PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openldap & php



sterner
20.03.03, 19:59
moins!

ick bastel gerade anner lösung zur zentralen userverwaltung für windoof&linux-clients. samba-pdc, ldap &co laufen alle. ick kann mit meinem selbstgebasteltem php-ldapbrowser auch systemuser anlegen und sowat. nu kämpf ick mit den sambaattributen. ick hab keinen plan wie ick die windoofpasswörter anlege (lmpassword&ntpassword). hat irgendjemand ne idee wie man dat mit php realisieren könnte??

:confused:

Berufspenner
20.03.03, 22:24
Hi

An dieser Stelle sei auf www.mrunix.de verwiesen.

Cu
André

sterner
22.03.03, 02:51
leider konnt mir da bis jetzt auch noch keiner helfen :(
hab ma dat netz durchforstet, richtig ergiebig war es nich.
ich weiß aber mittlerweile dass ein ntpassword ein md4-hash einer unicode-version von dem passwort is... *hurra* ne biblo für md4-encryption mittels php hab ick schon gefunden, aber wat is nu wieder unicode???

:confused:

danke für jeden tipp...

swen1
22.03.03, 07:59
Zu Samba sind ja einige Perlskripte dazu. Vielleicht ist das beste von denen das Passwort eintragen zu lassen.

Weiß nicht ob Du das von PHP übergeben kannst, nur ne Idee ...

mamue
22.03.03, 10:34
Naja, unicode ist der Nachfolger von ASCII. Jedes Zeichen ist mit 16bit kodiert, um nicht mehr nur ein paar kümmerliche Sonderzeichen, sondern so ziemlich jeden Zeichensatz dieser Welt komplett unterbringen zu können.
Java unterstützt schon lange Unicode, man merkt es eigentlich nur nicht und ich nehme an, dass php auch keine Probleme mit unicode haben dürfte.

mamue

sterner
22.03.03, 20:44
hi,

danke für die tipps!
ick wollte es eigentlich vermeiden andere skripte mit einzubinden, aber bin jetzt weich geworden...für die die es interessiert, bei den smbldap-tools ist ein skript namens mkntpwd dabei welches die beiden notwendigen passwörter generiert... und schon lassen sich alle benötigten sambaattribute erstellen *freu*