PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux in Domänen als Clients verwenden



Schendi
19.03.03, 17:36
Hallo,

gibt es unter linux, die möglichkeit sich an einem domänencontroller anzumeldne,
um desktop und userprofile auf jeden pc so zu haben wie man es sich eingerichtet hat (quasi so wie man es von windows her kennt, desktop und eigene dateien auf dem DC storen und mit DC login werden diese auf den Rechner geladen, und vor allem was die gruppen und user verwaltung angeht wäre dies hilfreich).

wenn die mölgichkeit besteht, ist es nur mit linux/unix servern möglich, oder besteht die möglichkeit diverse linux clients in ein windows domänen netz (.net bzw. 2k DC's) zu integrieren?

Gruß,
Christopher

b52
19.03.03, 19:12
Hi,

wenn Du LINUX in einem Netz mit Windows betreiben willst, muesstest Du Dich mit SAMBA auseinandersetzen.
Was willst du denn genauer machen?

Grüße

Schendi
19.03.03, 19:18
das mit samba is mir klar.

aber ich würde linux gerne in eine windows domäne mit einbinden, als client nicht als server.

d.h. user und rechte verwaltung über nen DC.

bla!zilla
19.03.03, 19:27
Da ist mir derzeit keine Lösung bekannt. Das ADS ist zwar irgendwo ein LDAP, aber du kannst es, zum derzeitigen Stand, nicht zur Authentifizierung (z.B. via PAM) verwenden.

alias_maya
19.03.03, 19:48
Hi,

es ist sehr wohl möglich sich an einem Linux-System via einem Windows-DC
zu authentifizieren, und zwar über pam_smb.
Redhat beispielsweise bietet diese Authentifizierung seit der 7.2 an.

lg,

der_vogel
14.07.03, 09:10
Hat jemand vielleicht par Infos mehr zu pam-smb?