PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver



Thrasher
19.03.03, 14:10
Hallo !

Mal so´ne generelle Frage, ob ich das richtig sehe bzw. mir das richtig vorstelle:

Ich habe einen FileServer (SuSE Prof.8), der bereits als ISDN-Gateway genutzt wird. Zusätzlich möchte ich den demnächst auch als Mailserver nutzen.
Der Server soll also Mails von diversen POP3-Konten abrufen/empfangen/versenden, die dann erst auf Viren (mit AntiVir) geprüft werden und später übers LAN von den (XP-Clients) mit Outlook Express abgerufen werden.
Da es auf den "(File-)Server" mind. 2 User gibt soll das ganze auch getennt nach den 2 Usern "laufen".

Ist es außerdem möglich auf dem Mailserver einen (freien) Spamfilter einzusetzen ?

malburg
20.03.03, 08:47
Also möglich ist das schon aber der configurationsaufwand ist doch schon schön hoch

also du könntest

postfix als mailserver einsetzten.


mit courier-imap und/oder coiurier-pop und courier-maildrop ist es möglich spamasassin zu nutzen und ggf. noch deine quotas durchzusetzten.

ich habe es so eingerichtet und auch schon mal angefangen ein howto zu schreiben, aber ich habe in letzter zeit kaum zeit um es fertigzustellen.

das howto schwirrt hier auch irgendwo im forum rum.

marcel

PigPen|tuX
20.03.03, 09:17
huhu,

@malburg

mmh das mit dem courier-imap schwirrt mir nun auch schon seid gewisser Zeit im Kopf rum,
doch wie bekomme ich die emails wieder nach extern z.B. web.de versandt.

denn mit einem sendmail möchte der IMAP nicht zusammenarbeiten.

mmh denn ich benötige einen neuen MTA denke ich ?, wieso arbeitet der IMAP nicht mit dem Sendmail zusammen ?

was könntest du empfehlen -> postfix, Postfix ist doch auch nur ein MTA wie sendmail oder ?

see you
thom

malburg
20.03.03, 09:23
also ich fasse mal deine kommunikation zusammen


du hast bei web.de einen email account

jetzt möchtest du aller, sagen wir mal, 10 minuten ne fetchmail machen, damit die emails auf deinen lokalen rechner kommen.

dann sollen die email lokal verteilt werden und an deinen courier-imap server weitergegben werden, der die mail dann noch mit spamassassin und ggf. antivir prüft.


wenn du jetzt mail lokal sendest, dann sollen alle email an deinen lokalen postfix gegeben werden und wenn du mal wieder im internet bist, dann soll postfix die mails an web.de in deinem namen weiterleiten.

d.h. postfix muss sich beim web.de server mit deinem namen anmelden !


richtig erfasst ?


marcel

PigPen|tuX
20.03.03, 09:54
huhu,

jep genau malburg

mom habe ich dieses Konfiguration

extern -> fetchmail -> intern -> procmail -> intern -> sendmail -> extern

also müsste ich wohl oder übel ;) auf postfix umsteigen, da dieser mit dem courier zusammenarbeitet richtig ?

sendmail kann das wohl nicht oder ?

dann werde ich mich mal damit beschäftigen müssen :D

see you & thx so lot
thom

mamue
20.03.03, 10:06
Du kannst den MTA und den MDA unabhängig voneinander wählen. Postfix, sendmail oder qmail lassen sich beliebig mit courier, cyrus, mbox oder was auch immer kombinieren.
Diese Artikelreihe fand ich unter anderem hilfreich:
http://linuxnetmag.berlios.de/de/issue8/m8mailserver1.html
So wie diese hier:
http://www.linuxworld.com/site-stories/2002/0318.ldap1.html

Nach ein bisschen blättern in "Managing IMAP" aus dem Hause O'Reilly und dem Postfixbuch aus dem d.Punkt Verlag, bekam ich das innerhalb weniger Wochen zum Laufen. Andere sind schneller, habe ich mir sagen lassen.

Viel Erfolg,
mamue

PigPen|tuX
20.03.03, 10:17
huhu,

danke für deine Antwort, was mich nur wundert ist, das Debian bei einem apt-get install courier*versucht den sendmail zu deinstalllieren

mmh da muss ich mal genauer schauen ;)

see you
thom