PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NetBSD auf 486´er



Lord_Pinhead
23.03.03, 23:45
Hi @all,

Ich hab ein Prob mit meinen alten Rechner. Is ein 486´er mit 8 MB Ram, 400 MB HDD auf einen ISA Controller und einen 2x Speed CD-Rom auf einen eigenen ISA Controller. Ich hab mir mit Rawrite 2 Disketten zur Installation von NetBSD erstellt, da ich von CD nicht Booten kann (logisch bei der Kiste :) ). Bei der Installation Partitioniere ich meine Festplatte, wähle meine Packete aus. Danach will das Installprog meine CD, also hab ich versucht die CD zu mounten. Also in den Manupunkt "Unmounted FS" und versucht das Laufwerk zu mounten, vergeblich. Ich hab folgende Devices versucht:

- WDC0 ISO9660 (wird beim Booten mit angezeigt)
- CD0 ISO9660
- MCD0 ISO9660 (Mitsumi CD-Rom)
- SD0 ISO9660 (wird ebenfalls beim Booten angezeigt)

Alle versuche sind fehlgeschlagen, ich schaff es nich mein CD-Rom zu mounten. Übers Netzwerk oder FTP gehts nich da ich keine Lan Karte drin hab und einen DSL Anschluß besitze.

Ich hoffe jemand weiß ein Rat.

Auf Hilfe wartend
Lord Pinhead

comrad
24.03.03, 17:04
hi

das gehört aber in ein anderes forum (alternativen zu linux)

du mountest aber mit:

mount -r -t cd9660 /dev/cd0d /mnt

iso9660 heisst auf den bsds : cd9660
und cd0d bedeutet: die gesamte cd

comrad

m0L
24.03.03, 17:19
/me verschiebt das ;)

Lord_Pinhead
25.03.03, 12:35
Naja, hab mich ein bischen in der Sektion geirrt, auch wenn´s mit zum Konfigurieren gehört.
Egal, das mit denn Filesystem funzt net, die Controller-Karte ist aber in ordnung, unter Win 95 mit Treibern geht´s. Frag mich schon warum NetBSD das Laufwerk nich erkennt wenn ichs auf die selbe Controller- Karte leg wo die HDD dran ist.

kaishakunin
08.04.03, 18:31
sysinst findet idR die passenden Installationsmedien, ansonsten ist /dev/cd0a das erste CD Laufwerk, welches mit
mount_cd9660 /dev/cd0a /mnt
eingemountet wird.
sysinst mountet die CD idR aber schon von alleine ein, so das du bei der Frage nach dem Medium eigentlich auf weiter gehen kannst.