PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf Apache-dir als normaler user



delmonico
22.03.03, 17:16
Hi!

Folgendes Problem: Ich hab apache unter redhat 8.0 installiert. Dabei wird zwar ein user und eine Gruppe Apache angelegt, aber /var/www gehoert root. Ich will aber nicht unbedingt en FTP-Login als root freigeben also frage ich mich, wie ich das am besten ändern kann. Soll ich einfach /var/www komplettt auf den user apache uebertragen (oder gibts das probleme) oder wie? Und wieso hat apache darauf ueberhaupt zugriff, wenn es doch dem benutzer root gehoert, apache aber als apache laueft? Hab mal testweise das DocumentRoot auf mein Home-dir gesetzt da kam dann beim aufrug ein "Forbidden"-Fehler...

greets
delmonico

xstevex22
22.03.03, 20:55
Hi!
Die Dateien/Ordner gehören root, jedoch darauf alle - eingeschlossen des apache Benutzers - Leserechte auf diese Dateien. Somit können diese angezeigt werden.
Bei den Home-Verzeichnissen gibt es das Problem, dass alle Benutzerverzeichnisse das recht rwx------ (700) haben, was bedeutet, dass nur der Benutzer Zugriff auf sein Verzeichnis hat, der Benutzer apache kann darauf nicht zugreifen. Du müsstest entweder die Dateien/Ordner unter /var/www anpassen, oder das Verzeichnis deines Benutzers z.B. die Berechtigung 755 geben.