PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba druckeinstellungen weg?



tmaas
24.03.03, 12:37
hi, habe einen suse 8.1 druckserver mit samba 2.2.5 und cups 1.1.15. mit print$ share für die treiber. das ganze lief auch bis letzte woche ganz gut. doch dann ist die platte vollgelaufen weil die samba druckjobs nicht gelöscht wurden. da ich das am anfang noch nicht wusste habe ich erst mal cups und samba neugestarten. nachdem ich den ordner für die druckjobs gefunden habe und die jobs gelöscht hatte, lief der druckserver auch wieder. allerdings fehlten dann 4-5 drucker. die waren einfach weg. und zwar genau die letzten. habe diese nun neu eingerichtet, aber ich kann keine standardwerte eingeben, die werden einfach nicht gestartet, und wenn man ein fach beim drucken auswählt druckt er trotztdem immer auf dem falschen fach. so und jetzt zu meinen fragen.

1. Was muss ich wo einstellen das die samba druckjobs(/usr/tmp) automatisch gelöscht werden?
2. Warum kann ich die stardarddruckeinstellungen nicht mehr bei den druckern einstellen die durch den plattenüberlauf plötzlich weg waren?