PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heterogenes (Netz-)Desaster



rolux
23.03.03, 23:09
Hallo Leute,

ich muß mir das mal von der Seele schreiben, nehmt's mir nicht übel.
Also, ich habe hier zu Hause 5 PC's in einem kleinen Netzwerk. Sicher käme ich mit einem oder zweien aus, aber ein bisschen Spass muß sein

1) RedHat 8.0 - Firewall / TDSL-Gateway --- Siemens 166er P1, 128 MB RAM
2) w2k - Jana-Server/Homebanking/Volltextdatenbank/Telefonanlage/FritzFax/Scanner
(k.Linuxvers.erhältl.) Compaq EP, 600er P3, 384 MB
3) Red Hat 8.0 - Workstation = mein Lastesel --- Compaq EP, 500er P3, 256 MB
4) Noch nix, vielleicht mal das neue BeOS --- 800er Duron, 256 MB
5) SuSE 8.1 - File-/Printserver --- Compaq EP, 400er P2, 256 MB

Drucker : Canon BJC620
Scanner : CanoScan D660U

Was mich nun völlig von der Rolle gworfen hat, sind eineige Ungereimtheiten, welche ich weder mit man-pages, how-to's und sonstigen Hilfen abschaffen kann.So kann ich auf dem Printserver wunderbar drucken, mein oller BJC schwingt sich da zu ungeahnten Qualitätshöhen auf - Nur kann ich weder von meine RH-WkSt noch von der w2k-Maschine aus drucken???
Die NFS-Freigaben werden einwandfrei geladen, nur in der Netzwerkumgebung von w2k ist der Server nicht zu sehen (unter NT war er's!)

OpenOffice ist 'ne dolle Sache, nur wird da ohne zu fragen ein "Generic Postscript"-Drucker eingerichtet, und das wars dann; keine Möglichkeit, einen anderen Drucker zu installieren. Der Server arbeitet mit CUPS und auch der RH-Client; der hat allerdings keinen richtigen CUPS-Client, sondern nur ein "cups-lpd".


Muß ich denn tatsächlich auf M$-Office zurück? Weiß jemand Rat?

rolux (traurig) :confused:

mbo
24.03.03, 11:14
:O

spontan kann ich dir auch nicht helfen, allerdings wollt ichs gern kommentieren ;)

bezüglich der drucker:
epson stylus color 680 über turboprint und cups -> win98, winme und winxp konnten ohne problem drucken, w2k druckte und machte das technik-fenster auf, nach dem motto, da wäre ein fehler und ließ sich nur über taskmanager schließen und rhX.X druckte auf dem drucker eine fehlermeldung aus, nach der er keinen drucker finden konnte. bis heute nicht erledigt.

bezüglich nfs: vor grauen zeiten habe ich im bezug auf w2k etwas gelesen. bezog sich entweder auf sp2 oder 3, eins von beiden versaute es wohl.

openoffice kenn ich mich nicht aus, aber soweit ich weiß, greift es auf die systemdrucker zu. wenn da natürlich keiner ist, dann wird er auch keinen einrichten, oder?

cu/2 iae

rolux
24.03.03, 13:37
Hallo mbo

NT konnte auch einwandfrei drucken, nur lief da der Server unter SuSE 7.2 Nur kann das keine Spiegelsätze verwalten und so mußte halt die 8.1 ran. Und die kann keinen Drucker in's Netzwerk stellen und bleibt für w2k unsichtbar -- oder liegt's an Samba? Oder an w2k? Bei Red Hat liegt's an der Distribution - Die kann zwar die NFS-Freigaben mounten, kann aber keinen Netzwerkdrucker einbinden.

Da weder Red Hat noch SuSE Unterstützung bieten, bin ich jetzt aufgeschmissen; nach gut 8 (!!) Wochen muß ich unbedingt wieder drucken. Linux taugt eben noch nicht für SOHO. Wirklich Schade.


Herzlichen Dank für Deine Hilfe und noch 'ne schöne Woche,
rolux (sehr traurig)

schubach
24.03.03, 15:08
viele Probleme gleichzeitig in einem Post....
Fangen wir doch mal mit "SuSE-Rechner nicht in der Netzwerkumgebung von W2k zu sehen":
1.) läuft der nmbd ?
2.) poste doch mal Deine smb.conf
3.) Kannst Du den SuSE-Rechner mit Computer suchen -> Eingabe der IP von W2k finden?

xstevex22
24.03.03, 15:14
Original geschrieben von rolux
Hallo mbo

Bei Red Hat liegt's an der Distribution - Die kann zwar die NFS-Freigaben mounten, kann aber keinen Netzwerkdrucker einbinden.

rolux (sehr traurig)

Was hat NFS mit dem Drucken zu tun ?? Unter RedHat das printconf aufrufen (oder jetzt heißt es irgendwas redhat-config-printer oder so ähnlich) und den Printer via SMB oder was weiss ich einbinden.

Belkira
24.03.03, 15:49
Bei Red Hat liegt's an der Distribution - Die kann zwar die NFS-Freigaben mounten, kann aber keinen Netzwerkdrucker einbinden.
Was verstehst Du unter "Netzwerkdrucker"? Welche der im Handbuch beschriebenen Lösungen meinst Du?

http://www.europe.redhat.com/documentation/rhl8.0/rhl-cg-de-8.0/ch-printing.php3

rolux
24.03.03, 16:33
Hallo Leute,

ich hätte ja gerne geantwortet, aber meine Beiträge werden nicht zugelassen.
Naja, was solls. Trotzdem vielen Dank. ich mach mich jetzt wieder zurück auf den Weg in die besch..... Windowswelt.

Tschüss,
rolux

rolux
25.03.03, 00:06
Hallo, ich versuch's nochmal. Vielleicht geht es diesmal ohne Zensur.


@ schubach

nmb läuft
zu Echelon gehört noch C4, Sempex, Katyusha, Imam ;-))

Hier die config
---------------- schnipp -------------
# smb.conf is the main samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SuSE
# Date: 2002-09-12
[global]
workgroup = home.lan
os level = 32
security = share
browseable = yes
public = yes
hosts allow = 172.16.200.0/24
# time server = yes
# unix extensions = yes
encrypt passwords = yes
printing = CUPS
printcap name = CUPS
load printers = YES
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
# wins support = yes
character set = ISO8859-15
client code page = 850
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
browseable = no
writeable = yes
create mask = 0640
directory mask = 0750
[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = yes
create mask = 0600
browseable = yes
[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775
[anton]
comment = 4anton only
path = /MIRSET/anton
browseable = yes
writeable = yes
hosts allow = 172.16.200.10
create mask = 0777
directory mask = 0777
[public]
comment = 4all
path = /MIRSET/public
browseable = yes
writeable = yes
hosts allow = 172.16.200.0/24
create mask = 0777
directory mask = 0777
----------------------- schnapp -----------------------

@ xstevex22 NFS hat mit Druckern überhaupt nichts zu tun.


@ Belkira
gemeint ist ein Drucker am Server


Danke nochmals,
rolux

Ulli Ivens
25.03.03, 08:22
Wer zensiert den hier :mad: Das ist ja wohl absoluter quatsch.....


Zu deinem Problem... ich glaube das ab Win2K die Verschlüsselung bei Netzwerkfreigaben aktiviert ist (war vorher immer aus). Da gab es einen Registry-Eintrag den man ändern musste..... das habe ich mal auf der PC-Welt Homepage gelesen.....

rolux
25.03.03, 13:04
Hallo Ulli,

zensiert wird also nicht, aber wieso mußte ich mich denn dann jedesmal nach erstellen der Antwort (s.o.) neu einloggen nur um festzustellen, daß mein Text gelöscht war? Schon sehr merkwürdig.

So, und jetzt das Tollste : Jetzt ist der Server (eddi.home.lan) in der Netzwerkumgebung zu sehen ! Frag mich nicht warum. Ich versteh jetzt überhaupt nichts mehr. Den Drucker kann ich jetzt auch auf dem w2k-client einbinden, nur drucken ist nicht. keine Fehlermeldung, rein garnichts. Ich werde noch zum Elch ! Das Gleiche gilt für die Red Hatt-WkSt. Was soll ich denn jetzt machen? Ich MUSS unbedingt drucken, da führt kein Weg dran vorbei.


Danke für Deine Hilfsbereitschaft,
Rolf alias rolux
rjk@ciscom-cleve.de

matthias85
25.03.03, 15:08
Hallo,

welche Samba-Version hast du?
Windows 2k wird soweit ich weiß erst ab 2.2.7 unterstützt.
Wenn du SuSE 8.1 oder weniger hast, ist da 2.2.5 oder weniger drin.
Damit geht es dann nicht.

gruß
Matthias.

rolux
25.03.03, 15:24
Hallo Matthias,

Samba ist Version 2.2.5
Wie gesagt, ich kann jetzt non w2k auf die SMB-Freigaben zugreifen - frage mich nicht, wieso das plötzlich funktioniert. Aber das Drucken von der RedHat 8.0-WkSt will und will nicht klappen. RedHat hat ja keinen CUPS-Client, sondern nur so'n Zwitter "cups-lpd" und der läßt sich nicht starten. Schöne Sch.....


Danke für deine Hilfsbereitschaft,
Rolf

schubach
25.03.03, 21:11
Nach Grundlegenden Änderungen kann es schon mal passieren, daß Du den Samba-Server erst nach einer halben Ewigkeit in der Netzwerkumgebung siehst. Das liegt daran, daß Änderungen nicht sofort, sondern erst nach einer gewisse Zeit verbreitet werden. Soll den Netzwerktraffic runterschrauben...

Aber nun zu Deinem Druckproblem:
Wenn es wirklich pressiert, dann verbinde Deinen Windows-Rechner doch direkt über das IPP mit CUPS (ohne den Umweg über Samba).

Drucker -> neu -> Internetdrucker -> http://eddi.home.lan:631/printers/epson
geht das ?

Und kannst Du über den Administrationsserver Testseiten drucken?
(http://eddi.home.lan:631)

P.S.: <unbestätigte gerüchte>Einige hatten auch schon Probleme wg. security = share .... </unbestätigte gerüchte>

P.P.S: was sagt /var/log/cups/access_log ? /var/log/samba/smb.log ? evt. vorher in der smb.conf log level = 3 eintragen

Und noch'n P.S. (langsam nervt es): Ich gehe natürlich davon aus, daß Du schon die Suchfunktion bemüht hast... z.B.:
Howto (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=63611&highlight=cups+raw)

2.Fundstelle (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=70632&highlight=cups+raw)

blubbersuelze
20.02.04, 00:16
hi

also das die windows-netzwerkumgebung so läuft wie man es gerne hätte ist es ratsam einen DNS-Server zu haben und einen WINS-Server den du mit Samba schon hast ;) (brauchst es nur noch auf "yes" setzen)

der DNS ist zwar'n Akt bis das läuft aber das funzt dann ohne probleme..

zu deiner Druckergeschichte... wenn du deinen Drucker über cups einbindest und über Samba als Netzwerkdrucker freigibst tut das sofort...

übrigens .. W2k und neuer arbeiten mit encrypted Verbindungen ... also solltest du in Samba das aktivieren das er verschlüsselten passwörter empfangen soll/kann

ich hoffe geholfen zu haben

mfg.
blubbersuelze :p

tassili
24.02.04, 00:00
Hallo Blubbersülze :-)

Du hast mir geholfen, DANKE.




Machs gut,
tassili