PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StarOffice 6.1 Beta 1



Supernature
18.03.03, 17:10
Die erste Beta von StarOffice 6.1 ist da - Highlights sind sicher die Export-Funktionen für PDF und Flash-Animationen, aber auch der Rest kann sich sehen lassen:

neue Features:
http://wwws.sun.com/software/star/staroffice/beta/features.html

Download hier:
http://wwws.sun.com/software/star/staroffice/beta/get.html

Bisher hat's mir OpenOffice auch getan, aber die Beta werd ich mir mal anschauen - kostet ja erstmal nix :D

fs111
18.03.03, 18:34
Falls das einer von Euch schon mal getestet hat, würde mich Eure Erfahrungen echt interessieren.

fs111

Supernature
18.03.03, 20:06
Na dann legen wir mal los :)
Installation war problemlos - alles wie gehabt. Das trifft leider auch auf den Programmstart zu, immer noch recht träge :(
Ins KDE-Menü hat es sich sofort integriert, meine Dateiverknüpfungen aber nicht angerührt - so lob ich mir das :)
Getestet habe ich freilich noch nicht viel - aber Eines ist mir gleich positiv aufgefallen - die Navigationsfenster lassen sich jetzt aus dem eigentlichen Dokument rausziehen - siehe Screenshot.
PDF-Export habe ich auch mal durchgespielt. Ging kinderleicht und das Ergebnis war in diesem Fall perfekt, aber ein Versuch lässt da wohl noch keine Rückschlüsse zu.

fs111
19.03.03, 10:06
Hast Du schon mal den Flash Export getestet? Das würde mich nämlich echt mal interesssieren.

fs111

ContiTech
19.03.03, 19:31
Hallo !

Hört sich ja alles prima an !

Gibt es eigentlich ein PDF-Export in OpenOffice ?

Wenn ja, wie gut ist dieser ?

Bleibt es der kommerziellen Variante vorbehalten ?

Bullitt
19.03.03, 22:21
basiert StarOffice6.1 auf OpenOffice oder warum sehen die identisch aus ? ?

:confused:
Bullitt

Freeshadow
19.03.03, 23:31
eher umgekehrt

Supernature
20.03.03, 09:02
@fs111: Das mit dem Flash-Export werde ich noch ausprobieren, mir fehlt es bisher nur an einer geeigneten Vorlage. Wenn Du ein "Testobjekt" hast, mail es mir doch mal.

Wirsing
20.03.03, 11:20
Staroffice = OpenOffice.org + 3rd Party Tools + Vorlagen + Cliparts + Rechtschreibprüfung, etc.

MfG
Friedemann

fs111
20.03.03, 13:23
Ne wirkliche Vorlage habe ich auch nicht, kritzel doch einfach irgendwas zusammen, mal sehn, ob es geht...

fs111

Supernature
20.03.03, 15:18
Ich hab mal ein animiertes GIF geöffnet und exportiert, das swf-File enthielt dann aber nur das erste Einzelbild. Der Flash-Export macht ja nur mit animierten Grafiken Sinn, oder sehe ich das falsch? Bin nicht so der Grafik-Spezi.

Freeshadow
20.03.03, 23:56
print2PDF ist ja schon in SO 6.o drin wenn es jetzt heisst, "export" heisst dass, dass man ein komplettes SO dokument zb mit formufarfeldern, hypertext etc. pp. in ein pdf formular umwandeln können soll?

der pdf-printer in SO60 basiert auf original adobe
( distiller ) interessant wäre es diesen pdf printer auch linux systemweit für andere apps verfügbar zu machen.

Supernature
21.03.03, 08:05
Ich hab nun mal mit Draw ein neues Bild erstellt, einfach ein paar Grafiken reingesetzt, ein wenig rumgekritzelt - und das dann als swf exportiert. Hat auch wunderbar geklappt, aber welchen Sinn macht es, eine statische Grafik als Flash zu speichern?

matoffel
21.03.03, 11:36
wie sieht es denn mit der licence aus?
ist die beta version nur fuer einen bestimmten zeitraum verfuegbar.
Ich meine, hab ich nur 60 Tage oder so zum ausprobieren?

nochwas vergessen: wie sieht es denn mit der abwaertskompilariteat aus. kann so60 oder sogar so52 die s061 files lesen?

AdmParis
23.03.03, 10:49
Also abwärtskompatibel waren die bisher immer, sogar die M$ Office - Formate wurde immer einwandfrei konvertiert.
Der Frage nach einer Zeitbeschränkung schließe ich mich unbedingt mit an. Ich will das Ganze nicht umsonst stundenlang runterladen.

Supernature
23.03.03, 13:16
6.0 TERM AND TERMINATION OF AGREEMENT
6.1 This Agreement will commence on the date on which Licensee receives Licensed Software (the "Effective Date") and will expire ninety (90) days from the Effective Date, unless terminated earlier as provided below.
90 Tage ab Installation, sehe ich das richtig?

AdmParis
23.03.03, 18:10
Hab's jetzt installiert. Funktioniert auch super.
Aber in der Readme steht:


Ablaufdatum: 30.09.2003