PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : laptop mit maus und touchpad -> ärger



neonknight
23.03.03, 11:36
auf meinem compaq armada 1700 läuft mandrake 9 mit xfree86 v 3.3 (4.2 läuft mit darstellungsfehlern).
das gerät hat ein touchpad, zusätzlich habe ich eine maus mit rad am ps/2-port angehängt.
mit der standard-erkennung funktioniert das mausrad nicht (d.h. es wird als button erkannt, die drehfunktion ist aber deaktiviert).
ändere ich das protokoll auf imps/2, so funktioniert die externe maus tadellos. aber wehe ich berühre das touchpad. dann wird der cursor unkontrollierbar oder verschwindet in der oberen rechten ecke und ich kann nur noch den xserver abschiessen.

welche konfigurationsoptionen bleiben da noch? wie muss ich die maus einstellen, damit sowohl das touchpad als auch die externe maus tadellos funktionieren?

hjl
23.03.03, 12:10
also, bei Debian z.B. muss man mousedev (oder so ähnlich) in den Kernel installieren oder als Modul laden.
Das Protokoll ist bei mir /input/mice.
Touchpad und Scrollmouse funktionieren an meinem Notebook daher einwandfrei.

neonknight
23.03.03, 15:58
Original geschrieben von hjl
Das Protokoll ist bei mir /input/mice.


damit weigert sich mein xserver zu starten.
mousedev wird wohl drin sein, ist ein standardkernel.

hjl
23.03.03, 16:10
Entschuldigung; meine Mouse hängt am USB-Anschluss :(

GrafKoks
23.03.03, 17:25
Meines Wissens geht das mit Touchpad und PS/2-Rad-Maus gleichzeitig eben nicht. Es sei denn, man hat auch ein Rad-Touchpad (hab mal so eins bei einem Asus-Laptop gesehen).

Bartleby
23.03.03, 20:20
ich habe lange mit dem selben Problem zu tun gehabt und bin auch zu keiner lösung gekommen. normalerweise nehme ich die externe maus; und falls ich trotzdem mal das touchpad benötige, muß ich halt das protokoll auf ps/2 umstellen...

pucki
23.03.03, 22:05
hi,

hast du mal bei tuxmobil.org nachgeschaut, ob jemand das gleiche oder ein ähnliches notebook hat? bei notebook kann das ganz schön in arbeit ausarten ;-). erinnere mich bloß nicht daran ...