PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysql-Tabelle ist "read-only"



SuckerDJ
23.03.03, 20:45
Hi!

Ich habe auf meinem Suse-Linux eine mysql-Tabelle eingerichtet und möchte diese durch ein php-Formular füllen ... allerdings bekomme ich dabei immer die Meldung:

Fehler=Table 'videos' is read only

Ich habe das Verzeichnis in var/lib/mysql schon mit chmod 777 zum Schreiben freigegeben und trotzdem kommt diese Meldung...

Was hab ich vergessen?

Gruss,
Christian

Berufspenner
23.03.03, 21:44
Hi

Am einfachsten ist es, wenn du dir phpMyAdmin installierst. Daruber kannst du auch die Rechtevergabe für die Datenbanken und Tabellen regeln.

Cu
André

SuckerDJ
23.03.03, 23:01
so ich hab phpmyadmin jetzt installiert aber ich finde dort nirgends die Möglichkeit die Schreibrechte für Tabellen zu geben ....

Berufspenner
23.03.03, 23:07
Hi

Gleich auf der Startseite gibt es den Punkte 'Rechte'. Da kannst du bestimmten Datenbankbenutzern die Rechtezuweisen.

Cu
André

SuckerDJ
24.03.03, 06:19
habs gefunden ...

Also die Rechte waren schon richtig vergeben ... Ich hab sie trotzdem nochmal neu eingestellt ...

leider war das nicht die Lösung für mein Problem ....

ich bekomme immer noch die gleiche Fehlermeldung.

der_vogel
24.03.03, 13:02
schau doch mal in der mysql db in der tabelle db_column_privs bzw table_privs? obs da datensätze gibt

SuckerDJ
24.03.03, 14:19
also in der tables_priv stehen Einträge für meinen User und die Tabelle drin ....

in der columns_priv steht nichts ....

SuckerDJ
24.03.03, 14:22
ich hatte die daten auch schon mal komplett lauffähig aber mir ist die Fetplatte abgeschmiert und ich musste die Daten aus /var/lib/mysql auf meinen Windows-PC sichern ...
Dann hab ich Linux auf ne neue Platte aufgespielt und meine DBs zurück kopiert ... seitdem sind alle Tables "read-only"

SuckerDJ
26.03.03, 09:40
hat niemand ne idee?

der_vogel
26.03.03, 10:21
und die chmods der dateien und der ordner sind auf 777?

Thomas Engelke
26.03.03, 11:26
Also eigentlich gibt es doch nur die zwei Möglichkeiten:

1. Rechte fehlen auf OS-Ebene. Abhilfe schafft chmod.
2. Rechte fehlen auf Applikationsebene. Abhilfe schafft ein "GRANT UPDATE TO Username [WITH GRANT OPTION]".

Hast du das beides schon durch?

AD!

P.S.: Der SQL-String könnte u.U. nicht ganz korrekt sein, ist 'ne Weile her.

der_vogel
26.03.03, 11:27
hm aber des mit grant macht ja auch nur einträge in der rechte tabelle glaub ich :ugly:

SuckerDJ
26.03.03, 20:00
- ich hab die verzeichnisse auf chmod 777
- der user hat alle grants

deshalb bin ich ja auch so ratlos

Flosch
29.03.03, 11:45
Hallo,

probier mal folgendes:

chmod 755 /var
chmod 755 /var/lib

hat bei mir abhilfe geschafft.

Grüße :eek:

Turok
29.03.03, 21:23
Welcher Gruppe und welchem User sind die Dateien zugeordnet? Hatte vor kurzem das gleiche Problem (von einem Windows-Rechner auf Linux kopiert). Bis ich darauf gekommen bin, dass eben Gruppe und User nicht stimmten. Bei mir musste es die Gruppe daemon und der User mysql sein. Ich habe Suse 7.2 laufen. Notfalls lege mal eine neue Datenbank und Tabelle an und vergleiche dann die Zuordnungen.

Turok

SuckerDJ
30.03.03, 10:44
ich habe gruppe/user genau so wie bei einer insert-funktionierenden Tabelle zugeordnet ...
ich bekomme es einfach nicht hin ...