PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian als Router -> Traffic überwachen/loggen



Poppy
23.03.03, 15:25
Hallo Leute,

vor kurzem habe ich einen alten 486 Laptop zum Router/Server umfunktioniert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich alles super am Laufen.

Jetzt komme ich jedoch etwas in Probleme:

Ich möchte den Traffic, der über den Router nach draußen geht aufzeichnen, dass heißt im Grunde, mich interessiert, wer aus dem LAN wie Lange Daten mit dem "Internet" ausgetauscht hat. Useridentifizierung über IP oder MAC wäre mir ganz lieb, die Datenmenge bräucht nicht zwingend aufgezeichnet werden, wäre aber auch nicht schlecht.
Der interne Netzverkehr (Drucken, Dateien verschieben etc.) sollte aber in jedem Fall außen vor sein oder sich übersichtlich abheben.

Ziel des ganzen ist es, die entstandenen Kosten für DSL fair auf die Nutzer im LAN aufzuteilen.


Thanx...:confused:

geronet
23.03.03, 15:53
Stichwort MRTG
Oder die Suche.

Poppy
24.03.03, 11:03
MRGT gefällt mir nicht. NTop hat zwar eine grafische Auswertung über den Browser aber hier sehe ich nicht, was ich möchte.

Ist es möglich über IPCHAINS zu loggen? Die Quelle (-s) steht ja fest, da es sich um eine statische IP handelt, das Ziel ist mir egal, Hauptsache es liegt außerhalb des LAN. Ich habe da was von der Option -l gelesen, werde aber nicht ganz schlau daraus. Wichtig ist noch die Uhrzeit oder der Timestamp, wann das Paket abgeschickt wurde.

mamue
24.03.03, 12:02
In der letzten c't stand etwas von "ttt", dass in Echtzeit das Datenvolumen aufgeteilt nach IP und/oder Protokoll darstellt.
Stammt aus der BSD Welt, lässt sich aber auch unter Linux übersetzen. Fertige RPM sind nicht bekannt.

mamue