PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein paar Anfängerfragen zu Mandrake 9.1



Henner
21.03.03, 12:29
ich habe mir mandrake linux installiert. vorher hattte ich suse 8.1., was aber immer hängen gebieben ist.

hier meine fragen zu mandrake 9.x:

1. wie logge ich mich ins internet ein??
ich habe die verbindung konfiguriert und sie funktioniert auch. ich muß jetzt immer über das kontrollzentrum mittels rootpassw. die verbindung aufbauen. unter suse hatte ich unten rechts ein symbol (genauer gesagt einen stecker), den ich nur anklicken brauchte und die verbindung wurde gestartet/unterbrochen. unter mandrake habe ich nichts dergleichen gefunden. schon gar nicht zum ausloggen. kann man die verbindung nur über die netzwerküberwachung trennen oder gibt es auch ein symbol für die taskleiste?

2. wieso sehe ich nicht meine windowspartitionen/windowsplatte nicht?
unter suse gab es ein verzeichnis windows, unter dem ich auf alle windowspartitionen und -platten zugreifen konnte.

3. wo ist unter mandrake die systemverwaltung (gegenstück zu taskmanager in windows)?
in der systemverwaltung unter suse konnte ich sehr kompfortabel alle hängenden tasks abschiessen (ohne über eine shell zu gehen). wo geht das unter mandrake?

4. gibt es dt.sprachiges forum oder hilfedatenbank?
auf der mandrake hp ist alles in engl.

5. wie mache ich oprea zum standardbrowser?

ich hoffe, ihr helft mir etwas licht ins dunkel zu bringen!!!

danke und grüsse

henner

Henner
21.03.03, 13:04
frage 2 hat sich teilweise beantwortet!!!
das ganze liegt nun unter mnt/windows !!!!!!!!!!!!!!!!

doch nun schon wieder eine neue frage:

ich habe nachträglich eine zweite platte (mit eigennem windowssystem) eingebaut und möchte nun nachträglich auch auf diese Platte zugreifen(mounten!!??). diese platte ist nicht vorhanden. es müsste hdb sein oder?? was ist zu tun?

Henner

Snofix
21.03.03, 13:17
hi!

die neue Platte ist nicht zwingend hdb!
Kommt ganz darauf an wo du sie hardwaremäßig angeschlossen hast, zur Erläuterung:

/dev/hda Master am primären IDE Controller
/dev/hdb Slave am primären IDE Controller
/dev/hdc Master am sekundären IDE Controller
/dev/hdd Slave am sekundären IDE Controller

Wenn du die neue Platte ans gleiche Kabel wie die erste angeschlossen hast dann ist sie hdb, aber wahrscheinlich hängt da schon das CD-Rom Laufwerk, oder?

Anschließend mußt du noch einen neuen Eintrag in der /etc/fstab machen

hth, greetz,
Snofix

Henner
21.03.03, 13:27
meine fstab sieht folgendermaßen aus:

/dev/hdb3 / reiserfs notail,defaults 1 1
none /dev/pts devpts mode=0620 0 0
none /mnt/cdrom supermount dev=/dev/scd0,fs=auto,ro,--,iocharset=iso8859-15,codepage=850,umask=0 0 0
none /mnt/cdrom2 supermount dev=/dev/hdd,fs=auto,ro,--,iocharset=iso8859-15,codepage=850,umask=0 0 0
none /mnt/floppy supermount dev=/dev/fd0,fs=auto,--,iocharset=iso8859-15,sync,codepage=850,umask=0 0 0
/dev/hdb1 /mnt/windows vfat iocharset=iso8859-15,code=437,codepage=850,umask=0002,umask=0,gid=us ers,users 0 0
none /proc proc defaults 0 0
/dev/hdb2 swap swap pri=42 0 0
/dev/hda1 /mnt/hd auto user,iocharset=iso8859-15,kudzu,codepage=850,noauto,umask=0,exec 0 0


der letzte eintrag beinhaltet die platte, die ich suche:
/dev/hda1 /mnt/hd auto user,iocharset=iso8859-15,kudzu,codepage=850,noauto,umask=0,exec 0 0

aber ich kann unter mnt/hd nicht auf sie zugreifen?!

muß ich was ergänzen?

henner

Snofix
21.03.03, 13:45
welches filesystem hast du auf hda1? (fat, ntfs, ...)

existiert der ordner /mnt/hd ?

wenn nicht erstelle ihn mal mit "mkdir hd" im /mnt Verzeichnis

falls er schon existiert probier mal den Befehl "mount /dev/hda1" oder "mount /mnt/hd"

hth & greetz
Snofix

Sonic-NKT
22.03.03, 12:06
das ganze geht auch über das Mandrake Kontrollzentrum in X. So ist das ganze recht einfach.
Über die Internet Verbindung kann ich dir noch nichts sagen... was für eine hast du denn (DSL,Modem, ISDN)

Jokerchris2000
22.03.03, 12:39
Das Problem mit der Internet verbindung hab ich auch!
Habe ISDN und bin es Leif immer über "isdnctrl dial ippp0" mich einzuloggen!

flashbeast
22.03.03, 17:58
Original geschrieben von Henner
3. wo ist unter mandrake die systemverwaltung (gegenstück zu taskmanager in windows)?
in der systemverwaltung unter suse konnte ich sehr kompfortabel alle hängenden tasks abschiessen (ohne über eine shell zu gehen). wo geht das unter mandrake?

wenn du kde benutzt, einfach strg+esc drücken; bei den anderen wm weiß ich die shortkeys nicht, aber kannst dir ja einen link in die taskleiste setzen ("start"->programme->systemüberwachung->programm-deiner-wahl)

sorry, bei den anderen sachen hab ich keine ahnung. das o.g. trifft auf mdk 9.0 zu, müsste aber bei den neueren auch so gehen.