PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktualisierung statischer IP-Adressen von BIND9



63jesi
21.03.03, 00:11
Hi !

Ich habe mein DNS von BIND8 auf BIND9 umgestellt. Ziel war die dynamische Aktualisierung des DNS durch den DHCP-Daemon. Auf Basis einer Anleitung, welche auf diese beiden Versionen aufsetzte, habe ich mein System umgestellt. Mittlerweile läuft die Aktualisierung zwischen DNS und DHCP ohne Probleme. Nur die Aktualisierung der statisch vergebenen IP-Adressen funktioniert noch nicht. Das von BIND9 vorgesehene Programm "nsupdate" funktioniert nicht. Bisher habe ich beide Konfigurationen über Webmin konfiguriert. Lieder unterstützt Webmin nur BIND 8.
Das Programm "nsupdate" selbst läßt sich aufrufen und bringt keine Fehlermeldungen.
Doch alle lt. Manual geschriebenen Befehle werden ignoiriert.
Was könnte da fehlen oder falsch sein ???

Svenny
21.03.03, 06:47
Ich habe auch Bind9 und das geht über webmin ohne probleme..

63jesi
21.03.03, 11:39
Die Aktualisierung mit Webmin klappt aber nicht bei Zonen in denen statische und dynamische Adressen verwaltet werden.
Die Konsistenz zu den vorhandenen Journalfiles ist nicht mehr gegeben. BIND startet erst gar nicht mehr.
Im Manual zu "nsupdate" steht das dynam. Zonen nicht von Hand editiert werden sollten.
Oder kann man in Zonen keine statischen und dynamischen Adressen gemeinsam verwalten ?

:confused: