PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sshd will nicht beim Systemstart



n0t0ri0us
24.03.03, 09:22
Servus!

Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich mein ssh-Problem irgendwie gelöst hätte, Fehlanzeige. Also manchmal fährt Linux einwandfrei hoch, manschmal (eigentlich meistens) bekomme ich folgende Fehlermeldung:

--------------------------------------------------------
<notice>/etc/init.d/rc5.d/S09sshd start
Starting SSH daemon
failed

<notice>startproc: execve (/usr/sbin/sshd) [ /usr/sbin/sshd ], [ CONSOLE=/dev/console TERM=linux SHELL=/bin/sh INIT_VERSION=sysvinit-2.82 REDI
RECT=/dev/tty1 COLUMNS=82 PATH=/usr/local/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin vga=788 RUNLEVEL=5 PWD=/ PREVLEVEL=N LINES=26 HOME=/ SHLVL=2 _=/s
bin/startproc DAEMON=/usr/sbin/sshd ]
<notice>'/etc/init.d/rc5.d/S09sshd start' exits with status 7
--------------------------------------------------------
Mar 24 09:09:16 KAIN sshd[3010]: error: Bind to port 22 on :: failed: Address already in use.
Mar 24 09:09:16 KAIN sshd[3010]: error: Bind to port 22 on 0.0.0.0 failed: Address already in use.
Mar 24 09:09:16 KAIN sshd[3010]: fatal: Cannot bind any address.
--------------------------------------------------------

Wenn nach dem booten den sshd anstarte, anstandlos ohne Probleme. Und wie gesagt, manchmal fährt er direkt ohne Probleme hoch.

Hat jemdand eine Idee wie ich dem Herr werde?

n0t0ri0us
24.03.03, 10:14
Ok, nach ein wenig googeln, habe ich es dann doch selber in den Griff bekommen. Die Lösung lautet: SSHD_OPTS="-4" (bei 8.1 in der /etc/sysconfig).

Was ich allerding komsich finde ist, das genau wie bei der Fehlermeldung beim mysqld daemon beim Systemstart (die ich auch habe), diese beiden Bugs immer in Verbindung mit SuSE 7.2 oder 7.3 erwähnt werden. Ich habe aber 8.1!!! >>hmpf<<

Mausschrubber
11.08.03, 09:33
Ich habe SuSI 8.2 und die Datei ssh mit "-4" editiert. Leider ohne Erfolg. Der ssh daemon wird leider nicht mitgestartet. Komisch ist nur, dass Linux mal dann und wann den ssh daemon mitstartet!

Wie bekomme ich dies in den Griff:confused: Hat jemand eine Idee? Danke für die Antworten.

I-Master
11.08.03, 12:05
>/etc/init.d/rc5.d/S09sshd start

Vielleicht ist zum Startpunkt 09 noch kein ifconfig gemacht worden und die Netzwerkkarten haben noch gar keine Adresse.

Benennt den Link doch einfach mal in S99 um, um den Dämon ganz nach hinten bei starten zu schieben.