PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : datenaustausch



tom021
24.03.03, 11:16
hallo !

ich hab mir ein kleines linuxnetzwerk aufgebaut mit zwei rechnern. nun will ich aber auch gerne daten zwischen beiden maschinen austauschen. welches programm ist denn dafür zu empfehlen. ich dachte mir ich könnte auf dem einen rechner einen ftp server laufen lassen und dann auf dem anderen rechner eine verknüpfung auf dem desktop oder anderswo einrichten. als ftp server wollte ich wuftpd verwenden. allerdings suche ich noch eine grafische oberfläche, mit dem das konfigurieren leichter fällt. falls es keine dafür gibt, gibt es vielleicht einen anderen ftpserver mit grafischer oberfläche?

oder ist es auch anders und kompfortabler möglich, netzwerkdienste zum austausch von daten unter linux rechnern einzurichten.

leider habe ich keine ahnung von netzwerkdiensten unter linux, deshalb würde ich mich über eine antwort sehr freuen.

thx & mfg
tom

mbo
24.03.03, 11:25
moin,

linux <-> linux:

der einfachste weg: NFS
etwas komlizierter: Samba

overkill: FTP, weil du jedesmal ne neue verbindung aufmachen mußt *tsetse*

damit ist deine frage beantwortet ;)

cu/2 iae

ps: installation ist distributionsabhängig, konfiguration auch und zusätzlich versions- und installationsabhängig

sepp2k
24.03.03, 11:32
Ein guter FTP-Server ist Proftpd. Der lässt sich per Webmin-modul konfigurieren. Oder pureftpd, für den gibts ein KDE-Kontrollzentrum-Plugin

Jorge
24.03.03, 11:34
Original geschrieben von mbo
ps: installation ist distributionsabhängig, konfiguration auch und zusätzlich versions- und installationsabhängig


Huh? NFS und Samba wird auf allen Distributionen auf die gleiche Weise konfiguriert. Oder sollte ich Dich falsch verstanden haben?

mbo
24.03.03, 11:58
grundsätzlich ja,

ABER

ich bezog mich auf rpm, tar, tar.gz & co -> also je nachdem, was man nimmt ;)

bei der konfiguration geht es weiter: nich überall sind die configdatei da, wo sie hingehören und auch nicht immer sollen sie da liegen wo man sie hinlegt ... meist abhängig davon, wie man installiert

das meine ich ;)

echo
24.03.03, 12:56
hallo,
mal ne andere frage, was meinste mit daten austauschen??? sollen die daten wirklich auf beinden rechner vorliegen?? oder reicht es wenn man von beiden rechner auf die daten zugreiffen kann??
der unterschied ist, das bei dem einem der rechner wo die daten stehen an sein muss, während bei anderen verfahren der zweite rechner auch aus sein kann.

für nen datenaustausch würd ich mir mal rsync anschauen. nachteil du kannst die dateien nicht auf beinen rechnern gleichzeitig bearbeiten.
oder du nimmst afs. dateien können auch gleichzeitig bearbeitet werden, nachteil. recht viel zu konfigureren.

sollen die dateien nur von einem anderen rechner zugreifbar sein bietet sich hier
nfs an, nachteil ist die sicherheit dabei.
ftp: für scripte recht schlecht geeignet.
samba: grosse config und macht meistens nur sinn, wenn windoofs eingesetzt wird

cu
echo

tom021
24.03.03, 20:01
danke für eure antworten. :)
naja also auf dem zweiten rechner läuft halt linux und ein windows system. deshalb denke ich sollte ich auch mal samba ausprobieren. ansonsten wollte ich mal nfs ausprobieren.

mfg
tom

Berufspenner
24.03.03, 22:35
Original geschrieben von sepp2k
Ein guter FTP-Server ist Proftpd. Der lässt sich per Webmin-modul konfigurieren. Oder pureftpd, für den gibts ein KDE-Kontrollzentrum-Plugin Ich hab es selber noch nich probiert da ich pure-FTPd verwende. Aber es haben schon viele Leute mit dem Webminmodul mehr zerstört als repariert.

Cu
André