PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur root hat sound / nutzerwechsel



ati
22.03.03, 19:41
Hallo,

ich habe im Thread weiter unten zwar schon gelesen wie ich das PRob lösen könnte, aber es funzt nich so ganz.

wenn ich ls -ls /dev/dsp eingebe erscheint

lr-xr-xr-x 1 root root 9.März 22:33 dev/dsp --> sound/dsp

durch den chmod befehl chmod 666 /dev/dsp* und chmod 666 /dev/mixer* bekomm ich dat aber net hin.
Wat mach ich denn nu noch falsch ?

Auch chmod o+rw /dev/dsp geht nich, so dass ich das gesamte freigebe. Ich logg mich sogar als root ein um das einzugeben und nich nur als user mit "su" in der Konsole


danke

artschi
22.03.03, 20:09
Hi!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du auch als normaler User Sound abspielen können!

Ich hatte das gleiche Problem und konnte es (unter Debian Woody) mit dem Befehl adduser username audio (als root, username durch den Namen des Users ersetzen) lösen!

ati
22.03.03, 20:30
Danke für den Tipp, aber wenn ich es so hintereinandereweg schreibe, dann bekomm ich nur ne Meldung wie ich den Befehl adduser richtig ausführe.
Also es geht nisch. Gebe ich es falsch ein ?

geronet
22.03.03, 21:00
>Ich logg mich sogar als root ein um das einzugeben und nich nur als user mit "su" in der Konsole
Bloss nicht.. das ist ein Fehler.

Der link sieht aus als ob du devfs hättest.. da bringt dir das chmod auf /dev/dsp gar nichts.
Geh als dein User in die graphische Oberfläche, öffne eine Konsole, gib "su" und das root-pw ein und probiers mit

chmod a+rwx /dev/sound/dsp
chmod a+rwx /dev/sound/audio
chmod a+rwx /dev/sound/mixer

Du musst also die Datein in /dev/sound/* ändern damit du Zugriff hast und als user etwas abspielen kannst.

Grüsse, Stefan

ati
22.03.03, 21:09
Hallo,

bei der zweiten Eingabe mit /dev/sound/audio bekomm ich ne Fehlermeldung.
Das lustige an der Sache is, dass ich mit xine und videos wunderbaren Ton habe.

Muss ich nach den Befehlen noch irgendwas eingeben ? bzw xserver neu starten ?

im Ordner /dev/sound ist auch keine Datei audio, sondern nur mixer und dsp.
Beide sind für mich schreibbar, lesbar usw.
Die Datei im Ordner /dev/ ist nur für root erreichbar

Mal nebenbei: ich hab Mandrake 9.0

HackThor
22.03.03, 21:39
Hi!

@geronet:

Auch wenn langsam die Gefahr besteht daß ich hier als "Nörgler" in das Forum eingehe :)

man chmod


chmod never changes the permissions of symbolic links... chmod changes the permissions of the pointed-to file.

Es wäre bei ihm egal ob er

chmod 666 /dev/dsp*
oder

chmod 666 /dev/sound/dsp*

macht da /dev/dsp ein Symlink auf /dev/sound/dsp ist. Es wird immer die Berechtigung von /dev/sound/dsp geändert.

Außerdem glaube ich nicht daß eine derartige Änderung bei einem System wie devfs den nächsten Boot übersteht. Devfs wird ja dynamisch generiert - und die Strukturen unterhalb von /dev beim Herunterfahren des Systems wieder gelöscht.

@ati:

Um den User "X" in die Gruppe "Y" aufzunehmen:
a) die Mandrake hat sicher ein Tool womit du einen User per GUI in eine Gruppe aufnehmen kannst - dieses nutzen
b) als root /etc/group und /etc/gshadow editieren (es gibt dafür sogar einen eigenen Befehl - "vigr", steht für "vi groupfile"; die gshadow bekommt man mit "vigr -s") und in beiden Dateien den Usernamen hinter die Gruppe "audio" schreiben. Mehrere User sind (ohne Leerzeichen) mit Komma zu trennen.
c) eine etwas kryptisch aussehende Kommandozeile abtippen:

usermod -G $(id -Gn | sed 's/ /,/g'),audio <username>

Und nicht vergessen den User danach einmal komplett auszuloggen und wieder anzumelden - sonst wird die Änderung der Gruppenmitgliedschaft nicht aktiv (wird nur beim Login festgelegt).

ciao

Michael

geronet
22.03.03, 22:24
@ HackThor:
Ui das wusste ich jetzt gar nich ;)

ati
23.03.03, 12:11
Vielen Dank,

So, nu hab ich das Prob umgangen. Ich hab einfach nochmal als root modprobe nvaudio eingegeben.
Schon hab ich Sound als User.