PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : audigy und nur 2 speaker



HG-Alpha
22.03.03, 01:34
hi, ich hab nen audigy platinum drinne und wollte mal wissen, warum da nur die 2 front speaker funzen, und wie ich die restlichen lautsprecher zum laufen kriege,
im windows läufts problemlos, ist also richtig angeschlossen...

vielen dank

Columbo0815
23.03.03, 10:46
Hi,
http://www.linuxforen.de/forums/search.php?s=&action=showresults&searchid=769741&sortby=lastpost&sortorder=descending
http://www.linuxforen.de/forums/search.php?s=&action=showresults&searchid=769746&sortby=lastpost&sortorder=descending
Gruß Columbo

X-Dimension
03.06.03, 18:42
Hi habe das Gleiche Problem :(

Da ich heute endlich meine neue Festplatte gekommen ist und ich mich von meinem RAID0 Verabschiedet habe, konnte ich jetzt endlich Linux Installieren *freu*

Aber blöderweise habe ich genau das gleiche Problem, aus meinem 5.1 System kommt nur aus den beiden Front Böxlein was :( Der Subwoofer und der Rest ist tot...

Die Links oben funktionieren nicht... Die Suche hat mir bisher auch nicht wirklich geholfen

Danke für ein paar Tipps
XD

Columbo0815
04.06.03, 06:50
*Kopfschüttel*

Ein paar Angaben wären im allgemeinen nicht schlecht (deswegen zuvor auch nur die URLs zur Suchfunktion):

- Distribution
- Sounkarte (die habt ihr ja angegeben, ist nur eine - wenn auch unvollständige - Aufzählung)
- Treiber (!! zB Alsa/OSS/Herstellertreiber)
- Kernelversion (zB wichtig bei Nutzung der Kerneltreiber)

Gruß Columbo

Wuppi109
04.06.03, 09:17
Moin,

Zitat Columbo0815:

- Sounkarte (die habt ihr ja angegeben, ist nur eine - wenn auch unvollständige - Aufzählung)


...ist bei der Audigy auch nicht vollständig!!

Bei der Soundkarte ist das Modell sehr wichtig!! Audigy oder Audigy 2!!!
Bei der Audigy 2 funzt der in den Distris vorhandene Alsa-Treiber bisher nicht.

Besser auch die Suchfunktion benutzen, über die Audigy Problematik ist hier schon viel diskutiert worden (bin selbst Audigy 2 "Geschädigter" - funzt jetzt aber)

Gruß Wuppi

Batosai
04.06.03, 21:54
Für alle die SuSE benutzen: mit yast kann man das einstellen:

unter Hardware --> Sound ... da is irgendwo ein Knopf da steht "mixer" drauf.... da kann man alles einstellen, glaube man muss WaveSouround oder so hoch setzen....

bei mir funzt das jedenfalls!

Reaper
06.06.03, 16:59
alsa (vorerst) wegschmeißen -> opensource.creative.com

Suchfunktion gäb es da auch noch!!!

X-Dimension
23.06.03, 00:51
Kann mir denn nicht jemand ein Kleines How To geben? Es muss doch noch mehr Audigy1 Besitzter geben die Mandrake nutzen und 5.1 Sound haben oder etwa nicht?
Solangsam fange ich an an meinem geliebten Linux zu zweifeln...


Die Oben angegebenen Links von Columbo funktionieren leider nicht und die Suchfunktion hat mich bisher auch nicht weiter gebracht :(

Also Nochmal:
Geg.:
1. Audigy 1 Player (NIX 2 oder so)
2. Mandrake 9.1 mit ALSA 0.98 war das glaub ich

Ges.:
Möglichkeit 5.1 Sound zu hören

Danke für ein Paar Hilfreiche Tipps...

XD

Columbo0815
23.06.03, 06:32
Hi,

zum ersten Sorry für die nicht funktionierenden URLs. Ich hatte direkt Suchbegriffe eingegeben und wollte die Ergebnisse direkt anzeigen lassen, aber vergessen, dass das so nicht geht.

Die Suchbegriffe waren "Redhat", "Audigy" jeweils ohne "". Da ist sicherlicht auch was brauchbares dabei. Notfalls ohne "Redhat", das ganze sollte nämlich Distributionsunabhängig sein. Du kannst auch ganz einfach mal nach "5.1" oder "alle Boxen" suchen, oft liegt es nämlich nur an div. Reglern.

Ausserdem hatte Reaper noch geschrieben, dass man Alsa seines Erachtens zur Zeit noch nicht nutzen kann/sollte, dagegen soll man es mit Herstellertreiber versuchen. Wie sieht es damit aus?

Ein Howto für Alsa selbst hat Hunter bereits geschrieben. Ob das auch auf 5.1 eingeht weiß ich nicht.

Gruß Columbo

X-Dimension
23.06.03, 10:12
@Columbo

Danke unter der Suche mit alle Boxen bin ich dann halbwegs fündig geworden :) Auf solch einen Suchbegriff bin ich irgendwie nicht gekommen :rolleyes:

mal schaun wie weit ich komme...

XD

X-Dimension
23.06.03, 16:58
SUPER! Ich habe es geschafft!
Die Audigy läuft Traumhaft mit Alsa! Hätte ich nie gedacht!

Ich habe mir erst die EMU-10K1 Tools installiert und nix klappte, habe mir lauter anleitungen zu OSS und Audigy durchgelesen und in meiner Not habe ich dann einfach mal mit dem ALSA-Mixer herumgespielt und mal hier geklickt und mal da und plötzlich hatte auch allen 6 Boxen Sound!

EINFACH GEIL!

Das habe ich bisher noch nichtmal unter Windoof geschafft!!!
Unter Windoof kommt aus dem Subwoofer-Kanal einfach nix raus,da musste ich immer den Cinch Stecker vom Center mit dem Sub tauschen, dann war der Center blöderweise tot !

Ich kann mich vor Freude gar nicht mehr einkriegen, noch ein Grund Windoof Platt zu machen :D

Jetzt muss ich nur noch meine DVB Karte zum laufen bringen!

Danke an alle :) Auch wenn dummes durch die Gegend klicken wieder mehr gebracht hat...

XD

zander
23.06.03, 17:30
Mit ALSA ist es nur leider häufig ein Glücksspiel, die aktuelle Version (ALSA 0.94) verzerrt die Ausgabe mit meiner Audigy, einige ältere Versionen haben nicht oder nicht richtig mit dem Audigy Drive zusammengearbeitet (z.B. Lautstärke, etc). ALSA 0.91 funktioniert bei mir augenblicklich am besten.

X-Dimension
23.06.03, 17:51
Ja wenn die Regler etwas zu hoch sind, verzerrt Alsa ziemlich stark, aber wenn ich die Regler nicht über 70% hochziehe läuft eigentlich alles Richtig gut. Kein Rauschen, kein Knacksen... Das reicht für meine Bedürfnisse erstmal aus... :)

XD