PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Squid Fehlermeldung, verstehe ich nicht....



cyberdude
20.03.03, 18:27
Hallo Leute,

anbei eine Fehlermeldeung, die sich "ganz plötzlich" mir unter Webmin zeigte:

#############
Initializing the Squid cache with the command squid -f /etc/squid.conf -z ..

2003/03/20 18:20:52| Creating Swap Directories
FATAL: Failed to make swap directory /var/squid/cache: (13) Permission denied
Squid Cache (Version 2.4.STABLE2): Terminated abnormally.
CPU Usage: 0.010 seconds = 0.010 user + 0.000 sys
Maximum Resident Size: 0 KB
Page faults with physical i/o: 10
#############

Der Server läuft seit meheren Wochen ohne Probleme, und nun kommt diese Fehlermeldung, daß der Squid platt ist.

Ich nutzte SUSE 7.3 und habe mir auch den "neusten" Squid von Suse besorgt und eingespielt.

Ich habe dieses Verhalten auch schon woanders erlebt, kann mir aber nicht erklären, was das Problem ist.
Ich habe am Squid nicht "rumgepopelt" oder sonst irgendwelche "NEuerungen ausprobiert.
Dieser Fehler ist von jetzt auf gleich aufgetreten.


HILFE!!!!!!!!


Danke schon mal im Voraus.

tomes
20.03.03, 18:46
Hat vielleicht das Update die Rechte am Cache Verzeichniss geandert, oder soll der Proxy jetzt unter einem anderen User gestartet werden ?

T;o)Mes

cyberdude
20.03.03, 20:26
Nein der "Fehler" war schon vor dem Update da.
Auch wen nich den Pfad zum cache alle Rechte gebe (777) klappt es leider auch nicht.

Wenn ich den Squid verusuche zu starten (./squid start) kommt die angegebene Fehlermeldung.

:mad: Ich möchte ungern auf den Squid verzichten müssen...

Gruß Cyberdude

xstevex22
20.03.03, 20:36
Hi!
Du musst dir auch anschauen, welche Berechtigungen /var und /var/squid haben (sollte 755 sein).

cyberdude
20.03.03, 21:05
Danke für das bisherige Feedback : D

/var hat das Recht 755 und User und Group ROOT

/var/squid hat das Recht 755 und User SQUID und Group ROOT

Leider bleibt die Fehlermeldung gleich. :(


Cyberdude

xstevex22
20.03.03, 21:14
Hi!
Muss aber ein permission Problem sein. Vielleicht hilft ein:

# rm -rf /var/squid/cache
# mkdir /var/squid/cache
# chown squid /var/squid/cache
# squid -z

dit
20.03.03, 21:19
schau mal in deine squid.conf, was da unter cache_effective_user für ein user eingetragen ist.
das verzeichnis /var/squid/cache muss dem selben user gehören.

cyberdude
20.03.03, 21:23
Tja, was soll ich sagen.....

:p


Ich habe mich an Deine Anleitung gehalten, aber SQUID will leider immer noch nicht.
Die Fehlermeldung bleibt die Selbe.

Vor Verzewifelung habe ich auch schon ein REBOOT angestossen (Man kennt das ja von M$, da muß man auch zum Pupsen Neustarten...)

:cool:

Weitere Ideen?:confused:

dit
20.03.03, 21:29
FATAL: Failed to make swap directory /var/squid/cache: (13) Permission denied

also die Fehlermeldung ist Eindeutig.

Er kann die Verzeichnisstruktur in /var/squid/cache nicht anlegen.

entweder gehört das Verzeichnis nicht dem richtigen User, die Verzeichnisrechte sind nicht richtig gesetzt, oder die Partition ist bereits voll.

xstevex22
20.03.03, 21:30
Original geschrieben von dit
schau mal in deine squid.conf, was da unter cache_effective_user für ein user eingetragen ist.
das verzeichnis /var/squid/cache muss dem selben user gehören.

Hast du diesen Parameter in deiner squid.conf überprüft ?

cyberdude
20.03.03, 21:49
Hei,

unter cache_effective_user steht der Usser SQUID, dem auch das Verzeichnis /var/squid/cache gehört. Genauso ist in der Squid.conf die Gruppe NOGROUP angegeben, der auch das Verzeichnis /var/squid/cache gehört.


Die Partition (4.5GB) ist noch zu 66% frei.


Die Fehlermeldung bleibt leider auch wenn ich ab dem Verzeichnis /var (sozusagen von Oben herab) und darunter in Richtung squid und cache die Rechte auf 777 setze. Somit müsste dann auch wirklich alles und jeder diesen Cache anlegen dürfen...


Leider kann ich immer noch keinen Erfolg trotz Eurer tollen Tipps vermelden. :(

Cyberdude

xstevex22
20.03.03, 21:56
Hi!
Ist nicht ganz professionel, aber sichere doch deine squid.conf, deinstalliere mittels (wenn mehrere Pakete mit squid im Namen installiert sind - z.B. squidGuard - werden diese auch deinstalliert):

# rpm -e `rpm -qa | grep squid`

Stelle auch sicher, dass sich unter /var/squid nichts mehr befindet. Danach wieder ein frischer RPM installieren und den Squid starten. Dann mal deine alte squid.conf zurück spielen und restarten.

cyberdude
05.04.03, 21:38
Hallo Leute,

danke noch mal für Eure Hilfe.

Dank de- und Neuinstallation tut es der Squid nun wieder. Wer weiß, warum er plötzlich seinen Geist aufgab...

Gruß Cyberdude :D