PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : firewall einstellen unter slackware 9.0 ??



*LinuxNewbi*
24.03.03, 08:38
wie kann ich unter slackware 9.0 meine firewall einstellen ????

leon
24.03.03, 08:47
Nur indem Du Dir ein iptables Skript mit Regeln selber schreibst. Von Hause aus ist da nix dabei.




Gruss Leon

*LinuxNewbi*
24.03.03, 09:21
und wie ungefähr geht das ??
ich mein wo sol ich das speichern
und wie soll das ungefär aussehen und heissen ??
gibts dafür ne anleitung ?

sepp2k
24.03.03, 09:29
www.harry.homelinux.org
Da gibts zwar keine Anleitung, aber ne Web-Oberfläche mit der du dir ein voll funktionsfähiges iptables-script mit wenigen Klicks zusammenklicken kannst

*LinuxNewbi*
24.03.03, 09:41
und wo soll ich dann die datei oder was das sein soll speichern ???
das teil heist bei mir "firewall.sh"

leon
24.03.03, 09:58
Wie Du das nennst ist Dir überlassen. Wichtig ist, es muss ausführbar sein. Am besten nur von root chown root:root scriptname, chmod 500 scriptname.



Gruss Leon


PS: Schau mal hier auf meinem Server, dort sind Erklärungen und Beispielscripte

ftp://linux-archiv.homelinux.org/pub/linux/linux_howto_oder_HELP/firewall/

sepp2k
24.03.03, 10:02
Es ist eigentlich egal wo dus speicherst. Du musst es nur ausführbar machen. Am besten Packst du es irgendwo in deinen $PATH, dann kannst du die firewall mit 'firewall.sh' start starten und mit 'firewall.sh stop' stoppen. Oder du packst es in Slackwares init.d Verzeichniss und erzeugst Links in deinem Default-Runlevel, dann wird die firewall beim Booten gestartet

*LinuxNewbi*
24.03.03, 10:38
also wenn ich das teil starten will (über die konsole) dann kommt diese fehlermeldung,

Fehlerhafter Aufruf
Syntax: ./firewall.sh {start|stop|status}


was bedeutet das ??
und in welches verzeichnis muß ich das koppieren damit es schon beim start aufgerufen wird??

sepp2k
24.03.03, 10:49
Original geschrieben von *LinuxNewbi*
was bedeutet das ??
Dass du './firewall.sh start' eingeben sollst um die firewall zu starten './firewall.sh stop' um sie zu stoppen und './firewall.sh status' um ihren Status abzufragen

*LinuxNewbi*
24.03.03, 17:57
noch ne kleine frage wenn die firewall gestartet ist , kann ich die konsole dann wieder schliesen oder muß die offen bleiben ?????

sepp2k
24.03.03, 18:03
Kannst du schliesen

*LinuxNewbi*
24.03.03, 18:41
kann ich irgendwie einstellen das die firewall schon beim hochfahren starten ??