PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xsane: No devices available



Da.Bull
23.03.03, 09:31
Servus zusammen.

Habe einen Canon Lide 30 und würde diesen gerne auch unter Linux nutzen können. Sane selbst beschriebt de Kompatibilität mit diesem Scanner als "beta-pahse".
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass wenn ich ein "Xsane" in die Konsole eingebe esrt das Fenster mit den Lizenzbedingungen kommt und dann ein "xsane: No devices available".
Ausser xsane zu installieren habe ich bis jetzt noch nichts für den Scanner gemacht.
Os: gentoo 1.4

Vielen Dank schonmal für sachdienliche Hinweise.
MfG Markus

Visel
23.03.03, 09:41
Hallo, habe so ziehmlich das selbe Problem.
HAbe allerdings den Lide 20.
Ich habe auch einen Treiber gefunden der soll irgenwie eingebunden werden aber ich weis nicht wie???
Hier ist der Link:
http://www.meier-geinitz.de/kernel/

stefan.becker
23.03.03, 09:55
Ihr müsst erstmal das "sane"-Paket installieren und vor allem konfigurieren.

Den Scanner kenne ich nicht, aber ein paar Tips:

- Alle Tests als Root ausführen
- in der Datei /etc/sane.d/dll.conf muss der korrekte Treiber stehen, und zwar ohne!!! Kommentarzeichen "#"

Der Rest ist 3*L=Lesen,Lesen,Lesen

www.mostang.com/sane

Bevor der Befehl "scanimage -L" (als Root) keinen Scanner bringt, braucht ihr mit der GUI erst garnicht beginnen.

Da.Bull
24.03.03, 11:16
wie funktioniert denn ein "kernelpatch" ? Ist das ne ganz normale Neukompilierung des Kernels, oder wie geht sowas ? :)

MfG Markus

Visel
24.03.03, 14:24
Tja das weis ich selber noch nicht, bin erst seit einem Monat auf Linux...

Catweazle1
25.03.03, 10:10
Hallo,
kann es sein, daß Du den Scanner an der mitgelieferten !!!!!!!! Scannerkarte angeschlossen hast?
Wenn ja, dann schließe ihn bitte an eine nomale, treiberunterstützte Scannerkarte an. Adaptec, NCR, Symbios Logic.....
habe das gleiche Problem gehabt mit einer 8-Bit Scannerkarte bei Mustek ScanExpress 12000 SP.
Der lief nur unter Linux nur am anderen Symbios-logic Contoller.
Der Chipsatz dieser karte war irgendwas mit C810...

Dann müßte es funzen.

Visel
25.03.03, 11:05
Die Canon Scanner sind USB Scanner...