PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Emails mehr ohne TCPA???



Seiten : [1] 2

Spike05
18.03.03, 09:25
http://www.symlink.ch/article.pl?sid=03/03/17/0838228

Das wäre ja der absolute Hammer! :mad:

cu

Jochen

illusion
18.03.03, 09:28
Sowas kann man doch nicht ernst nehmen.

Spike05
18.03.03, 09:33
Original geschrieben von illusion
Sowas kann man doch nicht ernst nehmen.

Das heißt zu Deutsch man sollte TCPA auch nicht ernst nehmen, oder wie ist das jetzt zu verstehen? Man sollte sich darüber mal ein paar Gedanken machen!

cu

Jochen

comrad
18.03.03, 09:39
und was machen die firmen, die suns an ihren arbeitsplätzen haben? ich denke nicht, dass die auf ihre emails verzichten werden.

Susu
18.03.03, 09:45
Ich denke kaum, dass "keine Email ohne TCPA" auch nur in entferntester Weise sinnvoll machbar wäre... Und dass "die ganze Welt" auf diesen Sch... umrüstet, kann ich mir auch nicht vorstellen...

Susu

illusion
18.03.03, 09:59
Original geschrieben von Spike05
Das heißt zu Deutsch man sollte TCPA auch nicht ernst nehmen, oder wie ist das jetzt zu verstehen? Man sollte sich darüber mal ein paar Gedanken machen!

cu

Jochen

Du solltest viell. vorher mal ueberlegen, bevor Du solche Kommentare loslaesst.

Im Uebrigen bin ich der gleichen Meinung, was die anderen schon sagten...

gfc
18.03.03, 10:21
hab nen Lserbrief dazu geschrieben:

TCPA ist gefährlich. Heute beteuern noch alle Hersteller und Konsortiumsmitglieder, dass alles abschaltbar und auf freiwilliger Basis beruhe, doch was wenn nicht mehr? Was, wenn jeder Text, bevor er angezeigt wird, durch einen Filter geschickt wird, ob nicht irgendwo Urheberrechte gebrochen werden und damit zensiert werden könnten? Wie kann man Spionage und Datenschutzverletzungen ausschliessen, wenn die oberste befehlsgewalt über den Computer bei Dritten liegt? Wird es freie Software, wie z.B. Linux noch geben, wenn teuere Zertifizierungen erkauft werden müssen? Wird für jede Programmveränderung, wie stopfen einer Sicherheitslücke, nochmals Geld verlangt?

Alles Fragen, welche bisher niemand beantworten konnte oder wollte. TCPA sichert den Status Quo, anstatt Demokratie und Fortschritt zu ermöglichen.

Ich hoffe auf die Vernunft der Konsumenten, den Herstellern durch Boykott entsprechender Produkte gegen den Entzug ihrer Rechte einzudämmen!

panzi
18.03.03, 13:17
Und überhapt wie stellen die sich das vor? AFAIK funktionieren weit über 50% der Mailserver mit sendmail! Das läuft unter Unix und ist Free Software!!!

againsttcpa
18.03.03, 13:48
Es gibt wohl eine United-Linux. Die werden wohl TCPA mit einbinden. Dann hat die Freiheit wohl ein Ende. Ich werde meine Alten Rechner alle schön hegen und pflegen.

Sonny
18.03.03, 13:54
TCPA ist auch eine Einschränkung der Pressefreiheit.
Aber macht euch keine Sorgen, die Amis machen das schon und lassen alles was richtig ist zu.

leon
18.03.03, 14:07
Einige scheinen gar nicht zu wissen wie tief die Implementierung von TCPA (Soft und Hardware) eigentlich geht.
Derjenige der der Meinung ist seinen alten PC schön aufzuheben, kann ihn später als Mixer verwenden. Den spätere Betriebssysteme werden feststellen, das kein TCPA fähiges Mainboard vorhanden ist und nicht booten. Hast Du TCPA Hardware wird diese nicht booten sofern kein TCPA Betriebssystem vorhanden ist. Verwendest Du illigale Mediadateien wird Deine Wiedergabesoftware diese nicht wiedergeben oder gleich löschen.
Was wie wo illigal ist sagt Dir eine Datenbankliste. Diese wird über das Internet aktuallisiert werden.





Also vergest es einfach, sollte es so durchkommen wie es bis jetzt spezifiziert ist und oder Theorien es preisgeben. Kannst Du Dir einen Computer leihen, den er wird Dir eh nicht mehr gehören.




Gruss Leon

hunter
18.03.03, 14:11
Es gibt wohl eine United-Linux. Die werden wohl TCPA mit einbinden. Dann hat die Freiheit wohl ein Ende. Ich werde meine Alten Rechner alle schön hegen und pflegen.
Also SUSE gehört auch zu United-Linux und bei denen habe ich eigentlich nicht den Eindruck das die an irgendwelchen Entwicklungen interessiert sind die die eigene Distribution gefährden.

Die sind ja jetzt auch verstärkt im Server Bereich tätig und wollen an die ganz großen Firmen ran. Da dürfte das dicke Geld zu holen sein. An einem dazwischenfunken von TCPA hat da niemand ein Interesse. Und was von dem Geld für irgendwelche Lizenzen auszugeben wollen sie auch nicht.

Sonny
18.03.03, 14:13
und wer fährt diese Datenbank? Ich! Ihr könnt mir trauen....

againsttcpa
18.03.03, 14:20
@leon

wenn ich schon meinen alten Rechenr aufhebe, dann werde ich bestimmt kein neueres BS als die z.Zt. aktuellen aufspielen.

Obwohl ich nicht bei Mediamarkt kaufe, bin ich trotzdem nicht blöd.

Gruß Sven

hunter
18.03.03, 14:25
Einige scheinen gar nicht zu wissen wie tief die Implementierung von TCPA (Soft und Hardware) eigentlich geht.
Derjenige der der Meinung ist seinen alten PC schön aufzuheben, kann ihn später als Mixer verwenden. Den spätere Betriebssysteme werden feststellen, das kein TCPA fähiges Mainboard vorhanden ist und nicht booten. Hast Du TCPA Hardware wird diese nicht booten sofern kein TCPA Betriebssystem vorhanden ist. Verwendest Du illigale Mediadateien wird Deine Wiedergabesoftware diese nicht wiedergeben oder gleich löschen.
Was wie wo illigal ist sagt Dir eine Datenbankliste. Diese wird über das Internet aktuallisiert werden.

Also vergest es einfach, sollte es so durchkommen wie es bis jetzt spezifiziert ist und oder Theorien es preisgeben. Kannst Du Dir einen Computer leihen, den er wird Dir eh nicht mehr gehören.
Es sei denn wir schaffen es das weiterhin Linux auf unseren Rechnern läuft und auch noch funktioniert. Dann nehmen wir überhaupt nichts mehr was mit TCPA zu tun hat.

Also im Software Bereich ist sicher MS die treibende Kraft und im Hardware Bereich ist es Intel. Allerdings gibts doch auch noch Linux, VIA, ASUS, AMD usw. Wer soll die zwingen sich dem anzuschließen ?

Und da ja auch das Internet betroffen ist. Was macht man mit den Apple Rechnern oder den Unix Servern mit Sparc oder Alpha Prozessor.

Es gibt ja spezielle Bereiche im IT Bereich wo MS und Intel absolut changenlos mit ihren Produkten sind und wo sie niemals rein kommen werden.

leon
18.03.03, 14:27
>>wenn ich schon meinen alten Rechenr aufhebe, dann werde ich bestimmt kein neueres BS >>als die z.Zt. aktuellen aufspielen.

>>Obwohl ich nicht bei Mediamarkt kaufe, bin ich trotzdem nicht blöd.

>>Gruß Sven

@ Sven

Und was ist mit aktueller Software. Neue Encoder neue Versionen von Medienplayern. Du willst doch bestimmt mal wieder was im Internet kaufen, vergiss es. E-Bay naja wird wohl leider nix. Einen Überraschungsflug für Deine Freundin. Sorry nix zu machen. TCPA Authendifizierung erforderlich. Tja Du wirst dann wohl ziemlich allein darstehen mit Deinem Rechner. Ach so, Solltest Du einen Liebesbrief an Deine Freundin schreiben wollen, tja der sollte dann schon auf Papier sein. Denn sie wird ihn wohl nicht geöffnet bekommen. NCIHT VERTRAUENS WÜRDIG



Gruss Leon

zoro729
18.03.03, 14:34
Original geschrieben von hunter
Allerdings gibts doch auch noch Linux, VIA, ASUS, AMD usw. Wer soll die zwingen sich dem anzuschließen ?

http://www.trustedcomputing.org/tcpaasp4/members.asp
Und nun guck mal, wieviel von deiner Liste noch übrig bleibt ;)

hunter
18.03.03, 14:48
Also VIA und AMD stehen drauf.

Linux (keine Distri), ASUS und Abit stehen nicht drauf
Cyrix und IBM sind auch nicht dabei


Es gibt also noch Hoffnung. :)

leon
18.03.03, 14:52
IBM sind aber mit im Boot, sie haben sogar schon TCPA Software entwickelt und unter Open Source gestellt. AMD sind auch mit dabei. Seit 2 Wochen genau





Gruss Leon

BeS
18.03.03, 15:32
Hallo,
im aktuellen Linux-Magazin ist auch ein Artikel dazu.
HP Entwickelt schon ein TCPA konformes GNU/Linux System, das mit einem speziellem Kernel ausgestattet ist. Dieser Kernel lässt sich dann nur unter der Bedingung verändern, dass der Erzeuger ein neues Zertifikat von HP oder Microsoft kauft!

Spike05
18.03.03, 15:36
Original geschrieben von BeS
Dieser Kernel lässt sich dann nur unter der Bedingung verändern, dass der Erzeuger ein neues Zertifikat von HP oder Microsoft kauft!

Wenn es soweit kommt, dann kauf ich mir ein Stift und einen Notizblock und zünde meine PC's an!

cu

Jochen

Sayonara
18.03.03, 15:49
Original geschrieben von BeS
Dieser Kernel lässt sich dann nur unter der Bedingung verändern, dass der Erzeuger ein neues Zertifikat von HP oder Microsoft kauft!

So wird Open Source kaputt gemacht. M$ reibt sich schon die Hände....:mad:

X-Dimension
18.03.03, 15:56
Och Menno nich schon wieder son TCPA Thema...

Ja TCPA muss verhindert werden, aber jetzt 1823439 winzigkleine Punkte ständig Breit zu Diskutieren bringt uns auch nicht weiter...

Wenn das soweit kommen sollte, dann werde ich und die meisten Leute die ich kenne, eigene Server in der Wohnung zu stehen haben. Jeder hat dann seinen eigenen TCPA Freien Mail-Server, ne Firewall mit Stealth Mode Support, dann können die ganzen DAUs mich nämlich mal am A**** lecken.

Man muss sich nur zu helfen wissen...
Wichtige Dinge schicke ich eh per Brief oder SMS gibt es ja auch noch.... Und wie heißen die anderen geräte? Achja... Telefon

XD

illusion
18.03.03, 15:58
Original geschrieben von X-Dimension
Och Menno nich schon wieder son TCPA Thema...

Ja TCPA muss verhindert werden, aber jetzt 1823439 winzigkleine Punkte ständig Breit zu Diskutieren bringt uns auch nicht weiter..

XD

ACK....

gorganogan
18.03.03, 16:35
Das mit der TCPA-Hardware Implementierung könnte so kommen... doch man überlege: Privatrechner, welche über keinen Anschluss ans Internet haben, können ihre "Verbotsliste" auch nicht aktualisieren. Und sowieso... wenn man bedenkt wie viele OpenSource-Leute gegen TCPA sind, und das zustandekommen würde, ein zentraler TCPA-Server würde vielleicht einer riesigen DoS-Attacke unterliegen oder sogar ganz aus dem Internet verbannt werden. naja halt alles spekulationen.

linuxhanz
18.03.03, 17:46
Im schlimmsten Fall sollte man immer die aktuelle tcpa Spezification
ansehen und es wird wie unter Windows so Crack Disketten o.ä. geben

Das gibts dann evt. ein FLAG EMAIL-ALLOW YES/NO

Wenns denn ÜBERHAUPT soweit kommt ...

Oder einfach die Rechner aufheben. (Mit den bekannten Nachteilen)




Och Menno nich schon wieder son TCPA Thema...


Dann poste halt nicht.

Sayonara
18.03.03, 17:58
Mal was zum Nachdenken:
Was ist, wenn das Internet TCPA Konform wird? Das heißt, wenn bei der Einwahl ins Internet geprüft wird, ob der Rechner/Router zertifiziert ist. Ist er das nicht, wie z.B. ein fli4l Router, dann wird der Zugang verweigert...
Ich weiß zwar nicht, ob das kommen wird, aber das wäre doch noch der Hammer!

HangLoose
18.03.03, 19:05
moin moin

boykottiert den sch**ß halt, dann wird sich ja zeigen wer den längeren atem hat. ich persönlich habe kein problem damit, mir mal 2 jahre keine neue hardware zu kaufen. das ganze tcpa-system kann nur bei erreichen der kritischen masse funktionieren und die welt besteht nicht nur aus *ami firmen* und das internet nicht nur aus den usa.

und so *unsensibel* wie der gemeine user gegenüber diesem thema immer dargestellt wird, ist er bei weitem nicht. selbst in absoluten gamer foren, denken viele user darüber nach, MS den rücken zu kehren oder haben es schon getan und den kauf neuer hardware zu *verschieben* und diese user sind es die die umsätze machen. nicht der vadder der sich einmal in 5 jahren bei aldi nen pc kauft.


ps: wenn man natürlich den kopf in den sand steckt nach dem motto "ich kann daran eh nichts ändern", macht man es diesem konsortium natürlich erheblich leichter.


Gruß HL

againsttcpa
21.03.03, 08:19
Ich mußte feststellen, daß es in diesem Land Systemadministratoren (größerer Firmen) gibt, die TCPA absolut nicht ernst nehmen. Ich hab geglaubt mich :ugly: knutscht ein Elch. Was sagt man zu so etwas :confused: .

Gruß Sven

bernie
21.03.03, 09:01
Original geschrieben von zoro729
http://www.trustedcomputing.org/tcpaasp4/members.asp
Und nun guck mal, wieviel von deiner Liste noch übrig bleibt ;) Apple fehlt, Motorola, IBM und AMD sind ja drauf, das sind die Anwärter auf die nächste Apple-CPU. ATI fehlt auf der Liste, nVidia ist schon drauf. Ahja, IBM steht nur als "International Business Machines Corporation" drauf

Ciao, Bernie