PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSH zum laufen bekommen?!



Andy09
19.03.03, 14:44
Hallöchen,

da ich ja noch (halb) bin, scheitere ich an folgendem Problem. Ich hab hier zwei Rechner zu stehen, die sollen nächste Woche ins Rechenzentrum. Damit ich nicht wegen jeder Kleinigkeit ins RE fahren muss wollte ich jetzt den SSH zum laufen bekommen, doch irgendwie klappt das nicht :rolleyes: bzw. ich bekomme es nicht gebacken.

Also, der Linux Rechner ist direkt mit dem Internet verbunden. Über die Firewall und zweite Netzwerkkarte werden die anfragen an den eigentlichen Server (Windows) geroutet. Jetzt habe ich schon ein paar mal probiert den service ssh zu starten, mit
"service ssh start" wie ich hier gelesen habe klappt das nicht (Linux kennt angeblich kein 'service').
Wenn ich sshd nehme, kommt dieser ohne Meldung zurück, hat er nun gestartet oder nicht?!?! :confused:

Wenn ich dann von einem anderen Rechner aus versuche mich über SSH einzuloggen (habe das Programm putty verwendet) dann schlägt die Verbindung fehl bzw. es kommt erst zu keiner Verbindung.

Frage:
1. Was muss in der Firewall und im Routing von SuSEfirewall2 explizit eingetragen werden damit Port 22 (oder irgendein anderer auf dem ich SSH laufen lassen will) für SSH funktioniert.
2. Wo trage ich ein, dass SSHD automatisch gestartet werden soll, falls der Server aus irgendwelchen Gründen abschmiert.
3. Wie startet man den Service eigentlich richtig?! Also was sind die gängisten Fehler/Sicherheitslücken!?!??!

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet...

Gruß
Andy

zippelmann
19.03.03, 14:53
sitz leider nicht vor ner LinuxKiste, aber ich meine ich habe einmal sshd localhost gemacht um den server zu starten

pibi
20.03.03, 16:33
Leider schreibst Du nicht, welche Distribution Du einsetzt. Bei der SuSI geht das zB. mit
rcsshd <start|stop|status>
auf derjenigen Maschine, auf die Du Dich spaeter von remote aus einloggen willst.

Am Routing muss eigentlich gar nix geaendert werden, wenn Du diese Maschine bereits anpingen kannst. Und wie Du richtig bemerkt hast, muss evtl. noch die Firewall freigeschaltet (Port 22) und evtl. sogar noch ein Port-Forwarding auf die eigentliche Zielmaschine eingerichtet werden.

Gruss Pit.

solis
20.03.03, 16:37
Hi!

Also ich starte meinen SSH-Daemon immer mit

/etc/init.d/sshd start (bzw stop oder status)