PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMAIL und JANA SERVER



Wastl
19.03.03, 14:06
Hi,

ich wollte mal fragen wie ich mit mozilla oder balse (oder so ähnlich;Client unter GNOME) durch den JANA server komme um meine EMail abzurufen. Habs bis jetzt nicht hinbekommen.

thx

Baschti

Schendi
19.03.03, 18:03
hm ... würd sagen pop und smtp freigeben.

towo2099
19.03.03, 18:04
Ähm, Jana ist doch ein Proxy, da wird das wohl gar net gehen.

Edit:
Du könntest natürlich auch Jana Deine Mails holen lassen und Du holst dann die Mails von Jana.

Jinto
19.03.03, 19:03
hmm, ich würde sagen: du befindest dich im falschen Forum.

rlub
19.03.03, 20:47
Ich versuche trotzdem mal eine Antwort.
Deine Angaben sind nicht so reichhaltig, also reime ich mir mal ein paar Randbedingungen zusammen. Wenn ich falsch liege dann korrigiere mich.
-Du benutzt Jana -> Also hast du einen Windows-Rechner mit Jana als Proxy-Server
-Du bist im Linux-Forum -> Also hast du einen Linux-Client der über den Windows-Rechner in's Internet geht.
-Der Internetzugang über Jana funktioniert, sonst wäre es kein spezielles Mail-Problem.
-Dein Mail-Konto liegt im Internet(gmx, web,freenet o.ä.) und nicht auf dem Jana-Server

Ich hatte früher mal ähnliches ausprobiert und bin auf einige Grenzen von Jana gestoßen.
Auch nach Aussage von T.Hauck (dem Autor von Jana) ist das Programm kein echtes Gateway und die Nutzung von Linux-Clients (auch verschiedener Windows-Programme) bringt einige Schwierigkeiten. Deshalb habe ich mir an diese Stelle einen alten PC mit Linux hingestellt(Smoothwall bzw. IPcop). Aber du hast sicher deine Gründe, Jana zu verwenden.

Ich hab aber hier noch einen Rechner mit Jana laufen und hab mir dein Problem mal angeschaut. Ging auch nicht sofort, aber ich habe es geschafft, mit Netscape7(auf Linux) meine Post von gmx über Jana(auf Win2000) abzuholen. Dabei will ich hier nicht urteilen, wie sinnvoll bzw. unsicher es ist, weitere Ports zu öffnen. Deine bisherigen Einstellungen kenne ich nicht. Da du Jana als Internetzugang nutzt, sollte Http Proxy in Jana aktiviert und beim Client richtig eingetragen sein.
Zusätzlich habe ich bei Jana Socks4/5-Proxy und entsprechend beim Browser eingetragen(SOCKS-Host). Die Eintragungen beim Email-Programm sind abhängig vom Mail-Server sprich Provider.

Ralf