PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache mit Suse 6.3 und PHP



der_vogel
24.03.03, 11:33
Hi ihr,
ich habe hier einen Apache 1.3.6 laufen.
MySQL Daemon hab ich schon installiert und läuft auch.

Ich will nun natürlich mit PHP auf MySQL zugreifen, wenn ich aber eine .php Seite im Browser aufrufe, versucher der IE sie aber nur runterzuladen, von daher denke ich, das der PHP Parser einfach nicht läuft.

Wenn ich mich mit Webmin einlogge und auf ApacheServer gehe und mir die Module ansehe bzw. auf config gehe , gibts es zwar die 3 Module: mod_php, mod_php3, mod_php4 aber sie sind nicht "angeklickt" also ausgewählt. Wenn ich sie auswähle und wieder zurück ins Menü gehe bringt das auch nichts. Auch Stoppen des Apache bringt keine Erfolg.

Wie bringe ich meinen Apache nun dazu PHP Dateien zu parsen?

P.S. Als ich mod_php4 installieren wollte mit einem RPM kam die Fehlermeldung das GLIBC fehlt, oder er eine neuer Version braucht.

Würde mich über Hilfe sehr freuen :)

der_vogel
24.03.03, 14:03
*schieb*

wär wichtig weil is auf arbeit und bin nimmer lang da :(

Jorge
24.03.03, 14:45
Schau mal auf www.baach.de nach. Dort ist beschrieben wie die httpd.conf aussehen muß.

der_vogel
24.03.03, 15:54
<IfDefine PHP>
LoadModule php3_module /usr/lib/apache/libphp3.so
</IfDefine>

steht drin

aber die libphp3.so gibts gar net :ugly:

der_vogel
25.03.03, 12:09
hab auf der suse seite patch gefunden, mittlerweile is es ein apache 1.3.9

bringt mir das was? :ugly:

I-Master
25.03.03, 13:19
Als RPM meinst Du? Auf der SuSE Website hängen die mit aktuellen RPMs immer sehr hinterher. Ich hab vorherige Woche RedHat 8.0 installiert, die liefern schon den Apache 2.0.40-8 mit. Welche Neuerungen / Besserungen der jetzt bringt weiss ich so aus dem Kopf auch nicht, aber wenns Dich interessiert kannste ja mal auf www.apache.org gucken.

Empfehlenswert ist auf jeden Fall PHP 4.2.x Bei SuSE 7.2 war die Version noch 4.0.x Mittlerweile gibt es recht viele PHP Frontends zum downloaden, die 4.2 oder höher brauchen.

So bequem das mit den RPMs auch ist. Das grosse Prob bei SuSE ist, dass die ewig brauchen bis die mal ne aktuelle Version als RPM rausbringen. Und wenn Du Apache und PHP per RPM installiert hast ist es schwierig z.B. PHP als Binary in aktueller Version hinterherzuschieben. (offiziell von SuSE jedenfalls. Will nicht ausschliessen, dass es im Internet da was gibt. Für SuSE 7.2 habe ich mir damals jedenfalls die Finger wund gesucht)

Ich habs jedenfalls mal versucht und habs dann gelassen, weils mir zu kompliziert war ;)

Wenn Du nicht ganz so erfahren bist geb ich Dir mal folgenden Tipp: Deinstallier die mitgelieferten SuSE RPMs und guck mal im Internet nach den neuen Versionen. Oder kompilier Dir nen LAMP gleich selbst.

der_vogel
26.03.03, 08:00
Das Problem ist, das die Downtime des Server sehr niedrig bleiben muß.

Außerdem hab ich das schon versucht, z.b. den LAMPP von apachefriends.org ausprobiert, den kann ich aber nicht installieren oder ausführen, auf grund vieler Fehler. u.a. meckert er das die GLIBC 2.2 fehlt

I-Master
26.03.03, 10:31
Haste denn schon probiert aktuelle RPMs einzuspielen? Über http://www.rpmseek.com z.B.?

der_vogel
26.03.03, 10:42
Original geschrieben von I-Master
Haste denn schon probiert aktuelle RPMs einzuspielen? Über http://www.rpmseek.com z.B.?
ja, da kommt immer fehler, das die ihm die glibc 2.2 fehlt

I-Master
26.03.03, 10:44
Dann installier die doch...

der_vogel
26.03.03, 10:52
höhö
da gibts aber 1. kein rpm dafür :rolleyes:
und 2. bin ich kein linux crack
und 3. sind des relativ wichtige libraries, ich glaub damit kann ich auch relativ viel kaputt machen :(

I-Master
26.03.03, 11:00
1. Auf RPM Seek hab ich 289 gefunden
2. Muss man dafür nicht sein
3. Die Angst musst Du Dir nehmen. Im Notfall machste nochmal alles neu.

Du wirst bei Linux nicht drum herum kommen mal neue RPMs einzuspielen. Im Prinzip kannst Du froh und dankbar sein, wenns für Porgs überhaupt RPMs gibt. Normalerweise wird sowas liebevoll per Hand kompiliert.

Ferner weis ich gar nicht, warum Du noch SuSE 6.3 benutzt. Abgesehen davon, dass es dafür keine RPMs mehr gibt (normalerweise sollten die von 7.1 oder so auch funktionieren) sind die mitgelieferten Module steinalt. Gerade im LAMP Bereich.

Wenn Du Dir selber nen Gefallen tun willst holst Du Dir SuSE 8.0 oder RedHat 8.0. Bei RH sind zumindestens recht aktuelle LAMP Module gleich mit bei. Und Du kannst davon ausgehen, dass Du die nächsten Jahre bequem RPMs einspielen kannst.

der_vogel
26.03.03, 11:06
hm ja weiß ich alles, aber hier is amt und hier wird nix geupdated was läuft :)

und mit kein rpm hab ich gemeint weil es halt keins für suse 6.3 hab

aber dann probier ich mal eins für 7.0 oder 7.1

der_vogel
26.03.03, 12:12
ich hab nun versucht auf glibc 2.2.2 upzudaten aber nur viele fehlermeldungen ausgespuckt bekommen:

file /usr/share/man/man1/db_load.1.gz from install of glibc-2.2.2-53 conflicts w
ith file from package libc-2.1.2-24
file /usr/share/man/man1/db_recover.1.gz from install of glibc-2.2.2-53 conflict
s with file from package libc-2.1.2-24
file /usr/share/man/man1/db_stat.1.gz from install of glibc-2.2.2-53 conflicts w
ith file from package libc-2.1.2-24
file /usr/share/man/man1/getent.1.gz from install of glibc-2.2.2-53 conflicts wi
th file from package libc-2.1.2-24
file /usr/share/man/man1/iconv.1.gz from install of glibc-2.2.2-53 conflicts wit
h file from package libc-2.1.2-24
file /usr/share/man/man1/locale.1.gz from install of glibc-2.2.2-53 conflicts wi
th file from package libc-2.1.2-24
file /usr/share/man/man1/localedef.1.gz from install of glibc-2.2.2-53 conflicts
with file from package libc-2.1.2-24
file /usr/share/man/man1/rpcgen.1.gz from install of glibc-2.2.2-53 conflicts wi
th file from package libc-2.1.2-24
file /usr/share/man/man1/sprof.1.gz from install of glibc-2.2.2-53 conflicts wit
h file from package libc-2.1.2-24
file /usr/share/man/man5/nscd.conf.5.gz from install of glibc-2.2.2-53 conflicts
with file from package libc-2.1.2-24
file /usr/share/man/man8/nscd.8.gz from install of glibc-2.2.2-53 conflicts with
file from package libc-2.1.2-24