PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwareerkennung bei SuSE 8.1?



Niniveh
18.03.03, 16:50
Hallo

Ich brauche dringend Hilfe!!
Mein PC ist futsch und ich brauche einen neuen.
Weil ich aber SuSE Linux 8.1 weiterbenutzen möchte muß ich vorher sehen, ob die neue Hardware von SuSE 8.1 erkannt wird.
Leider stelle ich mich hier offenbar etwas blöd an als Laie.
Das Motherboard konnte ich in der SuSE Hardwaredatenbank leich finden. Das wird offenbar voll unterstützt.
Aber zu den anderen Komponennten finde ich keinerlei Einträge.
Ich weiß nicht weiter.
Wer würde bitte mal bei der SuSE Hardwareerkennung vorbeisehen, und mir per E-Mail oder hier Bescheid geben, ob diese Komponennten nun erkannt werden, oder nicht?
Wäre wirklich nett, wenn mir jemand hier bald helfen könnte.
Hier:
http://hardwaredb.suse.de/easySearch.php?LANG=de_DE&PHPSESSID=6866d98f3dd460198468d2647f998e75

AMD Athlon K7 XP 2000+ Sockel-A
Chery G83-6105/6044/6210 Win95 PS2 Euro (Tastatur)
LOGI (B) BJ69 Optical 3-Tasten USB/PS2 Black Label (Maus)
VGA GeFORCE 4 MX440 SE 64 MB DDR-RAM AGP TV.OUT (Grafikkarte)
DIMM. 512 MB DDR RAM 266 CL2 (Arbeitsspeicher)

drunkenPenguin
18.03.03, 16:59
Hallo Niniveh,

Bei Deinen "exotischen" Komponenten würde ich mir
keine Sorgen machen. Vielleicht musst Du mit der Maus
ein bisschen rumprobieren. Na ja, und 3D-Unterstützung bei Deiner Grafikkarte musste halt auch probieren. Tastatur geht sowieso.
So nen Rechner hätte ich auch noch gerne zusätzlich *lechz*

Cu + Einen schönen Abend
Dani

edit: Ich hab meine Maus auch nicht in der Hardwaredatenbank gefunden, aber sie funktioniert trotzdem. Außerdem kriegen wir hier alles zum laufen ;)

Niniveh
18.03.03, 17:53
Danke, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen.

Mit rumprobieren mit der Maus meist Du wohl, dass ich in der Mauskonfiguration, falls sie nicht auf Anhieb funktioniert, verschiedene Konfig. versuche?
Stimmt das?

Was heißt 3D Unterstützung bei meiner Grafikkarte?

Na, ja, wenn Du Dir die Mühe machen würdest meine Beiträge in diesem und anderen Foren zu suchen, dann hättest Du wie ich auch Zweifel, ob man mit Internetforen "alles" hinkriegt.
Ich hoffe aber, dass ich einige Fehler vom ersten mal, die ich bis heute nicht korrigieren konnte einfach nicht mehr mache.

Ich erwog auch die Windows Option. Aber wenn man legal bleiben möchte, dann legt man hier ja ein richtiges Vermögen auf den Tisch.
Da lohnt es sich schon, wenigstens einen zweiten Versuch zu starten.
Der neue PC wird wenigstens die frustrierenden Wartezeiten völlig beseitigen hoffe ich.

Opa Nolle
18.03.03, 20:08
Hi Niniveh,

nur mal so´ne Frage, ist das eigentlich heute noch sinnvoll sich einen PC selbst zusammenzubasteln?
Gibt es da einen "nachvollziehbaren" Vorteil? Vor allen Dingen, wenn man sich fragt, ob sich die einzelnen Komponenten nicht gegenseitig "auf die Füße" treten?

Opa Nolle

drunkenPenguin
19.03.03, 08:28
Guten Morgen Niniveh,

Ja, ich habe jetzt ein paar Beiträge von Dir gelesen.
Mit 3D-Unterstützung meinte ich egentlich die 3D-Beschleunigung. Die brauchst Du bei einer Grafikkarte, wenn du z.B. 3D-Spiele ohne Ruckeln spielen möchtest.
Grundsätzlich brauchst Du aber dafür Treiber vom Grafikkartenhersteller, z.B. nvidia. Wenn Du aber nicht spielst und sonst nichts 3-Dimensionales animierst, brauchst Du so was nicht.
Das mit der Maus wollte ich genau so verstanden haben.
Ob man "alles" mit Hilfe von Internetforen hinkriegt, wage ich auch zu bezweifeln. Darum ging es mir aber auch nicht.
Es ging nur darum, dass Du hier mehrere potentielle Helfer fragen kannst, wenn Du ein Problem hast.
Wenn Du eine sinnvolle Alternative zu Windows suchst, dann bist Du bei Linux richtig. Das setzt aber voraus, dass Du bereit bist, sehr viel neues zu lernen und dich mit dem Computer auseinanderzusetzen. Linux ist eben offen, und für Offenheit musst Du mit Eigeninitiative bezahlen.
Na ja, und Englisch kannst Du immer noch lernen ;)

Cu
Dani

LX-Ben
19.03.03, 12:16
1. Die Hardwareauswahl ist ok, seit 02/2003 habe ich praktisch
die gleiche Konfiguration problemlos im Einsatz - gekauft als
Komplett-PC mit CD-Lfw für 560 Euro incl. Spezialkühler.
PS: Keine Probleme mit der neuen HardwareErkennung, obwohl ich
das Backup meines alten PIII-500 eingespielte (Suse8.1).

2. Lückenfüllung: Auch der Onboard-Soundchip ist ok.

3. Zur Grafik-3D kann ich nichts sagen, benutze doch mal die
hiesige Suchfunktion, da gibt es meines Erachtens eine ganze
Menge [MX440* 3D-Unter*].

Niniveh
21.03.03, 16:11
Vielen Dank allen zusammen

Hallo Opa Nolle
Einen PC zusammenzubauen macht für mich viel Sinn, denn erstens lassen ich das von einem Profi ohne Linuxkenntnisse machen.
Und von irgend jemand muß er ja zusammengebaut werden.
Außerdem sind ein paar Teile meines alten PC's recht frisch.
Festplatte ca. 2 Jahre.
Brenner 6 Monate
A Laufwerk ist auch ok.
So kommt mein neuer PC auf 450 Euro. Ich denke den Preis bekomme ich woanders nicht so leicht und den Rechner kann ich leicht zur Rep. tragen nur 100m.

Hallo drunkenPenguin

English zu lernen ist eine gute Idee. Habe ich mir schon öfters überlegt.