PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server mit Suse 8.1 friert ein



Floonder
22.03.03, 00:08
Sali zäme

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe einen Server mit Suse 8.1. In diesem Server sind nur 2 Netzwerkkarten und 2 Festplatte. d.h. Sowenig wie möglich eben. Nun auf dem Server laufen verschiedene Dienste:
- NFS Server
- Skyrix
- Samba Server
Kein X
Nun das Problem:
Der Server läuft an und für sich recht gut, und ist auch sehr belastbar. Seltsamer weise kommt es öfters vor, dass der Server einfach stehen bleibt. Wenn ich die Tastatur dann einstecke, blinkt das CapsLock und Scroll-Lämpchen. Die Maus geht auch nicht mehr.
Ich habe die Ram's schon mit dem Memory Checker von Suse gecheckt alles i.o.

Hat jemand noch einen Ahnung, woran das liegen kann? Nach dem gestrigen "gefrieren" kann ich auf meine JFS Partition nicht mehr schreibend zugreifen sondern nur noch Read Only. Flicken geht auch nicht. :mad:

Danke für Hinweise

Greetz

Floonder

Berufspenner
22.03.03, 00:17
Hi

Seht was in den logfiles? Mach mal einen Speichertest und damit du dich nicht noch mehr ärgerst, mach, wenn möglich, von evtl. wichtigen Daten eine Sicherung. Tritt dass Problem wahllos oder zu einem bestimmten Zeitpunkt statt?

Cu
André

Floonder
22.03.03, 08:48
Sali André

Leider habe ich kein Logfile gefunden, welches irgend etwas aufzeigt. Ich habe die Logfiles unter /var/log/messages angeschaut. Das Problem kommt wahllos vor. d.h. Es kann sein, das der Server einen ganzen Tag läuft, am nächsten Tag ist dann nach 3 Stunden schon wieder schluss. Der Server läuft nicht immer. Ich muss ich den Server nach jedem Gebrauch abschalten. Er ist etwas zu laut. ;-) Er steht in meinem Arbeitszimmer.

Greetz

Floonder

Zaphod-B
22.03.03, 09:32
Moin,
erzähl uns doch bitte mal ein bisschen mehr von der verwendeten Hardware.



Greetings Zaphod-B

Floonder
22.03.03, 11:58
Ok

Es ist ein Ahtlon K7 550
MSI Motherboard
384 MB Ram
2 Festplatten
2 Netzwerkkarten, die mit dem Realtek treiber angesrpochen wird.

Genauere Angaben sende ich euch noch. Bin gerade nicht zuhause.

Greetz

Floonder

Thomas Mitzkat
22.03.03, 12:02
ich hatte ähnliche probleme mit jfs-partitionen. ich konnte im netzwerk und auf dem server nicht mehr kopieren, der rechner blieb einfach stehen. ich hab mich jetzt nach und nach von den jfs-partitionen verabschiedet und hab ruhe - ist aber suse7.3/2.4.16. jedoch hab ich auf dem einen klient auch probleme mit jfs und werde es in zukunft erst mal nicht mehr benutzen.

Floonder
22.03.03, 12:13
Dank

Ich habe jfs nur installiert, weil ich eine 4 GB grosse Datei speichern wollte, aber ReiserFS3.5 das noch nicht konnte. Ich werde wieder auf ReiserFS 3.6 umsteigen.

Greetz

Floonder

Floonder
24.03.03, 14:21
Hallo Thomas

Ich habe nun die JFS Partition entfernt. Mal schauen, ob es daran gelegen hat. Bis jetzt läuft alles noch. Danke für den Hinweis.

Greetz

Floonder

Floonder
24.04.03, 07:30
Hallo zusammen

Ich habe leider keinen Erfolg gehabt. Gestern wollte ich ein Verzeichnis mit 3.5 GB von einer HD zur anderen kopieren (via NFS). Dabei ist der Server einfach wieder stehen geblieben und die Lämpchen CapsLock und ScrollLock an der Tastatur haben geblinkt. Wenn ich Hand an den Ventilator halte, kommt keine Heiss luft raus. Meiner meinung nach ist der auch nicht überhitzt. Bis jetzt hatte ich das Problem mehrheitlich mit SMB zugriff. Nun hatte ich das auch mit NFS zugriff. Meine Infrastruktur:
Server:
Athlon K7 550
384 MB Ram
2 Festplatten 20 GB und 40GB
2 Netzwerkkarten

Clients:
Grosser:
AthlonXP 1800+
512 MB
Suse 81 und unter Vmware Win XP
Win2000 Dualboot

Laptop via Wlan oder Kabel
K6-II 475
156 MB Ram
w2000 oder Suse 81

Alles verbunden mit 100 MB und switch (Kabel) Wlan mit 11MB und AccessPoint

Vielen Dank für jede Hilfe und Hinweis

Greetz

Floonder

Stormbringer
24.04.03, 07:54
Hi,

ich hatte ähnliche Probleme: das System stand einfach - gleichgültig, ob es "unter Last" betrieben wurde, oder einfach nur lief, ohne das irgendetwas darauf gemacht wurde. (Habe dazu auch hier im Forum und auf Pro-Linux (http://www.pro-linux.de/) Fragen gestellt .... leider schien ich der einzige mit solchen Problemen zu sein.)
Habe im Laufe der Monate alles (!!) getauscht: Speicher, Prozessor, Steckkarten, Kabel, Festplatten, Netzteil.
Habe mich dann im Februar entschieden, für die nächste Installation ein altes Intel BX Board zu nehmen, und seitdem funzt es.
Das "Problemboard" war ein Slot-1 Tekram irgendwas mit VIA Chipsatz.
Werde es in Zukunft einmal mit einer Knoppix CD booten, und laufen lassen, um zu sehen, ob es tatsächlich daran gelegen hat.

Viel Glück!

Gruß

Thomas Mitzkat
24.04.03, 07:54
eine massnahme wäre z.b. nfsserver und samba neu zu kompilieren, vielleicht sind die compiler-flags von suse zu hart. in dem zusammenhang würde ich auch mal die bios-einstellungen überprüfen.

RoterHut
24.04.03, 17:10
Hab auch das gleiche Problem gehabt und alles mögliche ausprobiert, hab irgendwann mal aufgegeben und Suse 8.0 installert und siehe da alle Probleme waren weg.

[HO]Xerxes
24.04.03, 20:17
Wir hatten das selber Problem mit unseren Schulservern.
Ganz oft wurde das durch ein init5 bzw. ein init3 aus init5 heraus verursacht.
seit wir unsere ext3-partition als ext2 gemountet haben und, wenn, dann nur noch über startx ins grafische system gehen, läuft der server aber wieder stabil. ein absturz ist nicht mehr vorgekommen.

Floonder
01.05.03, 22:00
Hallo

Habe nun den Standard NFS Server von Suse 8.1 durch den
nfs-server-2.2beta47-358.i586.rpm ersetzt. Und den samba-Server mit
samba-2.2.5-178.src.rpm.
Mal schauen, ob das hinhaut.

Greetz

Floonder

Werner_Karpf
02.05.03, 12:28
Hi,

ich hatte das selbe Problem auf meinem Heimserver, der hat mich schier in den Wahnsinn getrieben. Seit ich die Platten getrennt habe läuft jetzt alles seit mehreren Monaten. Vorher Master und Slave am Primären Controller, jetzt sind beide Platten Master am eigenen Controller (Primär und Sekundär) und die CDRoms sind SCSI.

Ciao
Werner