PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit "Gericom Hollywood"



Enlighter
22.03.03, 00:18
Hallo,

fuer alle die es interessiert will ich hier meine Erfahrungen mit dem Gericom Hollywood Notebook posten.

Technische Daten

Mobiler Pentium 4, 2 Ghz (1,8 bis 2,2 Ghz)
Intel i845 Chipsatz
512 MB DDR RAM (max. 1024 MB)
nVidia GeForce 4 440 Go, 64 MB
40 GB Festplatte (30 bis 60 GB)
15,2 " WXGA Display mit 1280x854.
1x IEEE 1394 Firewire
2x USB 2.0
1x FIR
1x PCMCIA CardBus
8x8x8x24 CD-RW/DVD Combo
10/100 MBit LAN
Soundkarte Intel i8x0


Linux goes to Hollywood...

Ich habe Gentoo Linux 1.4_rc3 mit Vanilla-Kernel 2.4.21-pre5 (incl. neuestem ACPI Patch) installiert.

Display
Das Display ist sehr gut! Man kann das Display via Fn Tastenkombination abschalten und die Helligkeit heruntersetzen (wobei das bei mir nicht mehr geht, warum weiss ich nicht - ich denke es liegt an X). Mit dem ungewöhnlichen Display Format kommt XFree86 4.3.0 mit dem nVidia Treiber 4191 nicht auf anhieb zurecht. Man muss für das Display eine Modeline schreiben:


Section "Monitor"
...
Modeline "1280x854" 85.26 1280 1296 1552 1792 854 854 861 892
...
EndSection


Es ist gleichmässig ausgeleuchtet und von jeder Richtung aus sehr gut zu erkennen! Pixelfehler habe ich nicht. Kurz: Das Display ist spitze!!

Grafik
Die Grafikkarte funktioniert ohne Probleme, beim 3dmark 2001SE (WinXP) kommt sie auf 4764 Punkte, bei glxgears kommt sie auf ca. 1900 fps. Bei Ut2003 kommt sie immerhin noch auf ca 25 fps bei 1280x854 (Aussenlevel, Standard-Einstellungen).
TV-Out habe ich noch nicht ausprobiert, das werde ich noch nachtragen.

ACPI
Leider geht da nicht so viel, was sicherlich an der noch nicht vollständigen ACPI Implementierung im Linux Kernel liegt. Folgende Dinge funktionieren: Batterie, CPU Throtteling (4 Stufen). Folgendes Funktioniert nicht: Speed Step, Standby, Suspend, Hibernation, Lüfter, u.a.

FIR, IRDA
Leider funktioniert auch das nicht. Für den FIR Chip gibt es anscheinend keinen Treiber und
"findchip -v" zeigt auch nichts an (d.h. es wurde kein bekannter Chip gefunden). Welcher Chip dort sitzt habe ich noch nicht herausfinden können.

PCMCIA
Scheint zu funktionieren, leider habe ich noch kein PCMCIA Gerät zum ausprobieren, ich werde aber versuchen eine zum testen zu bekomm

USB 2.0
Funktioniert gut. Nach dem laden der Module ehci-hcd (für USB 2.0) und usb-uchi (für USB 1.1) ging mein Epson USB 1.1 Scanner ohne Probleme. USB 2.0 Geräte habe ich leider noch nicht testen können, das werde ich aber nachholen, sobald ich eins in die Finger bekomme :-)

Firewire, IEEE 1394
Die Module ieee1394, video1394 und dv1394 lassen sich problemlos laden und in /proc lassen sich dann auch Informationen über die Geräte abrufen. Am Montag werde ich eine DV Kamera testen.

Soundkarte
Die Soundkarte funktioniert gut mit den Alsa Treibern zusammen (snd-intel8x0). Die Lautsprecher sind auch ganz OK, aberr nicht überragend - eben Notebook Lauftsprecher :-)

Sonstiges
Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft DMA für die Festplatte (die im übrigen nie zu höhren ist) und für das DVD/CD-RW Combo Laufwerk (das ganz beim einlegen recht laut ist, danach aber recht leise) zu aktivieren.
hdparm -d 1 /dev/hda bringt folgende Fehlermeldung:/dev/hda:

setting using_dma to 1 (on)
HDIO_SET_DMA failed: Operation not permitted
using_dma = 0 (off)

Dies liegt wohl daran, dass der Chipsatz Intel i845 noch nicht vom Linux Kernel unterstützt wird. Ich bin noch auf der Suche nach einem Patch für den Kernel, habe bisher aber noch nichts gefunden. Wenn ich das noch hinbekomme, dann werde ich es posten, ansonsten werde ich es umtauschen (da man das fehlende DMA wirklich merkt).

Fazit
Das Notebook ist wirklich gut gelungen, sieht dem Power Book aber nicht so ähnlich, wie es auf den Fotos im Internet ausschaut. Der Lüfter ist nicht flüster leise, aber auch nicht sonderlich laut und springt nur im hochbetrieb an. Wenn ich die noch ausstehenden Probleme noch lösen kann, find ich's richtig gut :-) Bestimmt hab ich 2x die Häflte vergessen, aber wenn ihr noch was wissen wollt, fragt mich einfach :-)

Gruss
Enlighter

ps: hier noch die Ausgabe von lspci


00:00.0 Host bridge: Intel Corp. 82845 845 (Brookdale) Chipset Host Bridge (rev 04)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corp. 82845 845 (Brookdale) Chipset AGP Bridge (rev 04)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corp. 82801BAM/CAM PCI Bridge (rev 42)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corp. 82801CAM ISA Bridge (LPC) (rev 02)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corp. 82801CAM IDE U100 (rev 02)
00:1f.3 SMBus: Intel Corp. 82801CA/CAM SMBus (rev 02)
00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corp. 82801CA/CAM AC'97 Audio (rev 02)
00:1f.6 Modem: Intel Corp. 82801CA/CAM AC'97 Modem (rev 02)
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV17 [GeForce4 440 Go 64M] (rev a3)
02:02.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
02:03.0 CardBus bridge: Texas Instruments PCI4410 PC card Cardbus Controller (rev 02)
02:03.1 FireWire (IEEE 1394): Texas Instruments PCI4410 FireWire Controller (rev 02)
02:05.0 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB (rev 50)
02:05.1 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB (rev 50)
02:05.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 51)

Enlighter
22.03.03, 19:29
Hi, hier ein Nachtrag:

ich habe auf den Alan Cox Linux Kernel 2.4.21-pre5-ac3 gewechselt und mit ACPI 20030228 gepatcht. Jetzt geht SpeedStep (allerdings nicht über ACPI, sondern über das CPUFreq Patch vom AC Kernel).#
DMA habe ich mitlerweile auch zum laufen bekommen (durch den AC Kernel).

Gruss
Enlighter

ps: Wenn jemand irgendwelche Ideene zu IrDA, Suspend, Standby und Hibernation (mache mich da morgen ran) hat, postet sie bitte hier. thx :-)

Alex_K
09.04.03, 15:27
ich überlege mir auch so eins zu kaufen.

mich würde nich die laufzeit insterressieren.
wenn möglich unter windows (weil man da davon ausgehen kann dass alle energiesparfunktionen verwendet werden, und nur das sinnvoll mit anderen geräten zu vergleichen ist):
im normalbertieb (office o.ä.)
und unter belastung (spiele oder DVD-abspielen)

Enlighter
10.04.03, 13:20
Hi,
die Laufzeit liegt ca bei 2+ Stunden im "normalen" Betrieb. Auf der Gericom Seite steht etwas von 3 Stunden, welche ich aber leider noch nie erreicht habe. Ich benutze kein Windows, deshalb kann ich dir dazu auch nichts sagen. Um Energie zu sparen benutze ich lediglich SpeedStep und HDD Power Down nach 20 Sekunden (was aber nur selten eintritt). Alle ACPI Stromsparfunktionen sind leider nicht nutzbar (Speed Step läuft via CPUFreq Kernel Patch, im AC Kernel enthalten).

Gruss
Enlighter

ps: Bei gelegenheit werde ich mal ne Stoppuhr danebenstellen und das Ergebnis dann hier posten.

Enlighter
10.04.03, 13:30
Hi,

was ich vergass: Irda geht jetzt doch, allerdings nur SIR und kein FIR, wenn ich das richtig erkenne, was aber fr meine Zwecke (Handy) ziemlich egal ist, da kein mir bekanntes Handy über SIR hinausgeht. Man muss lediglich folgende Module laden:

irtty
ircomm-tty
ircomm
irda

und irattach /dev/ttyS0 -s starten. Danach kann man über /dev/ircomm0 mit dem angeschlossenen Handy (oder was auch immer) kommunizieren. Kandy, gnokii und gammu laufen ohne Probleme damit.

Enlighter

mtank
18.04.03, 16:14
hmmm... ich weiss die Stories kennt jeder, aber ich hatte bis jetzt ein Gericom Notebook und der Support ist ein Witz. Und zwar ein Teurer in meinem Fall. Hab keine Guten Erfahrungen im Bezug auf Material, Verarbeitung und Support mit Gericom. Aber das muss jeder selbst wissen.

Markus

Alex_K
18.04.03, 17:23
naja,

@verarbeitung:
der kleine preis muss ja auch von wo kommen ...

@support:
ich hab auch schon viel darüber gehört.
aber ich frage mich ob es wirklich nur bei gericom so ist, oder ob gericom nur einen so schlechten ruf hat weil sie so verbreitet sind?
man hört (bzw. liest in der c't) auch immer wieder horror erzählungen über compaq, HP, Dell (das sind die an die ich mich erinnern kann). auch da kommt es vor dass ein notebook ein paar mal eingeschick wird und der user als zu dumm hingestellt wird bis c't den fall übernimmt (war glaub ich bei dell). oder das ersatzteile wie schaniere, oder platik-schienen über 100€ kosten (compaq /HP - gehören ja jetzt zusammen)...

mtank
19.04.03, 00:00
Leider kann ich da nur aus meinem Erfahrungsschatz und dem Artikel in der C't (7/03) Über Gericom schöpfen. Aber die Geschichte aus dem Artikel ist leider 1:1 auf mich Übertragbar. Echt schlimm. Hätt ich nicht Letztens beim Mediamarkt meines Vertrauens ;) auf die *****gehauen, hätt ich den neuen Akku, der noch innerhalb der Garantiezeit kaputtgegangen ist (2x) ganz bezahlen müssen.

MfG,

Markus

edit:

ps. Natürlich wirst Du recht haben und GCom ist Nicht das einzige schwarze Schaf, aber man muss sein Glück ja auch nicht überanstrengen. ;) ;) ;)

-=KMB=-
25.09.03, 22:06
Ich habe Gentoo Linux 1.4_rc3 mit Vanilla-Kernel 2.4.21-pre5 (incl. neuestem ACPI Patch) installiert.

Ich glaube wenn du deinen Kernel auf 2.4.22 aufbockst geht der DMA mode ohne probs
;)

Flightbase
25.09.03, 22:27
also ich hab ja auch nen gericom schlepptop und bin absolut zufrieden mit der verarbeitung _und_ dem support. ich hab mal dank gerstensaft nen krassen schaden verursacht. zu mediamarkt gebracht. leihgerät bekommen (identisch, neu) und nach 9 tagen war mein schleppi wieder da. die reperatur war äußerst günstig - und es wurden noch zusätzliche sachen gemacht: neue cd-rom verkleidung (hatte nen kleinen riß), einen offensichtlich leiseren lüfter, bios update
und das for free.

gericom war vielleicht mal mies im support - aber ich bin _sehr_ zufrieden.
ich glaub das is wie mit linux... "linux is für server - windows zum spielen"
das hat man vor nem jahr von jedem zweiten gehört, weil es sich so rumgesprochen hat.
und stimmts noch?

greets, Nik