PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISP Server richtig aufbauen



Berufspenner
21.03.03, 14:39
Hi@all

Ich werde wohl bald ein kleines SMP-System bekommen und wollte daraus einen, so gut es geht, vollwertigen ISP-Server machen. Drauf laufen soll ein Apache mit dieversen Modulen, ein FTPd, ein Mailserver (evtl. mit Vierenscanner), Fileserver, Proxy, DNS, etc. Zusätzlich will ich noch ein Softwareraidsystem mit Quota Support einrichten (min 2. ~8.5GB SCSI). Fernwartung über SSH, usw. Ich weis nur noch nicht wie ich das ganze verwaltungs- und sicherheitstechnisch gestallten soll. Gibt es da bestimmte Konzepte wie man da rangeht? Was gibt es zu beachten? Gibt es gute Dokumentationen?

Cu
André

corresponder
21.03.03, 15:34
hi,

klar gibs da massig howtos....
ich weiss nur grade nicht, wo ich anfangen soll.....http://www.baach.de ?
wichtig sind die sicherheitspatches, die zusammenstellung der hardware....
ein wenig grundwissen in bezug auf benutzerverwaltung / berechtigungen ist auch nicht verkehrt....
snort, nessus, etc.....


wie gesacht, mir fällt das alles nicht immer sofort ein....guck halt mal auf meine page in der sig.



gruss

c.

Berufspenner
21.03.03, 15:44
Hi

Erstmal danke für die Antwort. baach.de kenne ich natürlich nur um den Packet aufwand so gering wie möglich und die aktuallität so hoch wie möglich anzusetzten werde ich unter Debian apt verwenden. Also was den Apachen angeht bin ich gut mit Informationen bestückt. Es geht da wirklich eher um die Verwaltung von Usern, um die Sicherheit, etc. Ich habe auch schon einen Artikel gefunde, in dem beschrieben werden soll, wie man Dienste in chroot-Umgebungen laufen lässt. Hab ihn mir aber noch nicht durchgelesen. Mir fehlen aber noch ein paar Sachen über Mailserver ( am besten ohne sendmail) vor allem in Verbindung mit Vierenscannern... Ich weis nicht ob man evtl. noch ldap oder so mit einbezieht? Achja, auch Back-Up Informationen sind gefragt. Debian-bezogene Artikel wären natürlich das nonplusultra.

Cu
André

MrIch
21.03.03, 15:54
also für postfix kann ich amavis empfehlen, der scannt Mails sehr einfach und funktioniert gut.

Du musst dir aber im klaren sein, das jede Mail gescannt wird, dass kann bei einem hohen Mailaufkommen eine relativ große Serverlast erzeugen.

Sven_R
21.03.03, 18:17
hallo

für die verwaltung und überwachung eines ISP sytems mit mail, apache usw

kann ich dir nur ISP - Man (http://www.ispman.org/) empfehlen.

ich arbeite damit schon sehr lange. es ist für anfänger zwar etwas umständlich
aber wenn du es erstmal im griff hast ist es wirklich sehr hilfreich.


cu