PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man die "browseable" Rechte von Samba einschränken?



Toff
20.03.03, 17:11
Hi!

Gibt es einen Weg die "browseable" Rechte einzuschränken? Ich hab ein paar Verzeichnisse auf dem Server per Samba freigegeben, wobei nicht jeder Zugriff auf die Dateien hat. Z.B. dieses:

[www]
browseable = no
comment = Apache Directory
valid users = toff
writeable = yes
path = /var/www

So, wenn ich jetzt "browseable = yes" setzte, taucht das Dir. in der Netzwerkumgebung auf, was für mich sehr praktisch ist, aber manch ein neugieriger Mensch fragt dann nach, was in dem Verzeichniss drinnen ist, und warum er keinen Zugriff hat.

Ist es möglich, dass das Verzeichniss nur für valid users "browseable" ist?

Danke
Toff

oafish
20.03.03, 18:58
Nein das geht nicht mit browseable. Eine Möglichkeit wäre mit Samba durch exec über die Shell zu realisieren. Irgendwer hat ihr schonmal ein Skript geschrieben... mußt ein wenig kucken.

oafish

Toff
20.03.03, 21:06
Schade, hört sich jedoch nach einigem Aufwand an... Hast du das Scipt irgendwo?

CU
Toff

Olli
20.03.03, 21:11
Du könntest mit den samba-Makros jeweils für einen entsprechenden Nutzer eine weitere Konigurationsdatei einbinden, die dann spezielle Share-Eigenschaften regelt...

oliver

CYP
20.03.03, 22:20
oder du änderst di datei rechte so das nur die entsprechenden user die dateien auch lesen können

und dann:
hide unreadable = yes

so sehen die user in dem share nur daten auf die sie auch mind lesen zugreifen können...

sollten sie wenigstens (ich habs noch nie getestet) :)

Toff
21.03.03, 00:42
Original geschrieben von CYP
hide unreadable = yes
Das funktioniert leider nur mit Verzeichnissen IN einem Share und nicht mit dem Share selber. Wäre eine einfache Lösung gewesen. Naja, extra Skripte zu schreiben, nur für diese Kosmetik ist dann doch zu aufwendig. Danke für eure Tips.

CU
Toff