PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch ich DNS um localhost zu finden?



phoku
18.03.03, 13:50
Hallo!

Wenn ich auf Rechner im Netzwerk im Browser "localhost"eingebe, finde ich nichts. Benötige ich dazu auf meinem Server noch DNS? Wie richte ich das ein?

Jorge
18.03.03, 14:01
Nein, brauchst Du nicht. In der /etc/hosts sollte ein Eintrag


127.0.0.1 localhost

vorhanden sein. Um etwas angezeigt zu bekommen muß aber natürliche eine Applikation laufen, welche Dir auf Port 80 auch was liefert...

phoku
18.03.03, 14:04
Klar, Webserver läuft. Über IP 192.168.0.1 erreiche ich den auch...
Wo muss ich das eintragen? Auf Server oder Client? Auf Client läuft nämlich win2k.

Könnte ich das auch über DNS lösen? Würde ich den Rechner dann auch über seinen Namen im Browser finden?

Svenny
18.03.03, 14:09
gib in der hosts auf dem clientrechner an localhost -> 192.168.0.1

phoku
18.03.03, 14:14
Und wenn mir das das in riesigem Netzwerk zu viel Arbeit ist?
Kann ich das nicht auch irgendwie mit Nameserver, DNS lösen??? Gibt es da nicht irgendsowas?

Svenny
18.03.03, 14:27
du kannst áuf den linuxhost bind aufsetzen und dort eine localhost-zone machen wobei du alle anfragen an den host die localhost lauten auf deine ip weiterleitest, ich weiss nur nicht ob das zu problemen kommen könnte, denn in jeder windows hosts steht ja schon drin locahost 127.0.0.1

mamue
18.03.03, 14:50
Habe ich da etwas falsch verstanden?
Beim client gibst Du http://localhost ein und erwartest, dass die Seite vom Server geladen wird? Und damit das funktioniert, soll localhost auf 192.168.x.y aufgelöst werden?
Nach meinem Wissen ist localhost immer der jeweilige lokale PC, also in diesem Fall der, auf dem der Browser gestartet wurde.
In /etc/hosts sollte dehalb auch 127.0.0.1 stehen, wie bereits jemand sagte.
Bei den meisten Installation ist das auch der Fall.


mamue