PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wineX 3 pre cvs



terabaud
21.03.03, 14:28
Hi :)

hab mal ne Frage : lässt sich wineX 3 pre vom cvs bei euch fehlerfrei kompilieren ? Ich benutze gentoo linux und und hab es mit emerge über ein ebuild-file (die methode ist mir eigentlich am liebsten) versucht zu installieren.

Leider bricht der Kompiliervorgang beim Kompilieren eines Windows Resource-Script files (.rc->.res) mithilfe des wine-tools "wrc" ab. Und zwar tritt der Fehler (parse error) in der wmcdrc.rc:85:22 auf.

Ich würd gerne wissen ob der Fehler im gentoo ebuild file liegt oder bei transgaming ;)

Daher wollt ich mal fragen :
Bekommt ihr den selben Fehler oder ließ es sich bei euch problemlos maken ?


EDIT: hier die genaue Fehlermeldung:

LD_LIBRARY_PATH="../../unicode:$LD_LIBRARY_PATH" ../../tools/wrc/wrc -I. -I. -I../../include -I../../include -o wcmdrc.res -r wcmdrc.rc
wcmdrc.rc:85:22: Error: parse error
make[1]: *** [wcmdrc.res] Error 1

Ironheart
21.03.03, 15:30
Woher hast du den ebuild für die WineX3 Version ?? Im offiziellen Tree ist keiner und auf bugs.gentoo.org konnte ich auch keinen finden ...


Gruß

Elias P.

terabaud
21.03.03, 19:49
hi,

das ebuild findet sich normalerweise in app-emulation/winex-cvs
als portage mirror hab ich gentoo.oregonstate.edu

klappt wohl nur leider noch nicht so recht bei mir, liegt aber vielleicht an meinen USE-Variablen... mal schauen...

ich habs erstmal "manuell" gemaked, damit liefs, vielleicht probierst du es mal aus, wenn es sich bei dir kompilieren lässt wär ich interessiert an deinen einstellungen in der make.conf ;)

SirAbdul
21.03.03, 19:55
also ich habe mir die winex3 rpre cvs version auch mal besorgt.
und ich kanne es auch kompilieren ohne fehler.
allerdings funzt dann nix mher bei mir. also ich kann keine
windoof anwendung mehr starten. deswegen hab ich wieder das alte druff
und warte bis ne nächste version rauskmmt.

Ironheart
21.03.03, 21:06
@terabaud
Hatte vorher ganz den 3.0_pre1 ebuild übersehn und das obwohl ich schon die ganze Zeit gierig drauf warte ;))
Ich emerge grad, bei Erfolg meld ich mich nochmal

Gruß

Elias P.

terabaud
21.03.03, 21:07
hab bei mir auch jetzt winex3pre drauf, ohne ebuild. funktionierte. Dass das ebuild nicht kompiliert, liegt wohl an transgaming, die ham wcmd (wine-Kommandozeilen-Interpreter) vermurxt ;)

Daher hat transgaming einfach in dem mitgelieferten makefile alle tools rausgenommen...

damit man winex3pre überhaupt zum laufen kriegt muss man ins verzeichnis <winesrcdir>/programs/regapi und da make machen, damit man die default-registry überhaupt erstmal übernehmen kann (im <winesrcdir>: ./programs/regapi/regapi setValue < winedefault.reg).

Ironheart
21.03.03, 23:27
Bei mir bricht der Kompiliervorgang auch wegen der gleichen Datei ab.. mit folgender Meldung:


.........................
LD_LIBRARY_PATH="../../unicode:$LD_LIBRARY_PATH" ../../tools/wrc/wrc -I.
-I. -I../../include -I../../include -o wcmdrc.res -r wcmdrc.rc
wcmdrc.rc:85:22: Error: parse error
make[1]: *** [wcmdrc.res] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/var/tmp/portage/winex-cvs-3.0_pre1/work/wine
/programs/wcmd'
make: *** [wcmd] Fehler 2
make: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
gcc -c -I. -I. -I../../include -I../../include -g -O2 -Wall -mpreferred-
stack-boundary=2 -fno-keep-static-consts -D__int8=char -D__int16=short -D
__int32=int "-D__int64=long long" -fPIC -DSTRICT -DNONAMELESSUNION -DNONA
MELESSSTRUCT -D_REENTRANT -I/usr/X11R6/include -o view.o view.c
gcc -c -I. -I. -I../../include -I../../include -g -O2 -Wall -mpreferred-
stack-boundary=2 -fno-keep-static-consts -D__int8=char -D__int16=short -D
__int32=int "-D__int64=long long" -fPIC -DSTRICT -DNONAMELESSUNION -DNONA
MELESSSTRUCT -D_REENTRANT -I/usr/X11R6/include -o winmain.o winmain.c
ld -r init.o view.o winmain.o -o view.tmp.o
strip --strip-unneeded view.tmp.o
LD_LIBRARY_PATH="../../unicode:$LD_LIBRARY_PATH" ../../tools/winebuild/wi nebuild -fPIC -L../../dlls -sym view.tmp.o -o view.spec.c -spec ./view.sp ec
gcc -c -I. -I. -I../../include -I../../include -g -O2 -Wall -mpreferred- stack-boundary=2 -fno-keep-static-consts -D__int8=char -D__int16=short -D __int32=int "-D__int64=long long" -fPIC -DSTRICT -DNONAMELESSUNION -DNONA MELESSSTRUCT -D_REENTRANT -I/usr/X11R6/include -o view.spec.o view.spec. c
gcc -shared -Wl,-Bsymbolic view.spec.o init.o view.o winmain.o -o view.so -L../../library -lwine -lm
rm -f view && ln -s ../../wine view
make[1]: Leaving directory `/var/tmp/portage/winex-cvs-3.0_pre1/work/wine /programs/view'

!!! ERROR: app-emulation/winex-cvs-3.0_pre1 failed.
!!! Function src_compile, Line 79, Exitcode 2
!!! emake died

root@elias elias #



Gruß

Elias P.

terabaud
23.03.03, 14:21
hab was in den Gentoo-Foren gefunden : http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=41325

Etwas weiter unten steht wohl die Lösung, hab aber noch nicht die Zeit gefunden es selber auszuprobieren :



This seems to be caused by winresrc.h only containing a /* removed */ comment instead of the real file.
Replacing this with the same file from winehq cvs seems to work.
Compilation of entire winex is not finished yet though, but wrc succedes in compiling the .rc files.
Patch coming up when my compile is finished

/snikkt