PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webmail mit Registrierung für User



tHaHooL
24.03.03, 10:06
Gibt es eigentlich einen Webmailer wo sich User selber registrieren können? Ich verwende Sendmail & Postfix. Dazu müsste ja für den email Benutzer ein lokales Konto eingerrichtet werden wenn ich das richtig verstanden habe.

Dann mach ich GMX Konkurrenz :D

stefaan
24.03.03, 15:25
Servus!

Du solltest dich wohl etwas in die Materie einlesen, bevor du GMX den Kampf ansagst :D.
Fast alle Mailserver kann man so konfigurieren, dass sie eine eigene Userdatenbank benutzen (LDAP, MySQL, Sasl).
Und wenn du das dann hinbekommen hast, kannst du ein Webinterface basteln, dass dir den Anlegevorgang abnimmt. PHP in Verbindung eines MySQL-Backends würde sich da sehr einfach entwickeln lassen.

Grüße, Stefan

PS: Sendmail und Postfix erfüllen eigentlich dieselbe Aufgabe, irgendwo hast du einen Hund drinnen ;)

tHaHooL
24.03.03, 15:51
PS: Sendmail und Postfix erfüllen eigentlich dieselbe Aufgabe, irgendwo hast du einen Hund drinnen

Wie meinst Du das?

steve-bracket
24.03.03, 16:00
Naja, es sind beide MTA's. Auf einer Maschine ?????????
Es reicht einer.


fG Steve

tHaHooL
24.03.03, 16:05
Ahh... dann werd ich Sendmail mal killen.

Ach ja, ein Problem hab ich noch. Das mit meinem Mailserver hat offensichtlich doch nicht so gelappt. Mails empfangen kann ich, aber beim Senden antwortet der Server folgendermaßen:

"554 <email@adresse.de>: Relay access denied". (Konto:"blablabla", SMTP-Server "IP-meines-Servers", Fehlernummer: 0x8800ccc79"

(Outlook XP)

Was genau muss ich da bei Postfix einstellen, damit ich auch Senden kann?

tHaHooL
24.03.03, 16:14
Upps... hab SMTP-Auth vergessen!
Funzt 1A! :D

tHaHooL
25.03.03, 05:39
Hat jemand eine Empfehlung für ein Webmail Skript? Könnte ich auch IMP nehmen?

RichieX
25.03.03, 08:04
Original geschrieben von stefaan
[B]

Fast alle Mailserver kann man so konfigurieren, dass sie eine eigene Userdatenbank benutzen (LDAP, MySQL, Sasl).


Kannst Du vielleicht ein paar Links bez. der Kombination sendmail - mysql posten? Ich hatte sowas mal in Erwägung gezogen, nur bisher nichts brauchbares gefunden.

Danke
RichieX

Individuum
25.03.03, 09:01
wäre wircklich mal ne gute sache......sonst is das immer so aufwendig :ugly:.
wie gesagt wenn einer nen link hat bitte posten.

tHaHooL
25.03.03, 12:34
So wie das jetzt verstanden habe, müsste IMP laufen. Nur wie siehts da mit der Registrierung aus? Ist die auch möglich?

stefaan
25.03.03, 16:47
Servus!

Hier hast du alles, was du brauchst:
http://www.delouw.ch/linux/Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO/html/index.html

Ist mit Postfix, welches eigentlich einfacher zu handhaben ist...

Grüße, Stefan

RichieX
26.03.03, 09:28
@stefaan

Na ja, ich such eigentlich was für sendmail. Über postfix hab ich selber schon einiges gefunden.

RichieX

tHaHooL
26.03.03, 09:45
Danke! Ich hab Postfix...