PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr schlechte Soundqualität



ati
23.03.03, 14:17
Hallo,

nachdem ich nun endlich Sound auch als User "geniessen" kann gehts auch schon weiter. Die Soundqualität ist wirklich sehr schlecht. Wenn ich einen Titel unter xmms starte, dann klingt er richtig schön sauber, wie auch unter windoof. Aber nach ner Weile (ca 40-50 sek) stellt sich ein Rauschen ein. Das wird dann immer mehr und nervt dann richtig doll. Der Klang ist dann voll für'n Arsch. Beim Videogucken ist es allerdings nicht. Warum ? Ist das ne Einstellung bei xmms ?

yusuf75
24.03.03, 21:30
hmm das ist merkwürdig...
Probiermal folgendes:

Schalte im Kontrollzentrum den arts sounddemon aus.
Vielleicht liegts ja an dem lied selber, Probier mal ne CD aus.
Zur Not kannst ja mit den Xmms-Plugin Optionen "rumspielen" (Sprich ausschalten)

Wenn das nichts hilft dann hast du vielleicht den verkehrten Treiber ausgewählt.

ati
25.03.03, 14:49
Also bei ner CD und beim Video gucken ist der Sound ganz normal scharf zu hören. Außer halt bei XMMS. Die Titel sind auch i.O. weil die unter Window sind die alle ok. Kann ja nich sein, dass 50 titel alle im A. sind ;-)

Ich benutz oss plugin für die Ausgabe und mein Soundkarte is auch richtig erkannt worden.
Allerdings muss ich immer wieder erstmal als root "modprobe nvaudio" eingeben, damit ich überhaupt was höre. Kann ich das nicht irgendwo einbinden, damit das beim Start automatisch gemacht wird ?

pcdog
12.06.03, 07:40
hey, das problem habe ich auch
einfach ein shellfile mit rootrechten unter .kde/Autostart/ deponieren! ist zwar ein kludge und ich hätte es auch lieber besser und nicht nur bloss wenn ich kde starte
habes mal mit ner neuen initrd versucht, das scheint aber nix zu helfen.....
ich schalte mal den sound im bios ab und versuchs nochmal
ansonsten:

alias sound-slot-1 i810_audio
change this one into :
alias sound-slot-1 nvaudio

Sonny
12.06.03, 07:46
klingt alles etwas merkwüdig!

welche distri?
welche soundkarte?

pcdog
12.06.03, 23:39
habe zwar nvidia-graka noch nicht runtergeladen, ansonsten aber das nforce-rpm!
SuSE 8.1, kde 3.1.1, kernel 2.4.19 (bald 2.4.20+openmosix))
naja, ich werd wohl ne pcisoundkarte reinschmeissen....
dann wird's gehet (ich hasse hässliche tricks)