PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : audigy 2 emu10k1



franklin
21.03.03, 20:28
hallo,

habe mir die cvs datei für emu10k1 geholt,
beim kompilieren folgende meldung erhalten:

frank@linux:~> cd emu10k1 &&make
make -Cscripts
make[1]: Wechsel in das Verzeichnis »/home/frank/emu10k1/scripts«
cc -I/lib/modules/`uname -r`/build/include get_version.c -o get_version
make -f /home/frank/emu10k1/scripts/Makefile.get_options -C /lib/modules/`uname -r`/build get_version_target
make[2]: Wechsel in das Verzeichnis »/usr/src/linux-2.4.19.SuSE«
**
** /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config is missing
** if this is a custom kernel then you need to run make config in /lib/modules/2 .4.19-4GB/build.
** if this is a distribution kernel then you need to copy the correct .config fi le to /lib/modules/2.4.19-4GB/build.
** for RedHat kernels the .config file is one of the /lib/modules/2.4.19-4GB/bui ld/configs/*.config
**
make[2]: *** [get_version_target] Fehler 1
make[2]: Verlassen des Verzeichnisses »/usr/src/linux-2.4.19.SuSE«
make[1]: *** [get_options] Fehler 2
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses »/home/frank/emu10k1/scripts«
make: *** [opts] Fehler 2
frank@linux:

was hat das zu bedeuten ??

habe eine suse 8.1 von cd installiert und sonst noch nix verändert.

kann mir bitte jemand helfen !!

HackThor
21.03.03, 22:55
Hi!

Hmm - steht doch da:

** /lib/modules/2.4.19-4GB/build/.config is missing
Das Verzeichnis /lib/modules/<kernel-version>/build ist nur ein Symlink nach /usr/src/<kernel-version>. Sprich: Dir fehlt die Config-Datei des Kernels. Bei der SuSE liegt sie glaub ich irgendwo unter /boot. Diese dann in den genannten Pfad kopieren (/lib/modules/2.4.19-4GB/build bzw. in »/usr/src/linux-2.4.19.SuSE«). Dann sollten sich die Treiber auch kompilieren lassen.

ciao

Michael

franklin
24.03.03, 19:39
hi,

habe die fehlende config kopiert.

konnte den treiber emu10k1 kompilieren.

habe laut readme auch die modules.config geändert.
sieht jetzt so aus:

alias char-major-14 emu10k1
alias sound emu10k1
pre-install emu10k1 insmod soundcore
post-remove emu10k1 rmmod soundcore
options snd-emu10k1 snd_enable=1 snd_extout=0 snd_index=0
alias char-major-116 emu10k1
options snd snd_cards_limit=1 snd_major=116
alias snd-card-0 snd-emu10k1
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-11 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

wenn ich mit lsmod nachschaue bekomm ich folgendes:
snd-emu10k1 62224 1
snd-pcm 63328 1 [snd-emu10k1]
snd-timer 11524 0 [snd-pcm]
snd-hwdep 4576 0 [snd-emu10k1]
snd-util-mem 1344 0 [snd-emu10k1]
snd-rawmidi 13920 0 [snd-emu10k1]
snd-seq-device 4140 0 [snd-emu10k1 snd-rawmidi]
snd-ac97-codec 26628 0 [snd-emu10k1]
snd 31300 3 [snd-mixer-oss snd-emu10k1 snd-pcm snd-timer snd-hwdep snd-util-mem snd-rawmidi snd-seq-device snd-ac97-codec]
soundcore 3396 0 [snd]

jetzt meine frage : warum tuts die audiokarte nicht ???

hab ich noch irgendwas vergessen???

bin für jede hilfe dankbar.

franklin
26.03.03, 21:30
hi @ll,

habe nochmals den emu10k1 kompiliert.

bekomme immer noch keinen ton aus der karte raus.

unter lsmod steht nun folgendes:

snd-mixer-oss 12728 0 (autoclean)
videodev 5600 0 (autoclean)
agpgart 34304 3 (autoclean)
nvidia 1467328 10 (autoclean)
isa-pnp 29664 0 (unused)
usbserial 18492 0 (autoclean) (unused)
parport_pc 25544 1 (autoclean)
lp 6656 0 (autoclean)
parport 22528 1 (autoclean) [parport_pc lp]
ipv6 138964 -1 (autoclean)
snd-emu10k1 62224 1
snd-pcm 63328 1 [snd-emu10k1]
snd-timer 11524 0 [snd-pcm]
snd-hwdep 4576 0 [snd-emu10k1]
snd-util-mem 1344 0 [snd-emu10k1]
snd-rawmidi 13920 0 [snd-emu10k1]
snd-seq-device 4140 0 [snd-emu10k1 snd-rawmidi]
snd-ac97-codec 26628 0 [snd-emu10k1]
snd 31300 3 [snd-mixer-oss snd-emu10k1 snd-pcm snd-timer snd-hwdep snd-util-mem snd-rawmidi snd-seq-device snd-ac97-codec]
soundcore 3396 0 [snd]


?????
warum tuts die soundkarte nicht
?????

bin für jede hilfe dankbar

thx franklin

HackThor
26.03.03, 22:36
Hi!

Nur um ganz sicher zu gehen - hast du mit einem Mixer (deiner Wahl) schonmal geschaut ob nicht versehentlich die Lautstärke runtergedreht ist? Ein Programm hat auf jeden Fall das Sound-Device in Benutzung (die letzte 1 in der Zeile "snd-emu10k1") - aber eigentlich kann die Karte von sich aus (also ohne den aRtsd von KDE) mehrere Audio-Streams gleichzeitig abspielen, also müßte auch auf jeden Fall was rauskommen.
Hab mal auf der ALSA-Seite geschaut und deinen Wert für "snd_extout" nicht gefunden - könnte das evtl. daran liegen (er versucht Sound auszugeben aber an dem angegebenen Port is nix dran)?

ciao

Michael

franklin
27.03.03, 21:38
Hi @ll,

habe sämtliche Mixer durchgeschaut, sind alle auf mindestens 80 - 100 eingestellt.

Wer kann mir sagen was ich in "snd_extout" für einen Wert eintragen muß.

Bin so langsam zeimlich am verzweifeln. :(

Thx for Help

franklin

franklin
02.04.03, 11:08
hi @ll,


kann mir denn wirklich keiner weiterhelfen ?? :(


wie gesagt habe alle mixer durchgeschaut, sind mittlerweilen alle auf 100 gestellt.

ich hör immer noch nix.

(wenn ich unter windoofs starte funzt alles, also hardware ok und ohren auch)


thx for help

franklin

Wuppi109
02.04.03, 12:01
Moin


Hast Du in Yast2 noch Deine Karte drin?

Wenn ja deinstalliere sie mit Yast 2 und lade Das Modul mal "händisch" und teste das mal

PS-Also ich hab´auch eine Audigy2 und war kurz vorm abrasten. Da ich zwei Soundkarten in der Büchse habe half nur der kostenpflichtige OSS-Treiber.
Hatte aber die Audigy 2 mit der CVS-Version am funzen..nur die zweite Karte nicht!

Gruß Wuppi


Guck auch mal hier:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=67772&highlight=audigy

franklin
03.04.03, 20:39
hallo nachmal,

ich glaube so langsam ich bin zu blöd für linux. :(

nochmal:
- habe unter yast2 die karte rausgeschmissen.
- habe im soundserver mit der einstellung => methode der sound ein/ausgabe rumgetüftelt
- immer wieder mit lsmod nachgeschaut, das modul snd-emu10k1 war immer mit mindestens ner 1 drin

??????
wo kann ich noch was machen ???

wie muß die modules.config aussehen ?
habe die einträge so wie in dem vorherigen beitrag drin.

ach ja, mixer sind alle voll aufgerissen.


thx for help


ps. so schlimm kanns doch gar nicht sein, oder ??

franklin
04.04.03, 16:31
hallo @ll,

habe es mit hilfe von wuppi109 hinbekommen.

habe aus meiner modules.config alle einträge die irgendwie nach snd-* aussahen
rausgeschmissen.den treiber nochmals kompiliert und dann depmod -a und modprobe emu10k1 gemacht.

puhh,

war ne schwere geburt.

aber bin jetzt happy und vielleicht doch nicht zu blöd für linux.

ENDLICH SOUND :)

thx all for help

franklin

whistler_mb
10.04.03, 11:18
Hallo franklin,

wie ich sehe läuft deine Audigy2 jetzt.
Kannst du mir mal bitte erklären (Schritt für Schritt) wie du das geschafft hast.
Ich kenne mich bei Linux noch nicht so gut aus.


SuSe 8.2

Creative Audigy 2
Ausu P4G8X Deluxe
Radeon 9000 Pro

Wuppi109
10.04.03, 11:29
Moin,

Guck mal hier:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=67772&highlight=audigy+cvs

Wenn Du alles kompiliert hast must Du mit Yast2 die audigy deinstallieren. Die ganzen Alsa-Module müssen entfernt sein.

Mit lsmod in der Konsole überprüfen!

Anschließend mit modprobe emu10k1 das Modul laden und testen. Dann trägst Du in Deiner boot.local den Befehl "modprobe emu10k1" ein damit das Modul beim booten geladen wird.

Viel Erfolg

Gruß Wuppi

whistler_mb
10.04.03, 14:01
Bei mir funktioniert das runterladen mit cvs nicht.
Wenn ich

cvs -dserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/emu10k1 login

auf der Konsole eingebe kommt die Meldung, daß ich ein Passwort eingeben soll.
Nach der Beschreibung soll keins nötig sein, aber wenn ich mit ENTER bestätige geht es nicht weiter.
Die KOnsole bginnt mit jedem ENTER nur eine neue Zeile.


@ALSA-Module entfernen
Soll ich mit YAST alles was mit ALSA zu tun entfernen oder nur aus irgendeiner conf rausnehmen?

mfg
whistler_mb

Wuppi109
11.04.03, 08:20
Moin,

..zu Alsa : ..einfach Yast2 starten, die Soundgeschichte aufrufen und die Soundkarte entfernen, dann wird beim Abspeichern die modules.conf geändert. Trotzdem guckst du nochmal am Besten mit lsmod nach ob auch wirklich alles was mit snd-* usw. zu tun hat entfernt wurde.

zur CVS: ..öfter mal versuchen, es dauert manchmal bis man eingeloggt ist. Sollte das nicht klappen schick ne private Mail dann sende ich Dir mein rpm. Ist zwar für die 8.1er sollte aber funzen.

Gruß Wuppi

arfman
13.04.03, 10:26
für so eine ZUMUTUNG an Treiberinstallation sollte es eigentlich bei Creative tagtäglich beschwerdemails und Anrufe geben, zumal diese ihre Soundkarten ja u.a. verkaufen weil diese angeblich "Linux Treiber" haben. Zumindest ich werde denen mal die Meinung geigen.

Leider denken ja viel zu viele unter Linux müsste man sich auch im Jahre 2003 noch alles bieten lassen

Wuppi109
13.04.03, 17:44
@arfman

Moin,
...genau. Wenn man bedenkt das Creativ bei meiner Audigy 2 Platinum 220 Euro abzockt, mindesten 8 CD's mit irgendwelchen blöden Spielen usw. beilegen und das nicht mal gebacken kriegen eine Datei von 1,5 MB beizulegen??!!
Zu allem Überfluß denkt man das Audigy =Audigy ist und sich wundert das nix geht. Nur...bei diesen Karten ist sogar Creativ eine "rühmliche" Ausnahme...man kriegt sie ja immerhin überhaupt zum laufen was bei anderen Karten in diesem Segment nicht so ist.:mad:

Na ja hoffen wir auf Besserung

Werde mal eine Mail an Creativ verfassen, mal sehn was dabei 'raus kommt.

Gruß Wuppi

whistler_mb
14.04.03, 11:06
@Wuppi109

Danke für die MAil.

Wenn ich make aufrufe bekomme ich foldende Fehlermeldung:

linux:/home/whistler/download/emu10k1 # make
make -Cscripts
make[1]: Entering directory `/home/whistler/download/emu10k1/scripts'
cc -I/lib/modules/`uname -r`/build/include get_version.c -o get_version
/usr/lib/gcc-lib/i486-suse-linux/3.3/../../../crt1.o(.text+0x18): In function `_start':
: undefined reference to `main'
collect2: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [get_version] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/whistler/download/emu10k1/scripts'
make: *** [opts] Fehler 2
linux:/home/whistler/download/emu10k1 #

arfman
14.04.03, 20:36
Original geschrieben von Wuppi109
@arfman

Moin,
...genau. Wenn man bedenkt das Creativ bei meiner Audigy 2 Platinum 220 Euro abzockt, mindesten 8 CD's mit irgendwelchen blöden Spielen usw. beilegen und das nicht mal gebacken kriegen eine Datei von 1,5 MB beizulegen??!!
Zu allem Überfluß denkt man das Audigy =Audigy ist und sich wundert das nix geht. Nur...bei diesen Karten ist sogar Creativ eine "rühmliche" Ausnahme...man kriegt sie ja immerhin überhaupt zum laufen was bei anderen Karten in diesem Segment nicht so ist.:mad:

Na ja hoffen wir auf Besserung

Werde mal eine Mail an Creativ verfassen, mal sehn was dabei 'raus kommt.

Gruß Wuppi

das dreisteste ist dann noch auf der Support page der Web Chat mit den Support Mitarbeitern, der NUR unter Windows und MacOS geht. Da fühl ich mich doch irgendwie ausgegrenzt.

Habe auch ne Mail geschrieben heute!

whistler_mb
16.04.03, 10:44
Also ich habe bis jetzt immer noch keinen Ton.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mit den kostenpflichtigen OSS-Treibern funzt es ja, bis darauf, daß ich beim Fernsehen keinen Ton hab.
Liegt wahrscheinlich daran, daß bei SuSe 8.2, wenn ich die TV Karte einrichte, gefragt werde ob die TV-Karte mit einer Soundkarte verbunden ist. Da muß ich nein sagen, weil ja die OSS-Treiber ja schon laufen und ich keine weitere Soundkarte installieren kann.

Die OSS-Treiber sind mir zu teuer. 20$ +15$ also insgesamt 35$.

whistler_mb
26.05.03, 12:22
Ich habe jetzt Ton mit meiner Audigy2.
Ich habe heute nochmal das downloaden per CVS probiert, was zum erstel mal geklappt hat und dann make, make und make install. Dann noch meine Soundkarte (on board) per Yast deinstalliert und in der modules.conf "alias sound emu10k1" und "alias char-major-14 emu10k1" eingefügt. Dann modprobe emu10k1 und es klappt.
Ich weiß nicht so genau warum, ich hab in der Zwischenzeit einiges installiert oder es lag daran, daß ich die kostenpflichtigen Treiber installiert hatte.
Ich weiß es nicht.

Bei den Tools kam eine Fehlermeldung.

whistler_mb
26.05.03, 18:09
So ich habe jetzt Ton mit der Audigy 2, aber auch neue Probleme:

1. Von meiner TV-Karte der Ton in den Line-In der Soundkarte ist übersteuert.
Hab die Lautstärke für Line-In auf dem letzten vor 0 und hab die Lautstärke in Xawtv auf 0,
damit es nicht mehr so stark übersteuert. Mit dem On-Board Sound und den ALSA-Treiber
normaler Ton.

2. Der Ton kommt aus allen Boxen (5.1). Bei Müsik oder Fernsehen ist das OK, aber wenn ich Video
mit AC3 Ton habe kommt der ebenfalls aus allen Boxen gleichzeitig und die Box von der es kommen
soll ist ein bißchen lauter als die anderen, also keine Kanaltrennung. Mit den Kostenpflichtigen
OSS Treibern war es das gleiche.

Ich verwende gxine zum Video schauen.

y0man
13.10.03, 19:33
hi

Ich hab das selbe problem wie franklin am anfang. nämlich das er die config datei nit findet. dann hab ich sie wie ha hackthor beschrieben hat kopiert. aber der selbe fehler kommt wieder.
ich hab keine ahnung. ich habe einfach ma die vmlinuz.config kopiert! Is das überhaupt die richtige datei ?

Greetz YoMan