PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster Live! 5.1 Rauschen ...



PsyDrive
22.03.03, 22:14
Ich hab seit 3 Monaten SuSE Linux 8.1 auf meinem PC installiert; ich betrachte mich deshalb als ziemlichen Anfänger. Habe aber schon einige Programme selbstständig kompiliert und installiert.

Nun zu meinem Problem:
Ich besitze die Soundblaster Live! 5.1-Karte und hab den emu10k1-Treiber installiert. Linux erkennt die Soundkarte fehlerfrei, selbst die Treiber ließen sich ohne Probleme installieren: Das Problem ist, dass ich nur ein Rauschen höre, wenn ich z.B. mp3s abspiele. Das komische dabei ist allerdings, dass man im Hintergrund sehr wohl die Melodie hört nur wird sie durch das starke Rauschen übertönt.
Ein Bekannter meinte, dass man das Problem mit Hilfe eines Mixers einstellen und den Fehler beheben könne? Er konnte mir aber weder sagen, wie ich das mache, noch welchen Mixer ich dafür verwenden könnte.

Ich hab auch schon den ALSA-Treiber installiert ohne eine erkennbare Besserung. Und nachdem mir die Suchfunktion keinen entscheidenden Fortschritt brachte, hoffe ich jetzt auf jemanden, der das gleiche Problem bereits erfolgreich beheben konnte, und mir weiterhelfen kann.

HackThor
22.03.03, 22:50
Hi!

Hast du das "Rauschen" auch wenn keine MP3s gespielt werden? Dann solltest du mal die Pegel der Eingänge prüfen. Ist es hingegen nur bei den MP3 und auch nicht direkt "Rauschen" sondern die Musik ist mit einem lauten Kratzen "überlagert" (und wenn du im "xmms" den OpenGL-Analyzer anmachst wirds noch viel schlimmer):
Schau mal ob du im BIOS eine "PCI Latency" einstellen kannst. Ich hatte das gleiche Problem auf meinem neuen ASROCK-Board mit einer SB PCI irgendwas (es1370) - nachdem ich den Wert von 32 auf 64 umgestellt hatte (sowohl im BIOS als auch per "setpci" probiert) war der Sound wieder so wie er gehört.

ciao

Michael

PsyDrive
22.03.03, 23:21
ja, das Rauschen ist permanent vorhanden.
Wie kann ich den die Pegel der Eingänge überprüfen?

HackThor
22.03.03, 23:58
- aumix (Konsole/X-Window wenn es denn an ist)
- kmix (KDE)
- amixer (der ALSA-Mixer heißt glaub ich so)

Alles bis auf "Vol", "Pcm" und "CD" auf 0 runterdrehen. (Wenn du "Bass" und "Trebl" hast weil das "emu-script" gelaufen ist - nach Wunsch anpassen). Bei einem Gerät am "Line-In" den hochdrehen, bei einer TV-Karte je nachdem wo die dransteckt (am besten TV-App auf und ausprobieren).
Ich glaube KDE speichert die Einstellungen automatisch, und aumix hat einen Punkt "Speichern" (bzw. "Save"). Die Datei da heißt dann ".aumixrc" und liegt im Pfad des Users der den aumix gestartet hat. Je nach Distri wird eine "/etc/aumixrc" bzw. "/etc/.aumixrc" ausgewertet - da kannst du die ja mal testweise hinkopieren. den ALSA-Mixer kenn ich nu garnicht (nutze kein ALSA).

ciao

Michael

PsyDrive
23.03.03, 10:30
Original geschrieben von HackThor
Hi!

Ist es hingegen nur bei den MP3 und auch nicht direkt "Rauschen" sondern die Musik ist mit einem lauten Kratzen "überlagert" (und wenn du im "xmms" den OpenGL-Analyzer anmachst wirds noch viel schlimmer):
Schau mal ob du im BIOS eine "PCI Latency" einstellen kannst. Ich hatte das gleiche Problem auf meinem neuen ASROCK-Board mit einer SB PCI irgendwas (es1370) - nachdem ich den Wert von 32 auf 64 umgestellt hatte (sowohl im BIOS als auch per "setpci" probiert) war der Sound wieder so wie er gehört.

ciao

Michael

Ja im prinzip hab ich erst die lauten Kratzgeräusche, wenn eine Sounddatei abgespielt wird. Davor ist es eher ein hoher Piepston.
Ich hab nun die PCI Latency auf 64 gestellt, dies brachte aber keine Besserung und "setpci" wurde in linux nicht als Befehl gefunden.

Was könnte ich den noch machen, damit die Soundkarte endlich funktioniert?

Ach ja: die Mixereinstellungen haben leider auch nicht geholfen.

HackThor
23.03.03, 11:07
Also das "setpci" ist im Paket "pcituls" drin. Sollte jeder aktuellen Distri beiliegen da dort auch "lspci" drin ist (damit kannst du dir die Einstellungen der PCI-Gerätschaften ansehen - was der Kernel erkannt hat, welche Ressourcen von den Karten belegt sind etc.). Das Programm liegt allerdings in /sbin und ist deshalb nur bei "root" im Suchpfad.

Ich habe mal auf http://sourceforge.net/tracker/?atid=440822&group_id=44773&func=browse nachgeschaut - das ist die Bug-Seite des Linux-EMU10K1-Treibers. Anscheinend ist das Problem weiter verbreitet, da sind mehrere solche Meldungen. :(

Eventuell mußt du von dort mal eine andere Version probieren. Diese mußt du selber kompilieren - aber ist nicht schwer:
- du mußt paar Sachen hinzuinstallieren per Yast2 - gcc, make, binutils
- Konsole aufrufen/aufmachen
- dann das Paket auspacken: tar vxjf emu10k1-v0.20a.tar.bz2 oder per GUI (KDE hat da ein Programm für)
- in das Verzeichnis des Treibers wechseln: cd emu10k1-v0.20a
- dort eingeben: make && make && make install && make tools && make install-tools
- anschließend startest du den PC am besten neu - es würde zwar reichen das emu10k1-Modul zu entladen und neu zu laden, aber das könnte für dich als Einsteiger nicht so einfach sein :)

ciao

Michael

PsyDrive
23.03.03, 12:26
HackThor, erstmal danke für die ausführlichen Informationen :)

So nun zu meinem Problem:
Die ganzen make, gcc - Dateien hatte ich bereits installiert.
Ich hab mir jetzt die neuen Emu10k1-Treiber geholt; als ich "make" ausführen wollte, bekam ich folgenden Fehler:




make -Cscripts
make[1]: Wechsel in das Verzeichnis »/home/revelat/emu10k1-v0.20a/scripts«

/lib/modules/2.4.19-4GB/build directory does not exist. Please edit the file 'config'
in this directory and set KERNEL_SOURCE to the correct location of your
kernel source.

You are currently running kernel version 2.4.19-4GB, the source code should
be for this version.

make[1]: *** [get_version] Fehler 1
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses »/home/revelat/emu10k1-v0.20a/scripts«
make: *** [opts] Fehler 2



Kann mir bitte jemand erklären, was es damit auf sich hat?

PsyDrive
23.03.03, 20:46
Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich vorgehen muss, damit der Fehler behoben wird:

"/lib/modules/2.4.19-4GB/build directory does not exist. Please edit the file 'config'
in this directory and set KERNEL_SOURCE to the correct location of your
kernel source."

Kann sein, dass das einfach für euch ist, aber ich kenne mich wirklich nicht aus.
Es wäre also sehr nett, wenn einer eine Lösung hätte.

HackThor
23.03.03, 22:42
Hoppala :D

Hab ich doch glatt vergessen daß du auch die Kernelquellen installieren mußt :ugly:. (Bei mir sind die immer drauf...)
Das Verzeichnis /lib/modules/2.4.19-4GB/build ist nur ein Link auf /usr/src/<kernel-version> - und ohne die installierten Kernelquellen geht dat nicht...

Edit: die Datei /boot/suse-irgendwas.config (hab den genauen Namen nicht im Kopf, hat aber was mit ".config" zu tun) muß auch nach /usr/src/<kernel-version> - wenn sie nicht schon bei den Kernelquellen mit bei ist.

ciao

Michael

PsyDrive
24.03.03, 14:39
*buuhuu*

ich hab das jetzt alles versucht: neue Treiber kompiliert und installiert
nur ist alles wie es war, das Rauschen ist leider immer noch nicht weg :mad:

gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass ich die Treiber von der Soundblaster 16 oder ähnliches installieren kann?

HackThor
24.03.03, 19:49
Nö - andere Treiber gehen leider nicht :(.
Die Karte läuft unter Linux nur mit den OSS-emu10k1-Treibern von Creative (entweder die von deren Seite oder die - etwas älteren - im Kernel). Ich denke dann mit Grausen daran daß ich demnächst meine Karte auch auf meinem neuen Board nutzen will :ugly:
Hast du schon probiert die Karte mal in einen anderen PCI-Slot zu stecken? Nicht daß sie sich mit nem anderen Gerät beißt...

ciao

Michael

PsyDrive
25.03.03, 14:35
Also langsam verzweifel ich echt ...

Auch nachdem ich den PCI-Steckplatz der Soundkarte geändert habe, war alles wie vorher...

So ein ******, ich will doch nur Sound haben :(

sev
25.03.03, 15:11
Hi,

leider war ich zu faul den ganzen Thread zu lesen. Benutzt du auch ein 5.1 Boxensystem?

Ich zumindest ja. In der Standardeinstellung rauscht es bei mir ebenfalls, deshalb:

Konsole aufrufen

alsamixer

Ganz nach rechts bis zum Regler "SB-Live" mit den Pfeiltasten wandern und diesen muten (Taste M
dücken).

ALT+Q

su

alsactl store

Bei mir funktionierts :)

Gruß Sev

PsyDrive
25.03.03, 16:20
nein ich benutze leider kein 5.1 Boxensystem.
Ich hab dein Vorschlag aber trotzem mal ausprobiert und siehe da die Boxen waren nach dem muten rauschfrei.
Aber leider konnte ich den Boxen auch keinen anderen Klang entrücken.
Nach einem erneutem muten ist das Rauschen wieder, wie gehabt, vorhanden.

yalu
23.04.03, 17:53
hi habe die gleiche karte und bei mir war standard mäßig digital aktiviert. Solltest du kein digitalen receiver sonder normale aktiv boxen drann haben musst du das umstellen . dazu:

gamix öffnen nach ganz rechts scrollen und bei Live / Analog jack klicken.

mfg Simon

Fatty
20.05.03, 11:14
Ich hab bald die selbe Karte bei mir drin. Ich rühr mich sobald ich irgendwelche Probleme gefunden / behoben habe ;)

vitrex
20.05.03, 15:27
hab vielleicht was überlesen, aber hast du noch irgendwelche Kabelz in deiner SoKa stecken? Ich hatte mit meiner Soundblaster Audigy auch ein ständiges Bassklopfen bis ich mal das Digitalkabel DVD->SoKa abgezogen hab. Unprofessionell aber wirksam ;)

Fatty
21.05.03, 13:02
Also die 5.1 steckz jetzt drin und funzt einwandfrei.
Jetzt muss ich mich nur mal eingehend mit den ganzen Reglern im Mixer beschäftigen :rolleyes:

Eines noch: Welche Devices habt's ihr mit der Soundkarte? Bei mir sind das nämlich nur 2 (/dev/dsp und /dev/adsp). Sollte es da nicht auch noch /dev/dsp1 geben? Nach einem Durchsuchen von /proc/asound hab ich da nämlich 2 Fullduplex und 1 Halfduplex Device gesehen...

Wahrscheinlich nur ein kleines Problem mit devfsd...

PsyDrive
30.05.03, 13:52
Original geschrieben von yalu
hi habe die gleiche karte und bei mir war standard mäßig digital aktiviert. Solltest du kein digitalen receiver sonder normale aktiv boxen drann haben musst du das umstellen . dazu:

gamix öffnen nach ganz rechts scrollen und bei Live / Analog jack klicken.

mfg Simon


Ich hab das, wie das in deiner Beschreibung dargestellt ist,ausgeführt mit dem Effekt, dass das Rauschen nun verschwunden ist.
Leider höre ich nun auch keinen Ton mehr.
Woran könnte das liegen?

Fatty
30.05.03, 16:36
Kann es sein, dass du das Kabel in die falsche Buchse gesteckt hast? Weil wenn man den Haken bei dem Regler "Live" (oder so ähnlich) reinmacht, deaktiviert man den zweiten Analogausgang.

PsyDrive
30.05.03, 20:25
Jepp das wars wohl
vielen vielen Dank

nach 4 Monaten endlich Sound *juhhuu*

Avirell
10.08.03, 21:49
Original geschrieben von sev
Hi,

leider war ich zu faul den ganzen Thread zu lesen. Benutzt du auch ein 5.1 Boxensystem?

Ich zumindest ja. In der Standardeinstellung rauscht es bei mir ebenfalls, deshalb:

Konsole aufrufen

alsamixer

Ganz nach rechts bis zum Regler "SB-Live" mit den Pfeiltasten wandern und diesen muten (Taste M
dücken).

ALT+Q

su

alsactl store

Bei mir funktionierts :)

Gruß Sev

DAAANKEEE!!! :)
Ich hatte auch das prob mit dem Rauschen (mit 5.1), jetzt GEHTS!!!
Jetzt muss ich nur noch die Rear-Boxen zum laufen bringen... hast du zufällig ne ahnung wie das gehen könnte??

EDIT:
Ok, die Rear funktionieren jetzt auch! Hab einfach beim Alsamixer den Regler "Wave Sourround" hochgedreht!