PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Posftix mit SMTP-Auth über MySQL Datenbank



Julian
24.03.03, 12:36
Hi there!

so - zum Siegeszug alles auf MySQL umzustellen fehlt mir nur noch eines: Mein Postfix 2.0.7 soll die User wie gehabt über SMTP-Auth authentifizieren. Dazu habe ich bisher eine SASLDB verwendet. Das ist natürlich nicht wirklich schön - muss ich so doch Benutzer und Passwort von der MySQL-Datenbank regelmäßig in die SASL-Datenbank schieben... ;(

Daher habe ich mir mit folgendem Tutorial versucht abhilfe zu schaffen:

http://www.enc.com.au/csmall/myscripts/postfixmysql.html

pam_mysql 0.5 habe ich erfolgreich compilen können - und nach einigen Anpassungen im Quellcode werden auch die erfolgreichen Logins in eine Datenbanktabelle geschrieben. Die Authentifizierung funktioniert nun also prinzipiell (AUTH SUCCESSFUL sollte das belegen ;)).

Leider spielt Postfix nicht richtig mit - nach erfolgreicher Identifizierung des Users wird die Verbindung beendet und im Log erscheint:



Mar 24 01:29:49 neelix postfix/smtpd[12414]: insert into `maillog` (`1`, `4`, `2`, `3`, `5`) values('AUTH SUCCESSFUL', 'p10100jp', '', '12414', NOW())
Mar 24 01:29:49 neelix postfix/master[12405]: warning: process /usr/lib/postfix/smtpd pid 12414 killed by signal 11
Mar 24 01:29:49 neelix postfix/master[12405]: warning: /usr/lib/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling

Die Debug-Ausgabe vom pam_mysql sagt ja eindeutig, dass ich erfolgreich erkannt wurde (ich kann das auch überprüfen indem ich das falsche passwort im mailclient eintrage - da erscheint dann entsprechend eine error-meldung).

cyrus-sasl 1.5.28 habe ich extra nochmals neu übersetzt:


./configure \
--prefix=/usr \
--with-openssl=/usr/local/openssl/current/include/openssl \
--with-pam \
--enable-login \
--enable-plain \
--enable-digest \
--enable-cram \
--disable-krb4 \
--disable-gssapi \
--disable-anon

Wieso bricht postfix hier mit dem signal 11 ab? Weiß jemand was das heisst?

Bin für jeden Tipp dankbar.


Gruss

Julian

stefaan
24.03.03, 19:34
Servus!

Da ist gestern eine überarbeitete Version rausgekommen:
http://www.delouw.ch/linux/Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO/html/index.html

Grüße, Stefan