PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sound blaster 16 und funtzt nich



compfreek
17.03.03, 21:26
Also:
ich hab 1. mit alsaconf 2. mit sndconfig probiert meine soundkarte zu configurieren aber es funtzt nicht:(
alsa hat keinen treiber

meine frage: wo gibts nen triber für ne ISA sound blaster 16?

HackThor
17.03.03, 22:51
Hi!

Das Problem ist mir auch bekannt - meine SB16 ISA wird auch nicht erkannt... Der Treiber ist aber schon beim Kernel dabei :)
Mach mal die "/etc/module.conf" auf (als root) und trag da folgendes ein bzw. ändere die Zeilen:


alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 sb
alias sound-service-0-0 off
above sb sound sb_lib uart401
options sb io=0x220 irq=5 dma=1 dma16=5 mpu_io=0x330

Ist zwar "nur" OSS und nicht ALSA - aber wenigstens kommt sound raus. Hab es fast noch aus dem Kopf gekonnt *g*, aber zur Sicherheit eben nochmal auf einer RedHat 8.0 probiert. Eventuell mußt du die I/O bzw. IRQ-Werte noch anpassen (wenn das Modul sagt "is nicht").

ciao

Michael

compfreek
18.03.03, 13:06
aja nochwas:
ich hab wieso auch immer kernel 2.2.20 :(
ich hab das neuste debian und versteh nich wieso son alten kernel
hab schon probiert nen eigenen zu machen aba ich bin selbst bei den anweisungen die mir gegeben wurden dran gescheitert:(
gibts irgendwie ne methode debian 3.0 woody mit kernel z.b. 2.4.10 zu installen? :)

melody lee
18.03.03, 13:13
ich hab das neuste debian und versteh nich wieso son alten kernel
Sooo alt ist er nicht, ist halt nur die ältere VERSION. Warum das so ist: "stable" soll stabil sein, nicht aktuell. Das Modul für die Karte sollte aber auch da dabei sein.

gibts irgendwie ne methode debian 3.0 woody mit kernel z.b. 2.4.10 zu installen?
Gibt es. Eine Suche nach "bf24", "installieren" und "debian" sagt Dir wie. Alternativ böte sich die Douku auf http://debian.org an
Aber wozu? "apt-get kernel-image-xyz" (xyz durch etwas sinnvolles ersetzen) installiert Dir den gewünschten Kernel.

compfreek
18.03.03, 13:14
Original geschrieben von melody lee
gibts irgendwie ne methode debian 3.0 woody mit kernel z.b. 2.4.10 zu installen?
Gibt es. Eine Suche nach "bf24" installieren und "debian" sagt Dir wie?
Aber wozu? "apt-get kernel-image-xyz" (xyz durch etwas sinnvolles ersetzen) installiert Dir den gewünschten Kernel. [/B]
hatte ich schonmal gemacht aba das prob:
er sagt root= is nich definiert aber es ist definiert:(
hab schon verschiedene images probiert:(

joomart
18.03.03, 13:32
Hey,

es scheinen zur Zeit keine Debianer vor Ort zu sein. Also: Debian Woody bietet grundsätzlich verschiedenste Kernel an: 2.2.20, 2.4.10, 2.4.16, 2.4.18

Daneben gibt es sogenannte Installationskernel, d.h. speziell für die Installation konfigurierte Kernel, die fast alle auf dem 2.2.20 basieren. Details stehen unter http://www.debian.org/releases/woody/i386/release-notes/ch-whats-new.de.html unter Punkt 1.1

Ein Installationskernel basiert aber auf 2.4.18 und heißt: 2.4.18-bf2.4

Und so findest du diesen Kernel:
a) bei der Installation kannst du diese bereits auswählen ( boot: "bf24" (http://www.joomart.de/linux/artikel/inst_erstinstall.html#inst_a) )
b) über "apt-get install" kannst du jeden einzelnen auswählen. Frag einfach mal dein System mit:
apt-cache search kernel-image

Weiter Infos gibts auch auf meiner Homepage.

compfreek
18.03.03, 18:22
edit:
schön etz funtzt alles:)
nur hab ich das prob, dass nur root auf das sound device zufreifen kann:(