PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufklärungsbedürfnis in Sachen Spamassassin



Eagle
20.03.03, 21:04
Hi allerseits,

ich komme mit Spamassassin nicht so ganz klar. Und zwar was die Beeinflussung der Regeln angeht. Vorab, ich will über Postfix eingehende Mails auf Spam checken und das systemweit. Ergo habe ich in
/etc/mail/spamassassin die Datei local.cf angelegt. Die sieht zunächst mal wie folgt aus:

rewrite_subject 1
# How many hits before a mail is considered spam.
required_hits 3
score UPPERCASE_25_50 2.400

Unter
spamassassin.org/tests.html (http://spamassassin.org/tests.html)
finde ich jetzt jede Menge Testmöglichkeiten für Spamasssassin. Wo aber finde ich diese Tests auf meinem Rechner und wie binde ich die gewünschten Tests in meine Regeln ein?

Obige Einstellung hat mir beispielsweise folgende Spammail mit entsprechenden Ausgaben generiert:

HTML_FONT_COLOR_RED (0.1 points) BODY: HTML font color is red
HTML_MESSAGE (0.1 points) BODY: HTML included in message
HTML_SHOUTING3 (0.8 points) BODY: HTML has very strong "shouting" markup
HTML_FONT_COLOR_BLUE (0.1 points) BODY: HTML font color is blue
HTML_50_60 (0.2 points) BODY: Message is 50% to 60% HTML
FRONTPAGE (0.9 points) BODY: Frontpage used to create the message
NORMAL_HTTP_TO_IP (0.5 points) URI: Uses a dotted-decimal IP address in URL
MSGID_OUTLOOK_TIME (4.4 points) Message-Id is fake (in Outlook Express format)
DATE_IN_PAST_12_24 (0.2 points) Date: is 12 to 24 hours before Received: date

Das sind alles Kriterieren, die ich nicht eingestellt hatte. Ergo, wo kann ich das steuern? Vor allem wo finde ich eine gute Betriebsanleitung zu Spamassassin? Wobei die Manuels, die Seiten von Spamassassin.org und die beiliegenden README-Dateien bekannt sind - helfen nicht sonderlich weiter.

Desweiteren interessiert mich das Wie einer automatischen Aussortierung einer Spam-Mail, die im Header das X-SPAM-FLAG YES enthält, unter Postfix. Weiß hier jemand Bescheid?

Vielen Dank für Euere Mithilfe!

Gruß

Eagle