touchpad. Ich konnte das Touchpad ohne irgendeinen speziellen Treiber verwenden wenn ich einfach eine Standard-PS2-Maus konfiguriert habe. Wieso installierst du einen speziellen Treiber für das Touchpad?

Gruss
Majobu

Enlighter
24.03.03, 16:47
Hi,

ich will diesen Treiber benutzen, da dieser in der Lage ist, ein Mausrad zu simulieren und mir somit das scrollen in Fenster wesentlich vereinfacht. Der normale "mouse" Treiber funktioniert wie gesagt, nur bietet dieser eben nicht die Funktionen, die der synaptics Treiber bietet.

Gruss
Enlighter

Enlighter
24.03.03, 17:52
Hi,

ich habe inzwischen auch gpm ausprobiert: gpm -m /dev/psaux -t synps2 -R raw (auch ps/2 und imps/2). Leider hat auch das nichts gebracht. Die Maus funktioniert zwar wieder (auch wenn sie manchmal komische Dinge macht ?!), aber scrollen kann ich immernoch nicht.

Gruss
Enlighter

frankpr
24.03.03, 19:58
In meinem Notebook ist auch ein Synaptics Touchpad drin, da funktioniert das Scrollen mit dem ganz normalen imps2 Treiber. Wird wie jede andere PS/2 Scrollmaus eingerichtet.

MfG

Enlighter
24.03.03, 20:30
Hi,

danke fuer den Tip, funktioniert hat es allerdings nicht. Ich habe die die Maus als RadMaus eingerichtet, kann aber auch jetzt nicht scrollen :-( Ich denke ich werde wohl doch auch den synaptics Treiber hoffen muessen. Wie scrollst du mit imps/2?? Hast du ein extra Scrollrad, oder scrollst du auf der rechten Seite des Touchpads?

Gruss
Enlighter

frankpr
24.03.03, 20:34
Mit der Scrollfläche rechts neben dem eigentlichen Touchpad, die das Scrollrad ersetzt.
ZAxisMapping muß auch aktiviert sein, wie bei jeder Scrollmaus.

MfG

Enlighter
24.03.03, 20:46
Hi,

leider hab ich nicht so ein "Luxus" Touchpad :-) Ich habe das bei HP Notebooks zwar schonmal gesehen, aber ich hab nur ein ganz normales Touchpad, ohne Scrollrad oder 2. Flaeche zum scrollen. Eben dafuer ist ja dieser Treiber da - er erkennt wann ich scrollen will und dann ich den Mauszeiger bewegen will - das kann der normale Maus Treiber nicht :-(

trotzdem Danke!

Gruss
Enlighter

frankpr
24.03.03, 20:52
Aha, ich hatte angenommen, daß Du ein Touchpad wie ich hast.
Aber, falls noch jemand solche Probleme hat, habe ich hier mal die Touchpad Sektion meiter XF86Config:

Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "InputFashion" "Mouse"
Option "Name" "Atodetection"
Option "Protocol" "imps/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Mouse[0] ist bei mir übrigens ein Logitech USB Mouseman Travel, der gleichzeitige Betrieb beider Mäuse ist auch möglich.

MfG

ganja_farmer
26.03.03, 17:52
Hab genau das selbe Touchpad, und bei mir kann ich auch nicht scrollen, nervt echt... falls es jemand rausfindet wies geht wäre ich auch sehr dankbar :)