PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solaris Tutorial



Linux-Snoopy
24.03.03, 09:18
Hi zusammen!

Kenn jemand ein gutes Tutorial für Solaris (vor allem Installation). Ich bin absoluter Anfänger!

sepp2k
24.03.03, 09:20
Gehört das nicht eher ins "Alternativen zu Linux"-Forum?

drunkenPenguin
24.03.03, 09:27
Ja genau, und außerdem gibt es Google!
http://www.xinux.de/docs/betriebsysteme/solaris/node1.html
Wieso suchst Du nicht selber, Linux-Snoopy?
Selbst wenn Du (wie ich auch) Linux-Anfänger bist, ist das keine Rechtfertigung für irgendeine Form von Faulheit.

VG
Daniel

edit: Handbuch solaris 8:
http://www.uni-hildesheim.de/RZ/Handbuecher.html

comrad
24.03.03, 11:59
cool noch ein sparcist aus stuttgart :)

keiner_1
24.03.03, 12:39
auf docs.sun.com gibts den Installation Guide

drunkenPenguin
24.03.03, 14:42
@comrad:
Aus Stuttgart ja, aber leider kein sparcist. Ich hatte noch keine Gelegenheit, an Sun-Maschinen zu arbeiten.

VG
Daniel

comrad
24.03.03, 17:12
hi

nächsten donnerstag ist linux user group wieder an der Uni Stuttgart. Kommst du auch, oder bist du vielleicht schon immer da? :)

comrad

drunkenPenguin
24.03.03, 20:52
Hi,

Nein, bisher habe ich noch nicht zur LUGS gefunden.
Donnerstag? Im Hellblauen Nilpferd? OK, werd mal schauen, ob ich's rechtzeitig schaffe.

cu
Daniel

msi
24.03.03, 21:02
Original geschrieben von drunkenPenguin
Ja genau, und außerdem gibt es Google!
http://www.xinux.de/docs/betriebsysteme/solaris/node1.html
Wieso suchst Du nicht selber, Linux-Snoopy?
Selbst wenn Du (wie ich auch) Linux-Anfänger bist, ist das keine Rechtfertigung für irgendeine Form von Faulheit.

VG
Daniel

edit: Handbuch solaris 8:
http://www.uni-hildesheim.de/RZ/Handbuecher.html

er hat nach einem guten tutorial gefragt. Das heißt nicht, dass er zu faul zum Suchen ist, sondern einen Tipp von uns haben will, welches gut ist!!

drunkenPenguin
24.03.03, 22:14
@msi:

Gut, Asche über mein Haupt. Ich finde aber, dass "gut" immer eine subjektive Wertung ist. Was für Dich ein gutes Tutorial sein mag, kann für ihn oder mich weniger geeignet sein. Jeder hat - so ist meine Meinung - andere Anforderungen an ein "gutes Tutorial".
Stimmt, ich habe überreagiert. Von Faulheit zu sprechen, wo vielleicht gar keine vorhanden ist, sondern echte Unsicherheit, das ist unfair. Ich wollte Linux-Snoopy in keinster Weise beleidigen.
Die beiden Links habe ich durch Google gefunden. Und ich finde, dass das Tutorial nicht schlecht für Anfänger geeignet ist, auch wenn die Aktualität zu wünschen übrig lässt. Und wenn L.-S. selbst von sich sagt, dass er Anfänger in diesem Bereich ist, dann sollte er sich zuerst anderweitig informieren, bevor er lospostet. Er hätte ja suchen können, den Link angeben, und dann nach der Meinung fragen können, was andere Forumsteilnehmer davon halten.
Ja, ich habe mich im Ton vergriffen. Das liegt in meiner Natur. Es tut mir leid. Wenn sich Linux-Snoopy dazu äußern möchte, dann möge er es bitte tun.

Viele Grüße
Daniel

edit: Falls Dir ein gutes Tutorial einfällt, dann poste doch mal den Link. Ich sag ja nicht, dass ich kein Interesse an Solaris hätte.

keiner_1
25.03.03, 07:09
Original geschrieben von msi
er hat nach einem guten tutorial gefragt. Das heißt nicht, dass er zu faul zum Suchen ist, sondern einen Tipp von uns haben will, welches gut ist!!

das ist ganz einfach, es gibt nur eine Adr. und die dürfte jedem Solaris user bekannt sein... docs.sun.com

msi
25.03.03, 14:12
Original geschrieben von drunkenPenguin
@msi:

Gut, Asche über mein Haupt. Ich finde aber, dass "gut" immer eine subjektive Wertung ist. Was für Dich ein gutes Tutorial sein mag, kann für ihn oder mich weniger geeignet sein. Jeder hat - so ist meine Meinung - andere Anforderungen an ein "gutes Tutorial".
Stimmt, ich habe überreagiert. Von Faulheit zu sprechen, wo vielleicht gar keine vorhanden ist, sondern echte Unsicherheit, das ist unfair. Ich wollte Linux-Snoopy in keinster Weise beleidigen.
Die beiden Links habe ich durch Google gefunden. Und ich finde, dass das Tutorial nicht schlecht für Anfänger geeignet ist, auch wenn die Aktualität zu wünschen übrig lässt. Und wenn L.-S. selbst von sich sagt, dass er Anfänger in diesem Bereich ist, dann sollte er sich zuerst anderweitig informieren, bevor er lospostet. Er hätte ja suchen können, den Link angeben, und dann nach der Meinung fragen können, was andere Forumsteilnehmer davon halten.
Ja, ich habe mich im Ton vergriffen. Das liegt in meiner Natur. Es tut mir leid. Wenn sich Linux-Snoopy dazu äußern möchte, dann möge er es bitte tun.

Viele Grüße
Daniel

edit: Falls Dir ein gutes Tutorial einfällt, dann poste doch mal den Link. Ich sag ja nicht, dass ich kein Interesse an Solaris hätte.

dich trifft keine Schuld, in diesem Forum werden so oft derartige Fragen gestellt (oder welche die es schon zig Tausend mal gab), da ist so eine Reaktion verständlich.
Außerdem hat l-s auch nicht dazu geschrieben, wie seine Kenntnislage ist, also welches Niveau das Tut haben sollte.
Zudem müssen besonders angehende Sys Admins selbst lernen sich anleitungen zu finden und nicht immer andere um Hilfe bitten.
Nachträglich denke ich, dass du mit deinem ersten Post schon recht hattest.

Linux-Snoopy
26.03.03, 08:14
Hallo zusammen!

Ui...da hab ich wohl was falsch gemacht :-)

Naja, ich weis das ihr das nicht so gern habt, wenn man mit solchen fragen kommt! Aber ich habe zimlich lange gegooglet und irgendwie nichts sinnvolles gefunden.

Ich sehe ein, das ich ein paar fehler gemacht habe. Ich hätte noch sagen sollen, dass es um solaris 9 geht. Tutorials zu älteren Versionen hab ich schon gefunden, aber zu version 9 leider nicht.

Und was solaris betrifft, habe ich wirklich absolut keine ahnung, habe noch nie was damit gemacht. Unix-Kentnisse habe ich aber schon von Linux her.

So jetzt stelle ich auch gleich eine konkrete Frage. Wie kann ich bei Solaris 9 festlegen, auf welche Harddisk ich installieren will? Ich kann beim fdisk der Solaris-Installation nur die erste Festplatte partitionieren, also Primary Master...

keiner_1
26.03.03, 09:01
So jetzt stelle ich auch gleich eine konkrete Frage. Wie kann ich bei Solaris 9 festlegen, auf welche Harddisk ich installieren will? Ich kann beim fdisk der Solaris-Installation nur die erste Festplatte partitionieren, also Primary Master...

häääääää???

du kanst bei suninstall auswählen welches die Boothdd ist und alle weiteren partitionieren... klick dich nochmals durch das Menue

cu
adme

Linux-Snoopy
26.03.03, 09:20
hmm...also davon sehe ich nichts!!

Ich muss noch erwähnen, dass es solaris für x86 ist, aber ich nehme nicht an, dass das setup bei dieser version anders ist.

keiner_1
26.03.03, 10:08
Original geschrieben von Linux-Snoopy
hmm...also davon sehe ich nichts!!

Ich muss noch erwähnen, dass es solaris für x86 ist, aber ich nehme nicht an, dass das setup bei dieser version anders ist.

doch x86 hat eine andere Setup Routine! ich kann dir bald helfen... werde es auch zu Hause installieren

cu
adme

Linux-Snoopy
26.03.03, 10:59
vielen dank, das wäre super!

BeaTtheMeaT666
30.03.03, 21:15
hi,

ich hab solaris 9 x86 hier zu hause laufen, ist eigentlich ein krampf, habs aber nur als testsystem, weil ich an der arbeit den ganzen tag damit zu tun hab (mit sparc solaris, natürlich).

die sachen auf docs.sun.com sind eig. ganz gut, finde ich, aber hier sind noch ein paar links, die mir grad noch so auf anhieb einfallen:
http://solaris-x86.org
http://www.pisch.at/Ernst/Computer/Solaris.pdf -> für den einstieg ganz ok, bezieht sich aber auch auf sparc
http://sun.drydog.com -> mit FAQ

dann gibts auch noch newsgroups:

alt.solaris.x86
comp.unix.solaris

Viel Spaß