PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.1 Bootmodus



Snofix
21.03.03, 11:58
Hi!

Ziemlich einfaches Problem, aber ich hab leider noch keine Lösung gefunden:
Möchte bei Linux Mandrake 9.1 nicht grafisch sonden im Konsolenmodus booten.
Wo kann ich das konfigurieren?

greetz & danke,
Snofix

Svenny
21.03.03, 13:27
versuch mal umzustellen auf LILO mit textmenü. ich hatte auch ewig das problem mit der grafischen bootlog. nach neuinstall ging es dann plötzlich.

Henner
21.03.03, 13:34
gehe in : kontrollzentrum > bs starter > bs systemstart konfigurieren

unter 'lilo / grub modus' den button 'konfigurieren' drücken

hier kannst du auswählen, ob im grafik- oder textmodus gestartet wird.

Henner

Snofix
21.03.03, 13:46
alles klar, werd ich mal probieren!
:-)

danke & greetz,
Snofix

bonifaz
27.05.03, 21:45
Hallo,

hab leider selbiges Problem, allerdings lässt es sich bei mir nicht so einfach beheben (ebenfalls Mandrake 9.1). Ich kann zwar im Kontrollzentrum den Wert auf Textmenü umändern, es kommt auch schon brav danach der Dialog für die Booteinträge, dann scheint er kurz zu arbeiten. Fein, so weit so gut. Sobald ich allerdings erneut auf 'Konfigurieren' gehe -- ist wieder die alte Konfiguration da, so als ob mich, salopp ausgedrückt, das Kontrollzentrum 'verarschen' möchte (selbigen Fehler hab ich auch bei den Diensten, die ich nicht 'beim BS-Start nicht ausführen' kann, und ja, ich _bin_ als root eingeloggt. Andere Dinge im Kontrollzentrum wie zB User hinzufügen funktioniert aber).

Daher hätte ich zwei Fragen (worauf ich am liebsten auch zwei Antworten hätte, aber eine reicht auch ;-)

1. Was stimmt mit dem Kontrollzentrum nicht?

2. Wie könnte ich manuell in der lilo.conf auf Textmodus umstellen?

Danke im Voraus für euer Hilfe,

bonifaz

Samba
28.05.03, 07:51
man lilo
man lilo.conf