PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftp installieren



ralle2k
20.03.03, 23:17
Hallo Leute,

ich möchte mir proftpd installieren, bekomme aber folgende ./configure Fehlermedlung:
-> source file './modules/mod_cap.c' cannot be found -- aborting

Ideen woran das liegt?

PS: Wäre mir auch recht, wenns irgendwo fertige suse 8.1 rpms gibt.

Danke und Gruß

R2K

Berufspenner
21.03.03, 08:36
Hi

ftp://ftp.proftpd.org/distrib/packages/RPMS Die größeren Datei sind die richtigen. Die kleineren sind Zusätze für den Modus, in dem der Server laufen soll.

Cu
André

ralle2k
21.03.03, 17:55
Hi,

die habe ich schon bei mir installiert. (1.2.8 rpm und standalone rpm)
Es werden aber weder die proftp.conf Datei erstellt noch die Runlevel Dateien.

Gruß R2K

Berufspenner
21.03.03, 19:12
Hi

Versuch es mal mit diese Version. Die wurde mal für SuSE 8.0 erstellt: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=42908

Cu
André

ralle2k
22.03.03, 09:53
Danke für den Link,

aber ich hätte schon lieber die aktuelle Version aus Sicherheits- und Featuregründen.
Kann denn mit der Fehlermeldung beim Compilieren niemand was anfangen?

Gruß R2K

Berufspenner
22.03.03, 11:03
Original geschrieben von ralle2k
Danke für den Link,

aber ich hätte schon lieber die aktuelle Version aus Sicherheits- und Featuregründen.
Kann denn mit der Fehlermeldung beim Compilieren niemand was anfangen?

Gruß R2K Aus Sicherheitsgründen hat SuSE den ProFTPd auch nicht mehr mittgeliefert. Stattdessen werden unter anderem pure-ftpd und vsftpd angeboten.

Cu
André

ralle2k
22.03.03, 11:14
Ein andere FTP-Server ist auch ok.

Welchen von den beiden taugt mehr? Gibt es überhaupt Unterschiede?

R2K

Berufspenner
22.03.03, 11:31
Hi

Ich persöhnlich finde den Pure-FTPd nicht schlecht. Hier ein ganz gute deutsche Doku.: http://www.x-fish.org/tux_pureftpd00.html

Cu
André

swen1
22.03.03, 18:50
Original geschrieben von Berufspenner
Aus Sicherheitsgründen hat SuSE den ProFTPd auch nicht mehr mittgeliefert.

Cu
André

Habe auch gerade ProFTPd auf SuSE 8.1 installiert, weil er einige Funktionen hat die ich brauche.

Was für Sicherheitbedenken gibt es denn da, und wo kann ich da weitere Info's bekommen? Habe eigentlich gelesen, daß er gerade sehr sicher sein soll?!

Danke, Swen

Berufspenner
22.03.03, 19:09
Original geschrieben von swen1
Habe auch gerade ProFTPd auf SuSE 8.1 installiert, weil er einige Funktionen hat die ich brauche.

Was für Sicherheitbedenken gibt es denn da, und wo kann ich da weitere Info's bekommen? Habe eigentlich gelesen, daß er gerade sehr sicher sein soll?!

Danke, Swen Da wäre es jetzt einfacher bei google zu suchen, als hier jetzt irgendwas aus dem Ärmel zu schüteln.

Cu
André

ralle2k
22.03.03, 20:36
Hi,

wie sage ich meinem Startscript, das er die virtuell Passwortdatenbank beim starten initiieren soll?

Startparameter = -l puredb:/etc/pureftpd.pdb

Ausschnitt aus Startscript:

case "$1" in
start)
echo -n "Starting pure-ftpd"
FTPD_ARGS=`/usr/sbin/pure-config-args /etc/pure-ftpd.conf`
startproc $FTPD_BIN $FTPD_ARGS
rc_status -v
;;
stop)
echo -n "Shutting down pure-ftpd"
killproc -TERM $FTPD_BIN
rc_status -v
;;


Cheers R2K