PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : update engine



joey.brunner
23.03.03, 10:41
Hallo Ihr,

mein Chef hatte mal wieder eine grandiose Idee um mehr Geld zu verdienen. Wir bieten jetzt dann fuer unsere Kunden Updates fuer OpenSource-Pakete an. Die meisten benutzen RedHat und haben die darauflaufende Software selbst kompiliert (bzw. wir halt). So, da rpm in den Augen der meisten nicht so der Bringer ist, wollen die von uns updates. Natuerlich kann da nicht jedes mal ein techniker von uns hinfallen und die software neu bauen. Also meinte mein Chefikus Grandikus:

Hey joey, da programmierst du eine datenbank und eine weboverflaeche, wo sich jeder kunde eintragen kann. dort steht dann drin, welche software er hat. Da wir die software immer gleich kompilieren (pfade mein ich jetzt) und die configs immer am gleichen ort liegen, sollte ein binary update moeglich sein. also ich kompilier den schmarn bei uns im buero und schick denen ein perl skript, das die binaries einfach ueberschreibt. sollte also so aehnlich sein wie rpm mit dem unterschied, dass das ding anders kompiliert ist (radius, rsa etc) und dass die pfade von usn festgelegt werden...

das ganze wird dann unter die gpl gestellt und jeder kann sich dort eintragen und tun und machen und die binaries ziehen. das geld will cheffi mit wartungsvertraegen und anfallenden service-stunden verdienen.

unabhaengig vom geldverdienenproblem:

wo sind haken, habt ihr anregungen. wenn was nciht geht, bin ich wieder der depp ;)

danke

bocian
25.03.03, 11:39
hi joey,

wie wärs, wenn du 'checkinstall' nimmst (http://asic-linux.com.mx/~izto/checkinstall/) und es ein bischen aufpeppst? die db's von checkinstall könntest du evtl bei euch im halten, somit hab ihr ständig kontrolle darüber...

ciao
ad
btw: gruss an aga, die katzen && das snortt-team :D