PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beispielfirewallskript für SuSE 8.1?



oschoenknecht
20.03.03, 20:13
Hallo @ll,

hier mein erstes Posting, das vielleicht recht dumm daher kommt, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Ich habe einen Linux-Server mit SuSE 8.1, der via eth0 an einem DSL-Router hängt. Jetzt würde ich gerne parallel noch die SuSE-Firewall verwenden, um gewisse Dienste (unabhängig vom DSL-Router) nur für's interne Netz freizugeben (als da wären DNS=53, Squid=3128 etc.) bzw. gewisse Dienste auch zu unterbinden...

Hat jemand von Euch ein einfaches, aber passendes Beispielskript (entsprechend dem unter /etc/sysconfig/SuSEfirewall2) für die SuSEFirewall2, das ganz grob die von mir gewünschten Sachen realisiert? Oder zumindest eine Seite, die sich speziell mit dieser Firewall beschäftigt?

Das wäre klasse!

Danke im Voraus für alle konstruktiven Antworten!

towo2099
20.03.03, 20:34
Warum konfigurierst Du das nicht selbst? Im Script ist doch jeder Punkt genauestens beschrieben und die Doku ist auch sehr verständlich.

oschoenknecht
20.03.03, 20:43
Weil ich mir das alles gerne anhand eines Beispiels anschauen möchte, sonst hätte ich doch hier nicht gefragt, oder :rolleyes: ?

maric
20.03.03, 23:11
schau unter
http://www.linuxguruz.org

bereich iptables

habe ich selber von dort her und ziemlich gut

oschoenknecht
26.03.03, 07:51
Alles klar, danke für den Tip! Das ist doch schon mal was ;) !