PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF-Export auch in OpenOffice



ContiTech
19.03.03, 19:29
Hallo !

Hört sich ja alles ganz toll an !

Frage: Wird es, oder gibt es evtl. schon, einen PDF-Export in OpenOffice, oder bleibt dieses Feature der kommerziellen Variante vorbehalten ?

Wenn in oo ja, dann wie gut ist dieser ?

next
19.03.03, 19:49
hi,
druck einfach in eine ps file und führe dann ps2pdf aus. das ergebnis war bisher immer sehr gut!

Vsmash
19.03.03, 20:18
komisch, ich kann gleich in PDF drucken (von OO aus) ..was mach ich falsch !?

..achja.. warum heißt es openoffice, wenn es eine komerz version gibt, dacht eimmer die komerz-version von OO sei staroffice !?

Tarzipan
20.03.03, 10:25
ich weis nicht, ob es standardmäßig drin ist, aber unter mdk9 kann OO sofort als pdf drucken.

fs111
20.03.03, 10:54
Also unter RH 8 geht das auch standardmäßig. Genauso wie ps Dateien, und ist alles ohne ein Manko.

fs111

tobias-schrader
21.03.03, 19:30
Du must ggf. einen PDF-Drucker einrichten. Ist ganz einfach :

1. Druckerverwaltung "spadim" (im OOo-Verzeichnis) über Konsole öffnen.
2. Neuen Drucker einrichten, PDF-Drucker,
3. Beim Druckbefehl (o.ä.)

/usr/bin/gs -q -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile="(OUTFILE)" -"

eingeben (wird da ggf schon stehen - nur auswählen).
4. Ausgabe-Verzeichnis nicht vergessen.
5. Nun kann man auch in PDF-Dateien drucken (sofern Ghostscript installiert ist - ist meistens der Fall).

Krockett
25.04.03, 15:39
Da habe ich aber ein Problem. Wenn ich spadmin ausführe und am Ende ein TextPDF erstellen lasse, klappt das auch ganz einfach, nur wenn ich dann aus StarOffice 6 drucekn möchte, passiert nichts. Woran kann das liegen?
Ich mußte sux in der Shell eigeben, damit spadmin auch startet, könnte es damit zusammenhängen?

Volker

againsttcpa
25.04.03, 17:09
Hi,

ich habe die Version 1.1Beta von OO installiert und dort kann man jetzt ohne entsprechende Installation eines PDF-Druckers ein PDF-Dokument erstellen.

Gruß Sven

Freeshadow
25.04.03, 17:19
werden dabei auch sachen wie ausfüllbare felder, auswahlboxen, etc. unterstützt, also sachein die auch entsprechend im dokument erstellt werden können?

linkfinger
06.05.03, 15:31
Hi,

leider konnte ich für mein Prob keine Lösung hier finden. Ich drucke zwar in PDF und das geht auch mit OOo (über kprinter oder direkt) aber: Ich hänge an einem Dokument mit Grafiken, Rahmen naja, dem ganzen Programm, welches OOo so zu bieten hat. Und prompt bricht er die Zeilen nicht mehr um, sondern druckt weit über den Rand hinaus, so dass das PDF_Dokument unbrauchbar ist. Das OOo Dokument selbst sieht nach dem Auslösen des Druckbefehls übrigens genauso durcheinander aus, wie auch das PDF-Dokument selbst. Bei einfachen Texten scheint es aber unproblematisch zu funktionieren. Habt Ihr eine Ahnung, was da los ist?

Suse 8.2
OOo 1.0.3.1

Linkfinger